Repressalien gegen Juden im Dritten Reich

War es Juden, die während der Nazizeit noch in Deutschland lebten, verboten, Kinder zu bekommen? Bei der Reglementierungswut der Nazis könnte man sich das fast vorstellen. Weiss da jemand genaueres?

MfG Goetz

Hallo,

also darüer ist mir nun nichts bekannt.
Verboten oder wohl besser geächtet waren verhältnisse zwischen Juden und arischen Deutschen, die las Rassenschande geahndet wurden und in diesem Sinne waren dann auch Eheschließeungen zwischen Juden und Ariern nicht mehr möglich.
Inwieweit es eventuell Zwangssterilisierungen gab, wie sie zweitweise bei geistig Behinderten vorgenommen wurden, ist mir unbekannt. Ich nehme aber an, daß es das bei Juden nicht gab, weil derartige Praktiken erst aufkamen, als die Vernichtung der Juden sowieso schon beschlossen war und als damit das Problem eh nicht mehr bestand.

Gernot Geyer

Hallo Goetz,

nein, Juden konnten soviele Kinder bekommen, wie sie wollten. Man plante ohnehin, das „Problem“ auf einem grundlegenderen Weg zu lösen. Oder vielleicht ist auch nur keiner auf die Idee gekommen, Juden das Kinderkriegen zu verbieten.

Allerdings wurden durch die Nürnberger Gesetze von 1935 sogenannte „Mischehen“ verboten, womit man Ehen zwischen Ariern und Nichtariern (also vor allem Juden) verbot. Gleichzeitig wurde außerehelicher Geschlechtsverkehr zwischen Ariern und Nichtariern unter Strafe gestellt. Der Gedanke dahinter war, dass man das „arische“ Blut rein halten wollte.

Außerdem forschte man in den KZs nach billigen Methoden der Massensterilisierung (z.B. Clauberg). Das war für die slawische Bevölkerung in den eroberten Ostgebieten gedacht.

Die Juden wollte man ja anfangs alle nach Madagaskar verbannen. Dann brach der Krieg aus, und man hatte dafür leider keine Schiffe mehr übrig. Züge konnte man noch einige entbehren …

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

Gleichzeitig wurde außerehelicher Geschlechtsverkehr zwischen
Ariern und Nichtariern unter Strafe gestellt. Der Gedanke
dahinter war, dass man das „arische“ Blut rein halten wollte.

Ein Gedanke, der offensichtlich noch immer in manchen
Köpfen rumspukt:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß
Elke

1 „Gefällt mir“

Anmerkung o.T.
Hallo,

Ein Gedanke, der offensichtlich noch immer in manchen
Köpfen rumspukt:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

in diesem Fall hättest Du sogar ‚spukt‘ mit ‚ck‘ schreiben drüfen.
Unglaublich. Und sowas studiert auch noch Jura.
Gruß
loderunner

1 „Gefällt mir“