Su. Christstollenrezept ohne eklige Zutaten ;)

Moin zusammen,

ich muss mich erstmal für den Threadtitel - ich stufe unter „ekliges Zeug“ Rosinen, Zitronat, Orangeat und Marzipan ein. Dafür hat der Platz leider nicht ausgereicht.

Also: Kennt jemand von euch ein Christstollenrezept ohne Rosinen, ohne, Zitronat, ohne Orangeat und ohne Marzipan? Vielleicht mit Äpfeln oder Pflaumen als Fruchtersatz und vielleicht noch mit Nüssen?

In diversen Foren finde ich immer nur Rezepte entweder ohne Rosinen, Zitronat und Orangeat oder ohne Marzipan. Beides zusammen aber nicht. Versteh ich nicht ganz, weil das ja wirklich Dinge sind, die viele Leute nicht mögen.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, damit der Stollen zu Weihnachten fertig ist…

Danke und Grüße
Sarah

N´abend,

fürs Stollen backen finde ich es jetzt aber arg spät, der zieht nicht mehr ordentlich durch bis Weihnachten.

Und zu den „ekligen“ Zutaten: Es hängt immer davon ab, wie viel man da rein macht. Wenn es zu viel ist, schmeckt es natürlich heraus. Marzipan ist bei meinen Stollen gar nicht drin, Rosinen je nach Bestellung. Orangeat und Zitronat in nur kleinen Mengen, dass man es nicht dominant heraus schmeckt (hat zumindest meine Kollegin gesagt, die das Zeug auch nicht mag). Aber viel mehr ist an dem Stollen (der an sich ja nur ein stino Hefeteig ist) auch nicht dran, der ihn weihnachtlich macht, von daher würde ich es nicht weglassen wollen.

Nüsse mit einbacken dürfte problemlos möglich sein.

Greetz
S_E

Hallo,

also das ist ja dann kein Stollen mehr :wink: ich liebe „meinen“ Dredner Christstollen aber gut… wenn du keine Rosinen magst schau mal nach Mandelstollen du kannst ja das Zitronat und Orangeat weglassen oder durch andere Trockenfrüchte ersetzten. Vielleicht ist ja auch Früchtebrot das richtige für dich. Mit dem Backen würde ich mich aber beeilen, der gebackene Stollen sollte vorm anschneiden eine Weile ruhen. Ich hab letztes Jahr Mitte Oktober gebacken.

Gruß

P.S. Marzipan im Stollen kann ich auch nicht leiden. Ich hatte da mal ein Schockerlebnis beim Anschneiden, in den sog. Stollen war eine Stange Marzipan im ganzen eingearbeitet…

Vorschlag: Roggenbrot? owT
(da ekelt sich nix)

MM

Hallo,

wenn du das ganz „eklige Zeug“ nicht magst, dann back doch einfach einen Hefezopf?

Weil ohne das „eklige Zeug“ ist es kein Christstollen!

mfg
M

Re: Su. Christstollenrezept ohne eklige Zutaten :wink:
Hi Sarah
Christstollen sind das dann nicht, aber immerhin Stollen.

Schau mal unter http://www.Chefkoch.de unter Walnuss-Stollen, Mohnstollen oder Orangen - Mandel - Stollen.

Und dann gibts statt Stollen ja noch ein anderes weihnachtliche Gebäck: Früchtebrot, da kannst du Pflaumen, Feigen und Nüsse reinpacken und auf alles, was du nicht magst verzichten.

Viele Grüsse, Sama

Vorschlag: Mohnstriezel
Moin!

Such mal nach Rezepten für Mohnstriezel, ohne Rosinen.

Ansonsten: Stollen ist eben nur typisch Stollen, wenn all die Dinge drin sind, die Du nicht magst.

Im Übrigen kann ich noch einen Besuch im Bioladen empfehlen: Das Zitronat (in ganzen großen Stücken) von dort schmeckt superlecker.

Grüße
kernig

Danke an alle, die geantwortet haben
Hallöchen,

danke für die vielen Tipps etc.
Erstmal ist für mich auch ein Stollen ohne das, was ich so aufrührerisch „ekliges Zeug“ genannt habe, ein Christstollen. Solang das Ding im Advent/an Weihnachten auf den Tisch kommt und wie das eingewickelte Christkind aussieht, nenne ich das so :wink:

@Secret_eyes und deals-alder: Der Stollen zieht auch jetzt noch durch bis Weihnachten - ich hab das Glück, einen feuchten Weinkeller zur Verfügung zu haben.

@Martin May:
Warum nur wusste ich, dass von dir so eine Antwort kommt? -.-

@Minnie: Bezüglich Stollen steht ja alles oben schon…

@Sama und kernig: Klasse, danke, genau sowas hab ich gesucht!

Dann will ich mich mal an den alternativen (Christ-)Stollen versuchen. Vielleicht schmeckts ja auch meinem Kerl, der sich sonst nur kiloweise „seinen“ Dresdner Stollen reinschiebt :wink:

Grüße und vielen Dank nochmal!
Sarah

@Secret_eyes und deals-alder: Der Stollen zieht auch jetzt
noch durch bis Weihnachten - ich hab das Glück, einen feuchten
Weinkeller zur Verfügung zu haben.

Nun ja, mit etwas Glück bringt er dann zu Weihnachten alleine die Geschenke nach oben.

Greetz
S_E

1 Like