Rhododendron-Was macht man mit den

Bin unerfahren mit Rhododendron. Habe nun einige geschenkt bekommen. Diese haben wunderbar geblüht. Nun weiss ich nichzt so recht, was ich mit den abgeblühten Blüten mache. Wann schneide ich sie wo ab? Oder läßt man die dran? Muss ich nun düngen, wie oft, womit?

Würde mich über kurze Ratschläge freuen.

Gruß
Medinilla

Die abgeblühten Dolden schneidet man direkt nach dem Abblühen unterhalb der letzten Grünrispe ab. Achtung die Augen der neuen Blatttriebe dabei nicht verletzen. Dann hat man im nächsten Jahr in den neuen Trieben auch neue Knospen.

Bitte denken Sie daran der Rhododendron ist ein Luftwurzler. Die Pflanze sollte unbedingt im reinen Torf - billigste Sorte - stehen - gut 30 cm rund um den Wurzelballen. Im Herbst in die Mitte der Pflanze 20 Ltr. frischen Torf auf den bestehenden Torf drauf schütten. Sonst geht der Rhododendron mit der Zeit ein.

Auch im trocknen Winter - die Pflanze bei Temperaturen um den Gefrierpunkt gießen.

Hallo Medinella,
die vielfältigsten und besten Antworten zu allen Fragen über Rhododendron finden sich auf der Seite der DRG, der Deutschen Rhododendron Gesellschaft: http://www.rhodo.org
Dort einfach auf „Wissenswertes“ gehen, dann öffnet sich ein breites Entscheidungsmenü.
Die verblüten Blüten müssen nicht entfernt werden, wenn die Pflanze kräftig ist. Dies ist nur zu empfehlen bei schwachen Pflanzen in den ersten Jahren, weil sich aus den Blüten dann die Samen entwickeln, das kostet die Pflenze etwas Kraft. Im Allgemeinen ist das aber problemlos, denn es gehört zum normalen Pflanzenleben. Wem die alten Blüten allerdings zu hässlich aussehen, kann sie vorsichtig herausbrechen. Aber achtung: direkt hinter den Blüten kommen die neuen Triebe! Wenn die beschädigt werden, schadet das der Pflanze sehr und sie blüht im nächsten Jahr weniger. Also lieber die Blüten dran lassen!

Hallo,

die ausgeblüten Blütenstände möglichst frühzeitig innerhalb von vier Wochen nach der Blüte ausbrechen, nicht ausschneiden. Den Blütenstandansatz zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen und mit einer leichten Drehbewegung abkneifen. Dabei bitte aufpassen, dass nicht die neuen Triebe unterhalb des Blütenstandes mit entfernt werden. Es heißt, dass durch das Auskneifen der alten Blütenstände die Rhododendren im nächsten jahr voller blühen sollen, was ich aus eigener Erfahrung aber nicht bestätigen kann. Ich meine allerdings, dass das Auskneifen bei jungen Pflanzen einen gleichförmigeren Wuchs fördert. Bei größeren Pflanzen wird das Auskneifen wegen der vielen Blüten aber ziemlich arbeitsaufwendig und es hat, wie schon gesagt, nach meinen Erfahrungen kaum Einfluss auf die Blütenvielfalt im nächsten Jahr. Allenfalls sieht es optisch schöner aus, wenn die alten Blütenreste entfernt werden.

Düngen: Es gibt im Gartenfachhandel Rhododendrondünger. Wann und wieviel gedüngt werden sollte, steht auf den Verpackungen. Auf keinen Fall sollte mit Kalk gedüngt werden, weil Rhododendren sauren Boden (Torf) verlangen.

Zusätzlich noch ein Hinweis: Sehen Sie im nächsten zeitigen Frühjahr mehrmals Ihre Rhododendren nach schwarzen/bräunlichen Knospen ab. Entfernen Sie diese unbedingt und entsorgen Sie diese über den Hausmüll. Die Erkrankung erfolgt durch die in den letzten Jahren bei uns verstärkt vorkommenden Zikaden (kleine Insekten, erst weiß, später grün mit roten Streifen). Diese legen bereits im Sommer ihre Eier in den Knospen ab und verletzen dabei die Knospen. Diese Verletzungen ermöglichen es einem Pilz, in die Knospen einzudringen, was wiederum zum Absterben der Knospen führt.

Mit freundlichen Grüßen

HWB