Rhododendron beschneiden- wann?

Liebe Gartenfreunde,
der Rhododendron ist nun verblüt. Lange durften wir uns an seinen Blüten erfreuen doch nun sehen die vedorrten Blüten in meinem Garten etwas traurig aus.
Ist nun die Zeit, in der ich die Rhododendronbüsche beschneiden darf? Ich möchte ja, dass sie nächstes Jahr erneut so prachtvoll wachseln wie diese Jahr.
Ich wünsche euch einen wunderschönen Abend, salutu,
Segeltörn

Den Rhododendron muss man eigentlich nicht beschneiden, es sei denn, er ist dir zu groß oder schon sehr alt. Dann kann es sein, dass manche Zweige absterben, die sollten aber erst im Herbst entfernt werden. Damit er nächstes Jahr üppig blüht, ist es wichtig,die trockenen Blüten zu entfernen.Allerdings machen meine Rhododendren gern mal ein Jahr Pause und blühen nicht jedes Jahr gleich. Ich habe einen rosafarbigen, der war dieses Jahr vor Blüten kaum zu erkennen, der lilafarbige blühte ziemlich mickrig. Letztes Jahr war es genau umgekehrt.

Wenn Du wieder schöne blühende Blüten willst, solltest Du - auch wenn es viel Arbeit ist :wink: - die verblühten abknipsen!! Dann kommen neue Knospen!

Gruß, Betty.

Hallo,
nur nicht schneiden!,
die verblühten Blütenbüschel am Ansatz mit den Finger
abkneifen, denn an dieser Stelle treibt der Rhododendron die Blütenansätze für das nächste Jahr!

MfG

Wenn der Rhododendron verblüht ist darfst Du ihn schneiden wie du ihn haben willst.
schönen tag noch
mamfred.auch

Hallo Segeltörn,

ich nehme an, mit beschneiden meinst Du das Entfernen der verblühten Blütenstände.

Abschneiden solltest Du diese auf gar keinen Fall. Am Fuß der Blütenstände wachsen nämlich die neuen Triebe. Diese würdest Du zu leicht mit abschneiden.

Du musst die alten Blütenstände am unteren Ende zwischen die Finger nehmen und mit einer leichten Drehung mit dem Daumen abkneifen und dabei darauf achten, dass Du nicht die jungen Triebe (Triebaugen) mit entfernst. Es verlangt etwas Übung, mit der Zeit stellt sich aber eine entsprechende Routine ein (Finger werden dabei aber ziemlich klebrig).

Allgemein wird das Auskneifen der alten Blüten empfohlen, um im nächsten Jahr eine vollere Blüte zu erreichen. Auch soll dadurch bei jüngeren Pflanzen ein gleichmäßigerer Wuchs erreicht werden.

Ich habe früher deshalb die alten Blütenstände auch immer entfernt, habe aber eigentlich niemals feststellen können, dass die Rhododendren deshalb im nächsten Jahr vermehrt blühen. Wenn die Sträucher größer werden, ist diese Arbeit auch kaum mehr zu bewältigen.

Natürlich sehen die Rhododendronbüsche ohne die alten, verdorrten Blütenstände schöner aus, so dass sich bei noch kleineren Pflanzen alleine aus diesem Grunde das Auskneifen der verdorrten Blüten lohnt. Die beste Zeit dafür dürfte etwa drei bis vier Wochen nach der letzten Blüte sein.

Mit freundlichen Grüßen

HWB

hallo Segeltörn,
jetzt ist es an der Zeit, die alten Blüten (braun) auszuknipsen, und zwar so, dass die neuen kleinen Blätter, die sich schon darunter zeigen, nicht mit abgebrochen werden. Bei ganz großen, alten Pflanzen ist das sicher nicht mehr so einfach bzw. unmöglich.
Beschneiden sollte man einen Rhodo nur, wenn einem die Gestalt oder Größe nicht gefällt. Die Pflanze wird im darauffolgenden Jahr dann nicht blühen.
Außerdem sollte man jetzt düngen.
Alles klar?
Grüße Bettina.

Moin Segeltörn,
wenn Du gleich anfängst, kannst Du die Rhodos noch beschneiden, aber eigentlich sollte man das direkt nach der Blüte machen, bevor die neuen Triebe unmittelbar unter den verblühten Stutzen austreiben.
Generell kommt es drauf an, was Du erreichen willst:
nur die Blüten abschneiden? Dann reicht es, diese vorsichtig auszubrechen, so, dass die neuen Triebe nicht beschädigt werden. Das ist aber generell nicht nötig, nur bei ganz jungen Rhodos sinnvoll, damit sie ihre ganze Kraft in den Neuaustrieb stecken können.
Zweite Möglichkeit: den Rhodo etwas zurückschneiden: dann geht man weiter in die Äste hineín, aber immer so, dass noch lebendige Blätter am Zweig übrig bleiben. Das aber wirklich bis maximal nach der Blüte, gerne noch etwas früher, damit der Rhodo die Kraft hat, dann aus schlafenden Augen wieder neu auszutreiben.
Und dann das Düngen nicht vergessen! und bei längerer Trockenheit wässern! Ein Rhodo sollte nie ballentrocken werden.
Der beste Zeitpunkt für die Düngung ist im März, also kurz vor der Blüte und im Juni kurz nach der Blüte.
Die beste Versorgung erhalten Rhodos durch gut abgelagerten Kuhmist. Dieser ist zu gleichen Teilen mit Torf, Kompost und Lauberde zu vermischen und als Mulchschicht auf dem Wurzelballen auszubringen.
Wichtig bei der Versorgung von Rhodos ist der richtige Säuregrad im Boden. Der Säuregrad wird durch den pH-Wert ausgedrückt. Ein saurer Boden hat einen niedrigen pH-Wert. Optimal für die meisten Rhodos liegt dieser bei 4,5 bis 5,5. Durch Verwendung von Gartenkompost wird der pH-Wert oft viel zu hoch.

Hallo Segeltörn

Soviel ich weiss muss man die verblühten Blüten abknicken und entfernen, mehr weiss ich leider auch nicht.
Beste Grüsse
Jacqueline

Schneiden Rhododendron je nach Schnittmuster
Hallo liebe Gartenfreunde,

also ich denke man sollte sich eben überlegen wie genau man schneiden will bzw muss.
Danach muss man dann auch die Schnitttechnik ansetzten und die Zeit natürlich.

Ist die Pflanze ejtzt kaputt oder am kaputtgehen beispielwesie durch Frostschäden im Winter, sollte man einen Radikalschnitt durchführen.

Ist der Rhododendron nur ein bisschen zu groß und will nicht mehr rehct ins Gartenbiild passen, sollte man natürlich nicht so radikal schneiden und vlt sogar eher mehrere Male ganz leicht zurückschneiden.

Also es kommt immer auf die Intention an, die man verfolgt, auf die Pflanze, was die überhaupt mit macht (beispielsweise nie nach dem Setzten schneiden!) und wie viel Zeit man hat (zum beispiel nie vorm Winter radikal schneiden!)

Eine sehr gute Anleitung mit Bildern und Anregungen findet man unter http://rhododendron-schneiden.de/schneiden/

Beste Grüße, und viel Erfolg!