Ganz spezieller Krautsalat

Hallo Leute!
Ich suche ein Rezept von einem ganz speziellen Krautsalat. (Ein Metzger im Nachbarort verkauft den und der ist einfach superlecker).
Vielleicht weiß ja jemand, wie der gemacht werden könnte.Der ist auf alle Fälle mit einer Sahnesauce (oder sonstigen weißen Sauce) , hat ganz viele grüne Stibbel drin ( Kräuter oder so) und schmeckt nach ein paar Bissen leicht scharf ( aber keine Pfefferschärfe, wie es aussieht).Chili oder so ist nicht drin.Der ist weiß-grün.
Ich weiß, nicht allzu genaue Infos, aber vielleicht hat ja einer ne Idee und beim Ausprobieren kommt der lang ersehnte Erkenungseffekt.
So help please, thanx,
Gandalf

Hallo Gandalf,

Ich suche ein Rezept von einem ganz speziellen Krautsalat.
(Ein Metzger im Nachbarort verkauft den und der ist einfach
superlecker).
Vielleicht weiß ja jemand, wie der gemacht werden könnte.Der
ist auf alle Fälle mit einer Sahnesauce (oder sonstigen weißen
Sauce) , hat ganz viele grüne Stibbel drin ( Kräuter oder so)
und schmeckt nach ein paar Bissen leicht scharf ( aber keine
Pfefferschärfe, wie es aussieht).Chili oder so ist nicht
drin.Der ist weiß-grün.
Ich weiß, nicht allzu genaue Infos, aber vielleicht hat ja
einer ne Idee und beim Ausprobieren kommt der lang ersehnte
Erkenungseffekt.

der Metzger verwendet vermutlich zum Anmachen einen „Krautsalat-Fix“. Deshalb siehst Du nur grüne Stibbel (unidentifizierbare getrocknete Kräuter, vielleicht Schnittlauch) und schmeckst den Chili, findest ihn aber optisch nicht.

Für den Hausgebrauch vielleicht so:
Kraut hobeln oder ganz fein schneiden, kräftig salzen, viel mehr, als Du beim Essen haben möchtest, 1 Löffel Zucker dazu und eine aufgeschnittene Chilischote, Kerne eventuell entfernt, danach alles stampfen, oder zumindest mit der Hand kräftig in der Schüssel nach unten drücken. 1 Stunde ruhen lassen.

Danach waschen, bis Dir Geschmack und Schärfe angenehm erscheinen, Chili entfernen, Kraut auspressen, auflockern. Sahne oder Joghurt nach Geschmack untermischen, Kräuter dazu.

viel Spaß beim Ausprobieren wünscht
Angelika

Hallo,

also unser „Grieche“ hat uns mal verraten, dass in seinem Krautsalat Majo
ist.
Der ist auch superlecker! Mehr weiß ich aber leider auch nicht.

Belladonna

Frage an Angelika

Kraut hobeln oder ganz fein schneiden, kräftig salzen, viel

Hallo Angelika,
hört sich sehr lecker an, aber welches „Kraut“ ist denn gemeint?

Gruß,
Gabi

Hi Gabi,

hört sich sehr lecker an, aber welches „Kraut“ ist denn
gemeint?

Weißkraut oder Kappes oder Weißkohl oder Brassica alba

Gandalf

Danke, Angelika, hört sich gut an und werde ich die Tage mal ausprobieren.Sage dann,ob es das war.
Bis dann, Gruß
Gandalf

Kraut hobeln oder ganz fein schneiden, kräftig salzen, viel

Hallo Angelika,
hört sich sehr lecker an, aber welches „Kraut“ ist denn
gemeint?

Hallo Gabi,

oh weh, die süddeutschen Regionalismen. Ich meinte Weißkohl(kraut) oder Rotkohl(kraut). Kein Wirsing!

viele Grüße und Entschuldigung
Angelika

Hallo Gandalf,

ich mache oft Krautsalat aus rohem Weißkraut. Da wir den sehr gerne essen mache ich immer gleich gößere Mengen, damit was übrig bleibt.
Dabei entwickelt sich die Schärfe ganz von alleine über Nacht, aber ich weiß bis heute nicht, ob das vom Kraut oder vom Kümmel kommt.

Ich stampfe das gehobelte Kraut mit Salz (nicht zu viel da es bei diesem Rezept nicht gewaschen wird !) und etwas Kümmel.

Die eine Hälfte mache ich dann mit Pfeffer, Essig und (Raps-) Öl an, die andere mit Mirakel Wip (oder, besser, selbstgemachter und mit Sauerrahm gestreckter Majonaise), gewürzt mit Knoblauch und wenig Madras-Curry.Hier mische ich oft auch noch geraffelte Karotten unter.

Schmecken beide sehr lecker, die zweite Variante passt auch toll auf Hamburger !

Liebe Grüße

Heidi

Hallo Heidi,

hmm, darf ich fragen wie das Kraut „gestampft“ wird?
In der Schüssel mit dem Fleischklopfer?

Danke
Andl

Ich stampfe das gehobelte Kraut mit Salz (nicht zu viel da es
bei diesem Rezept nicht gewaschen wird !) und etwas Kümmel.