Rouladen-Rezepte gesucht

Hallo miteinander,

da ich mich nun immer weiter auf Koch-Neuland heraus wage, wollte ich einmal gerne von Euch wissen, ob ihr gute Rezepte für Rouladen (egal, ob Schwein, Rind, Kohl etc.) kennt.

Ich kenne leider nur die Rindrouladen mit Zwiebel-Gurken-Speck-Füllung, würde mich aber sehr über Anregungen bzw. Abwandlungen freuen.

Viele liebe Grüße
Susanne / Manor

Hallo Susanne,

eine kleine Variation zu dem Dir bekannten Rezept hätte ich schon, es ist auch nicht so schwer :smile:

Zutaten:

2 St. Rinderrouladen, Salz, Pfeffer, 1 EL scharfer Senf, 1 St. Zwiebel, 1 St. Knoblauchzehe, 10 g Butter, 1 Msp. gerebelter Majoran, 1 EL gehackte Petersilie, 100 g Bratwurstbrät, 1 Bund Suppengrün, 1 EL Öl, 1 TL Tomatenmark, 200 ml Fleischbrühe

Zubereitung:

Die Rouladen flachklopfen und mit Salz und Pfeffer würzen. Jeweils eine Seite mit Senf bestreichen.
Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und würfeln, die Hälfte davon in der zerlassenen Butter glasig dünsten. Majoran und Petersilie dazugeben, kurz mit andünsten, etwas abkühlen lassen und mit der Bratwurstmassen verkneten, eventuell mit Pfeffer und Salz nachwürzen.
Die Masse auf den Rouladen verteilen, die Längsseite etwas einschlagen und von der Schmalseite her aufrollen. Die Enden mit Zahnstochern feststecken.
Das Suppengrün waschen und kleinschneiden. Öl in Schmortopf erhitzen, die Rouladen bei starker Hitze rundherum scharf anbraten. Das Suppengrün, restliche Zwiebeln und Knoblauch und das Tomatenmark dazugeben und kurz mit anbraten. Mit Brühe ablöschen und zugedeckt bei schwacher Hitze eine Stunde schmoren lassen. Dann Deckel abnehmen und die Rouladen unter gelegentlichem Wenden bei schwacher Hitze in weiteren 30 Minuten fertig garen.
Die Bratflüssigkeit als Soße verwenden, dazu passen Rosenkohl und Klöße.

Ich fand es ganz lecker.

Gruß

Heidrun

Huhu!

Also, grundsätzlich kann man in Rouladen (fast) alles verarbeiten :wink:
Die letzten Schweinerouladen habe ich mit Schinken, Käse und Paprika gefüllt - war auch sehr lecker! *mjamm*
Oder mit Mett/Hackfleisch.
Kochschinken und Apfel und Lauch in Putenrouladen ist lecker.

Probier einfach mal aus!

Bye, Vanessa

Hai, Susanne / Manor,

was ganz anderes:
Schweineschnitzel, platthaun
pfeffern, salzen, frische Salbeiblätter drauf (2 pro Fleisch)
einwickeln
rundrum anbraten, mit Brühe und Weißwein ablöschen
schmurgeln lassen, 25-30 min
mit Stärke in Sahne die Soße abbinden
dazu Reis mit wildem Reis
Feldsalat als Beilage

Guten Appetit
(hmpf - ich muß morgen Schnitzel kaufen gehen…*Sabber*)
Sibylle

a la italiana…
hallo!

mein lieblingsrezept fuer fleischige rouladen ist das folgende:

puten- oder kalbsschnitzel klopfen und eventuell am rand einschneiden. salzen, pfeffern, je nach geschmack auf der aussenseite mit getrocknetem rosmarin und salbei wuerzen. mit einigen scheiben rohschinken belgen, frischen rosmarin und einige salbeiblaetter (in der rezepten steht immer so ca. 2 oder 3, ich mag gern sehr viel mehr, also: je nach der liebe zum kraut) drauf verteilen, dann ganz duenn geschnittenen mozzarella drauflegen und einrollen. mit zahnstochern fixieren (so, dass man sie wiederfindet). ca. eine halbe stunde rasten und durchziehen lassen.
dann in einer pfanne oel erhitzen, die rouladen rundherum mit etwas mehl bestaeuben und im oel rundherum anbraten. dann herausnehmen und warm stellen. in den bratrueckstand etwas suppenweurze geben, einruehren, und dann aufgiessen: mit portwein (mjam), weisswein, oder mit sekt… je nach geschmack. einkochen lassen und dann nochmals mit wasser etwas aufgiessen. die sauce mit pfeffer und eventuell noch salz abschmecken.
die zahnstocher aus den rouladen geben (jetzte geht es noch leicht, und die rouladen sollten nach dem anbraten und rasten ihre form auch so behalten…), wieder in die sauce legen, zudecken und ca. 15-20 minuten bei mittlerer hitze garen (sauce sollte leicht koecheln).
dazu liebe ich entweder frisches baguette, safranreis, wildreismischung und salat oder frisches (gruenes) gemuese…
je nach fleischsorte und verwendetem alkohol zum aufgiessen passt dazu italienischer rotwein (chianti classico oder was aehnlich koestliches…), weisswein oder der rest vom sekt.

das rezept ist einen versuch auf jeden fall wert, und es kann auch so gut wie nichts schief gehen.

wuensche dir viel spass beim kosten… *neid*

eliza.

p.s. wenn du magst, hab ich auch noch kohlrouladen mit kartoffel-gemuese-fuelle oder mangold-fisch-roellchen… die sind auch super, allerdings in der zubereitung aufwendiger…

meine lieblings"rouladen" sind aber ohnehin sushi-roellchen :wink: