Kartoffelgerichte

Hallo,
ich bin ein Fan von Kartoffelgerichten in den verschiedensten Variationen: Bratkartoffeln, Kartoffelgratin, Kartoffelpuffer, Kartoffelsalat, Kartoffelpüree, Rösti, Kartoffelsuppe, Pommes Frites, Chips, … und mache das meiste bis auf die Pommes auch selbst von Hand (also kein Kartoffelgratin mit Maggi fix & Co und keine gefriergetrockneten Kartoffelpuffer aus der Tüte).

Mich würde mal interessieren, was ihr noch so alles mit Katoffeln anstellt; Wäre schön, wenn ihr mit Euer Lieblingsrezept mit Katoffeln verratet.

Gruß Rainer

hallo Rainer,

ich esse auch sehr gerne Kartoffelgerichte. Am liebsten mag ich so richtig schöne mehlige Kartoffeln als Salzkartoffeln gegart, dazu Butter oder eine leckere Soße.

Rezepte … ups, habe etliche, warte aber, was da kommt von Kompetenteren.

Gruß kikut

hallo Rainer,
gestern gab es bei uns

Rosmarinkartoffeln zu Steak:

kleine festkochende Kartoffeln als Pellkartoffeln garen (ohne bzw. ganz, ganz wenig Wasser), abpellen, in dünne Scheiben schneiden, frischen Rosmarin zerflücken, Kartoffelscheiben in eine heiße, fettfreie Pfanne geben, Rosmarin darübergeben und etwas Salz darüberstreuen und einen großen Stich Butter darüber, kurz anbraten und heiß zu Steak servieren… mmmh
kikut

1 „Gefällt mir“

Hallo Rainer,

nicht zu wenig Olivenöl mit Salz, Pfeffer und Kräutern mischen und auf ein Backblech geben, kann schon eine ordendliche Menge sein. Ungeschälte Kartoffeln (am besten neue) halbieren und mit der Schnittseite nach unten aufs Blech legen und das ganze im Ofen garen.

Kartoffelsuppe mit Trüffelöl würzen

Kartoffelsalat mal nicht locker mit Sahne, sondern eher fest mit Knoplauch und Olivenöl…

Gruß

Johannes

Hallo,

das erste „Gericht“: Pellkartoffeln (heiß) mit herzhafter Leberwurst bestreichen…hmmmm

das zweite „Gericht“ nannten wir zu Hause NATIONAL-GERICHT und ist
im Sommer wirklich zu einem Muß geworden:

• entweder nur Tomatensalat (oder eben gemischt mit Gurken),
    gekochte Kartoffeln und Rüherei. Das schöne ist, man kann die heißen Sachen so schön mit dem kalten Salat „zermanschen“.

• Stampfkartoffeln: auch nur einfach gekochte Kartoffeln, Zwiebeln und Schnittlauch drüber, braune Butter und etwas zerstampfen (nicht zu verwechseln mit Kartoffelbrei, die Konsistenz sollte grad noch kartofflig sein). Dazu Grützwurst mit Sauerkraut…

• Kartoffeln mit Pelle in die Mikrowelle (oh ein poetischer Einschlag…*gg*), ca. 5 min und nicht vergessen vorher viele Löcher in die Kartoffeln gabeln, dann die fertigen Kartoffeln teilen und mit Kräuterquark füllen.

Das sind einige Sachen, die ganz fix gehen, ohne große Vorbereitung und einfach gut schmecken und einiges davon ist sogar noch gesund.

Viel Spaß beim Probieren, wenn Du sowas denn magst.

Herzl. Grüße
d.

Ich liebe Pellkartoffeln in allen Variationen! Wie z.B. mit Butter+Salz, mit Hüttenkäse, mit Kräuterquark, mit Bratheringen/Rollmops/Bismark/Matjes, mit Käse überbacken, mit Knoblauch-Olivenöl beträufelt und dazu eingelegte Tomaten,…

Viele Grüße
Yeshara

Eines meiner Lieblingsgerichte (und dazu sehr einfach) sind Koblauchkartoffeln:

Kartoffeln in dünne scheiben schneiden und in einer Form schichten. Zwischendurch immer gut salzen und ordentlich gepressten Knoblauch dazugeben.
Zum Schluss ein Päckchen Sahne drübergeben und für 30-40 min bei 225° in den Ofen.
Variationen sind natürlich möglich. Z.B. mit Frühlingszwiebeln oder Gemüse.

Ciao
Kaj

gefüllte Kartoffeln
Huhu!

Leider ohne Rezept, da selber ausgedacht :wink:
Pellkartoffeln fast gar kochen, durchschneiden und aushöhlen. Die Kartoffelmasse nach wahl mit angedünstenen Champignons, Kochschinken, Speck, Frischkäse, Käseraspeln, Schmand, Schnittlauch oder was auch immer verrühren, wieder einfüllen und im Ofen noch gar backen.
Leeeecker!

Bye, Vanessa

Hallo,

das erste „Gericht“: Pellkartoffeln (heiß) mit herzhafter
Leberwurst bestreichen…hmmmm

Pssst…dazu noch Ketchup …kann man gar nicht aufhören…:wink:)))

das zweite „Gericht“ nannten wir zu Hause NATIONAL-GERICHT

Lol…so nannte meine Omi eine Variation dessen, was Du als drittes anbietest:

einfach gekochte Kartoffeln,
Zwiebeln und Schnittlauch drüber, braune Butter und etwas
zerstampfen (nicht zu verwechseln mit Kartoffelbrei, die
Konsistenz sollte grad noch kartoffelig sein).

Also, Kartoffeln nach dem abgießen mit ausgelassenem Speck, rohen Schinkenwürfeln und allem was grün ist, einschließlich Lauchzwiebeln übergießen bzw. -schütten…das ganze mit einem großen Messer durchhacken und dabei vermengen…das ist dann wie Kartoffelbrei.

Das ist lecker zu Spargel und Blumenkohl, aber auch zu Gurkensalat oder grünem Salat, der mit saurer Sahne angemacht ist.

Guten Appetit!
Maid :smile:

hmmmmm