wißt Ihr, wie man Rosinen selbst trocknet?
Bei Gewürzen gehe ich so vor, daß ich mehrere Lagen in den Backofen gebe, diesen auf 50 Grad heize, die Backofentür leicht öffne - je nachdem dauert das mehrere Stunden, dann sind die Gewürze gut durchgetrocknet.
Muß ich das bei Rosinen auch so machen, oder wißt Ihr, wie ich vorgehen muß? Ich möchte nicht einfach loslegen - nicht daß die Trauben nur schimmlig werden und ich alles wegwerfen muß.
Danke für Euren Rat!
ich würde, in Anbetracht der enorm gestiegenen Strompreise und der geringen preise für Sultaninen und Gewürze, ganz lassen. wenn du diese elktrisch trocknest ist das wirklich umweltschädlich.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich finde es gut, daß Du auch diesen Aspekt mitbetrachtest. Leider ist es ja fast immer so, daß man auch irgend etwas (in diesem Fall Strom und Arbeit)investieren muß, wenn man es selber herstellen möchte. Wohl haben die großen Unternehmen besondere Öfen, die sparsamer arbeiten, aber sei versichert, daß mein Ofen zumindest auch voll wird - und ich weiß, was ich habe.
Um aber auch Mißverständnissen vorzubeugen: Wenn ich Gewürze trockne und auch Trauben trocknen möchte, handelt es sich um Ernten aus dem eigenen Garten!
Die Frage kam mir nur gestern, weil wir hier total eingeschneit waren, und ich die Gelegenheit genutzt habe, im Internet nach Möglichkeiten zu suchen, was ich mit meiner kommenden Traubenernte noch alles machen könnte. Wenn es immer soweit ist, hat man doch reichlich zu tun …
Also, wenn mir noch jemand Tipps geben kann, freue ich mich.
Wohl haben die großen Unternehmen
besondere Öfen, die sparsamer arbeiten, aber sei versichert,
daß mein Ofen zumindest auch voll wird - und ich weiß, was ich
habe.
Ja - die haben große, sparsame Öfen: die Sonne! 99 % kommen aus Ländern wie Türkei, Iran, Syrien etc. und werden direkt auf dem Boden von der Sonne getrocknet.
Bei einem exorbitanten Wasserehalt von Trauben ist jede andere Trocknungsart die absolute Energieverschwendung und sollte m.E. unterlassen werden.
Um aber auch Mißverständnissen vorzubeugen: Wenn ich Gewürze
trockne und auch Trauben trocknen möchte, handelt es sich um
Ernten aus dem eigenen Garten!
Schon mal über den unterschiedlichen Wassergehalt von Gewürzen und Trauben, den du im Ofen verdampfen willst, nachgedacht? Und den damit verbundenen Energieaufwand?
Mein Tipp: Ess die Natur in natura und kauf die getrocknete Trauben für 0,40 Euro bei Aldi & Co.
Hallo,
ja, Falke, darüber habe ich nicht nachgedacht. Und so werde ich den Rat von Dir und Norman befolgen und den Gedanken an selbstgetrocknete Rosinen nicht mehr weiterverfolgen (auch wenn ich’s irgendwie schade find …
Dank Euch!
Gruss, Eva
Hallo Peter,
also Gelee finde ich auch eine gute Idee! Kannst Du mir noch verraten, mit was für einem Gerät Du die Trauben gepresst hast? Oder hast Du eine „richtige“ Traubenpresse?
Gruss, Eva
also das mit dem Auspressen… tja das war ein Geschirrhandtuch.
ca 1kg Trauben ins Handtuch und dann die Enden uebereinander schlagen und zudrehen, etwas kneten zwischendurch, das wars.
War bei den geringen Mengen, die wir haben eigentlich kein Problem, wenns aber in den Zentnerbreich geht, wuerd ich das bestimmt anders loesen.
Tschau
Peter
Hallo Peter,
also Gelee finde ich auch eine gute Idee! Kannst Du mir noch
verraten, mit was für einem Gerät Du die Trauben gepresst
hast? Oder hast Du eine „richtige“ Traubenpresse?
Gruss, Eva