Rosinen in Rum

Hallo,

in meinem Rezept für Kaiserschmarrn heißt es u.a. „Rosinen in Rum einweichen“, leider steht da nix bei wie lange die Rosinen einweichen sollen und in welchem Mischverhältnis etwa?

Wer weiß das??

Viele Grüße,
Kieckie

Hallo Kieckie,

ich lege die immer schon einen Tag davor bzw. über Nacht ein, damit sie richtig schön durchziehen. Rum-Rosinen-Verhältnis? Na ja, so dass sie halt gut bedeckt sind. Wenn es mal ganz schnell gehen muß (nicht gerade die feine englische Art, geht aber im Notfall), kann man die Veranstaltung auch für 4-5 Minuten in die Mikrowelle schubsen.

Grüße
Renee

Hi,

zu lang geht nicht:smile:) „voll ist voll“

aber mindestens eine Stunde sollte schon sein - sonst nehmen sie zu wenig Geschmack an.

Ich bedecke die Rosinen immer knapp mit Rum, der wenige Restrum kann dann mit in den Teig - oder wenns zu dominant wird, Restrum wegschütten.

mfg. a_f

Hallo Kieckie,

ergänzend zu den anderen: Für solche Rezepte habe ich immer ein Schraubglas (altes Marmeladenglas o.ä.) mit in Rum eingelegten dicken schwarzen Weinbeeren. Die Weinbeeren sollten, wenn vollgesogen, knapp mit Flüssigkeit bedeckt sein. Sie halten sich nahezu ewig & man hat immer welche zur Hand, wenn man sie braucht.

Viele Grüße
Diana

Danke für Eure Antworten! owT
*