Rezept: Eistorte - Der perfekte Sommerkuchen!

Eine Kugel Kuchen, bitte - Wie soll das denn funktionieren? Ganz einfach mit dieser leckeren Eistorte! So musst du dich nicht länger entscheiden, ob du Kuchen oder Eis essen sollst. Wir verraten dir, wie du die verführerische Kombination nachmachen kannst!

Foto: iStock

Was du brauchst:

250 g Erdbeeren
325 g Zucker
2 Vanilleschoten
5 Eier
1 Prise Salz
600 g Schlagsahne
150 g Löffelbiskuit
100 g Butter
1 Gefrierbeutel
Gugelhupfform

Wie du vorgehst:

  1. Koche aus Erdbeeren und 75 g Zucker einen Kompott, lasse ihn abkühlen und stelle ihn anschließend kalt.

  2. Kratze aus den Vanilleschoten das Mark heraus und verrühre es mithilfe eines Schneebesens mit Eiern, Salz und den restlichen 250 g Zucker über einem warmen Wasserbad. Anschließend vom Wasserbad nehmen und mit einem Rührgerät schaumig schlagen.

  3. Hebe steif geschlagenen Sahne unter die Eismasse.

  4. Fülle das Gemisch am besten in eine Gugelhupfform. Gib das Erdbeerenkomptt darüber und hebe es leicht mit einem langen Löffel unter die Eismasse. Anschließend wandert alles für ca. 2 Stunden in den Gefrierschrank.

  5. Den Löffelbiskuit in einen Gefrierbeutel geben und beispielsweise mit einer Teigrolle überrollen, damit er zerbröselt. Die Löffelbiskuit-Brösel mit zerlassener Butter vermischen und auf die Eismasse in der Gugelhupfform geben. Danach weitere 4 Stunden im Gefrierschrank unterbringen.

  6. Zum Herauslösen der Eistorte die Form einfach unter heißes Wasser halten und danach Stürzen. Die Torte muss sofort serviert werden.

Das Beste an diesem Rezept ist: Du kannst es nach Belieben verfeinern oder abändern. Wähle deine Lieblingsfrüchte oder mische Schokolade darunter. Den Löffelbiskuit kannst du auch durch Cookies oder Butterkekse ersetzen. Auch Toppings kannst du nach deinem Geschmack auswählen. Gut geeignet sind Kokosraspeln oder Walnüsse. Deiner Kreativität sind jedoch keine Grenzen gesetzt!

Bist du auf der Suche nach weiteren, außergewöhnlichen Rezept-Ideen? Dann könnten dich außerdem diese Themen interessieren:

Für weitere leckere Inspirationen besuche uns auf unserer wer-weiss-was.de Facebook-Seite!