Rosinen zerkleinern - aber wie?

Hallo,
habe jedes Jahr wieder das gleiche Problem:
Für meine Dresdener Christstollen muss ich die Rosinen und das Zitronat am Vorabend in Rum einlegen und damit keine Luftballons daraus werden, möchte ich sie vorher zerkleinern. Das Zitronat geht meist problemlos durch die Küchenmaschine, aber bei den Rosinen fängt sie nach kürzester Zeit an zu stinken. Zwei habe ich schon gecrasht. Auf die Moulinette ist da nicht besonders hilfreich.
Weiß jemand wie das einfacher geht? Bitte nicht mit Hand einzeln schneiden! :smile:

Gruß und danke Aurikel

Hallo,

na einzeln schneiden muss ja nun wirklich nicht sein, aber ein schönes großes scharfes Kochmesser und ein ordentliches großes Brett dazu sorgen für schnelle Erfolge. Einfach einen Berg Rosinen drauf und dann das Messer mit der Spitze dahinter aufsetzen und runterdrücken (bei ordentlichen Messern ragt der Griff nicht nach unten über die Schneide hinaus, sondern umgekehrt!). Dies ein paar Male in verschiedene Richtungen, dabei zwischendurch immer mal den Berg wieder mit der Schneide anhäufeln, und in ein paar Minuten (je nach Menge) ist das Thema durch.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

weiß jemand wie das einfacher geht? Bitte nicht mit Hand
einzeln schneiden! :smile:

Hi Aurikel,

ganz einfach, auch mit jeder Maschine möglich, packe die Rosienen in einen Tiefkühlbeutel, verschließen, 6 Stunden in die Kühltruhe und im GEFRORENEN Zustand zerkleinern.

Grüße

Alex

Hallo Alex!

Hört sich super an!Schon ausprobiert? Nicht dass ich dazu einen Eiscrasher brauche … . :smile:

Gruß Aurikel

Hi Aurikel,

na klar, sonst würde ich es nicht empfehlen. Mache das gleiche auch mit Petersilie ohne Maschine und erspare mir dadurch das Hacken mit dem Messer.

Gruß

Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]