Hallo,
was kann ich anstelle vom Ei nehmen, damit die geriffelten Kartoffeln in der Pfanne nicht auseinander fallen.Also irgend eine Ersatz-Bindung.
Grüßle aus dem Schwabenländle
Ursula
Hallo,
was kann ich anstelle vom Ei nehmen, damit die geriffelten Kartoffeln in der Pfanne nicht auseinander fallen.Also irgend eine Ersatz-Bindung.
Grüßle aus dem Schwabenländle
Ursula
Hallo Ursula,
was kann ich anstelle vom Ei nehmen, damit die geriffelten
Kartoffeln in der Pfanne nicht auseinander fallen.
Nix. Du brauchst gar nix zu nehmen. Kein Ei. Keine Kartoffeln.
Allerdings musst du dann die Kartoffeln richtig gut ausdrücken. Ab in ein Küchentuch, zusammendrehen (Kochlöffelstiel hilft) und so lange ausdrücken, bis die „Späne“ trocken sind.
Dann in eine beschichtete Pfanne (dann brauchst du noch nicht einmal Fett), verteilen und fest andrücken. (Geht am schnellsten, wenn du irgendetwas flaches in der Größe der Pfanne hast).
Und dann erst einmal warten. Die eine Seite muss richtig schön goldgelb sein. Auf den Deckel rutschen lassen, mit dessen Hilfe die andere Seite in die Pfanne befördern und wieder goldgelb rösten lassen. Zum Schluss erst würzen!
Du bekommst herrlich rösche, überhaupt nicht fettige Röstitaler - und willst die nie wieder anders machen Die kann man so mit den Fingern essen (die dann noch nicht mal fettig werden). Machen wir ganz oft in der wärmeren Jahreszeit, dazu dann nur einen Salat.
LG Petra
hallo ursula
ei in rösti???
rösti besteht nur aus kartoffeln, pfeffer, salz und bratbutter.
mit der richtigen kartoffelsorte pappt das von allein.
viele grüsse, sama
Hallo,
Roesti ohne Kartoffeln stelle ich mir aber nicht gut vor.
Man kann Roesti übrigens mit vorhergekochten Kartoffeln und mit rohen Kartoffeln machen.
Und mit Äpfeln auch noch:
http://www.bettybossi.ch/de/rezepte/newspaper.aspx?r…
Gruß
Elke
Hallo Elke,
Roesti ohne Kartoffeln stelle ich mir aber nicht gut vor.
Örks. Mehl war gemeint
Man kann Roesti übrigens mit vorhergekochten Kartoffeln und
mit rohen Kartoffeln machen.Und mit Äpfeln auch noch:
http://www.bettybossi.ch/de/rezepte/newspaper.aspx?r…
und mit Nüssen, und mit Kräutern…
und doch sind sie mir pur irgendwie noch am liebsten…
LG Petra
Hallo Petra,
Google hilft dir bestimmt.
Ich kenne Rösti nur aus gekochten Kartoffeln und alles andere sind Kartoffelpuffer oder Reibekuchen. Wiki gibt allerdings eine gute Antwort
http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6sti
Das Thema der Zürcher Rösti war bei uns im Januar ein Thema, sodass ich innerhalb der Familie fast gelyncht worden wäre als ich von der Zürcher variante sprach.
In St. Antönies (Graubünden) gibt es ein Restaurant mit 56 verschiedenen Röstis, keine davon wird mit rohen Kartoffeln gemacht. Und noch was, wie kann man gekochte, geraspelte Kartoffeln ausdrücken?
Schönen Gruß
Claude
*Aufgewachsen in der Schweiz, Lehre in der Schweiz, Meisterprüfung in der Schweiz*
Somit müsste ich wissen was eine Rösti ist.
Hallo Sama,
danke. Werde ich probieren.
Grüsse
Ursula
Hallo Pomeranze,
danke. Werde ich probieren.
Grüßle
Ursula Spitzer
Hallo,
also richtige Rösti mache ich seit über 40 Jahren aus halb gekochten Pellkartoffeln. Erkalten lassen, am besten vom Vortag, die lassen sich dann noch mit der Hand auf der Raffelreibe reiben, Salz und Pfeffer dazu und in einer Pfanne, ich nehme Butterschmalz gebraten. Gelingen immer und schmecken ganz toll.
Bei Kartoffelpuffer nehme ich rohe Kartoffeln und Eier.
Gruß Günter
Hallo Claude
versteh ich nicht. Du widersprichst dir doch schon selbst.
.
Ich kenne Rösti nur aus gekochten Kartoffeln und alles andere
sind Kartoffelpuffer oder Reibekuchen. Wiki gibt allerdings
eine gute Antwort
http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6sti
Das Thema der Zürcher Rösti war bei uns im Januar ein Thema,
sodass ich innerhalb der Familie fast gelyncht worden wäre als
ich von der Zürcher variante sprach.
In St. Antönies (Graubünden) gibt es ein Restaurant mit 56
verschiedenen Röstis, keine davon wird mit rohen Kartoffeln
gemacht.
Nicht nur Wiki spricht vom Röstistreit. Den kenn ich von den Schweizern, die ich kenne, auch. Du redest einerseits selbst davon, dass in der Schweiz keine Einigkeit darüber herrscht - und gleichzeitig schließt du die rohe Variante aus?
Also…
Somit müsste ich wissen was eine Rösti ist.
…oder doch irgendwie nicht?
Und das…
wie kann man gekochte, geraspelte
Kartoffeln ausdrücken?
…hab ich doch auch gar nicht behauptet?!
Ich verstehe wirklich nicht, was du mir vermitteln willst. Es ging in der Ausgangsfrage ums Ei. Und ich habe beschrieben, wie ich die von mir präferierte Variante ohne - und halt mit rohen Kartoffeln mache.
LG
Petra