Hallo.
wer kennt ein einfaches Christstollenrezept.
Willi
Hallo.
Willi
Quarkstollen auch genehm?
Hallo Willi!
Habe nur ein „Quarkstollenrezept“. Sehr einfach und lecker, aber eben kein Christstollen. Falls Du Interesse haben solltest, gib Bescheid, dann antwortet schnell
der Schwabe
Hallo Willi,
im berühmten Kochforum Chefkoch.de habe ich dieses Rezept gefunden, das wohl viel Begeisterung hervorruft (ich will es demnächst auch mal ausprobieren):
http://www.chefkoch.de/rezepte/204571086163364/Dresd…
Richtig „einfach“ ist es ja nicht, wenn man die Menge der Zutaten betrachtet, aber dafür schmeckt er sicher auch traditionell gut.
Viel Spaß beim Backen
Tanja
Hallo Willi,
bei solchen Fragen stellt ich immer die Gegenfrage.
Was ist für Dich „einfach“?
meinst Du: einfach im Sinn von „nicht zu süß/fett“?
oder im Sinn von „einfach in der Herstellung“?
das müsste ich schon von Dir erfahren …
viele Grüße
Geli
Warum nicht Quarkstollen? Ist auf jeden Fall auch ein Weihnachtsgebäck!
habe gerade noch ein Rezept gefunden - Christstollen mit Quark:
„Im Vergleich hat ein „normaler“ Christstollen aus Hefeteig 632 Kcal. Dieser leichte Quark-Stollen hat nur 182 Kcal. Außerdem ist die Zubereitung nicht so zeit- und arbeitsaufwändig. Vom Geschmack her sind sie aber ähnlich.“
Hallo Willi Stüve,
hier mein Weihnachtsstollen-Rezept:
(hab’ grad einen im Ofen!)
500 g Mehl
1 Pck. Backpulver
1 Prise Salz
200 g Zucker
200 g Margarine
2 Eier
200 g Rosinen
100 g Orangeat
100 g Zitronat
500 g Magerquark
100 g gem. Mandeln oder Nüsse
1 Teel. Zimt
abgeriebene Zitronenschale (citroback)
Alle Zutaten zusammen verkneten (evtl. mit der Küchenmaschine), Backofen auf 200 Grad vorheizen, 60 - 75 Minuten backen. Lieber etwas länger, damit er auch durchgebacken ist.
Ich nehme allerdings dafür eine Stollenform, sonst läuft mir der Teig auf dem Blech auseinander.
Nach dem Backen sofort mit Butter bestreichen, Puderzucker drüber und fertig. Schmeckt auch noch lange nach Weihnachten!
Liebe Grüße
Birgitt
hallo birgitt,
darf ich genüsslich aus der anordnung für bäcker bezüglich dresdner stollens zitieren?
magarine sei tabu, ebenso die verwendung einer form, damit die bäcker den teig nicht so panschen, weil sonst der teig auseinanderliefe.
also ist es eher eine karikatur eines stollenrezeptes.
strubbel
$:open_mouth:)