Rezept für Rouladen gesucht; und was ißt man dazu?

Wer kann mir ein Rezept für Rouladen geben (bin absolute Anfängerin)? Außerdem wüßte ich gerne, was man, mal abgesehen von Nudeln, zu Rouladen essen kann? Vielleicht hat ja auch jemand eine leckere Soße? Ich habe meinem Freund nämlich für Samstag Rouladen gesprochen und jetzt soll das natürlich auch was leckeres werden!

Sonja

Hallo Sonja,
die Rouladen pfeffern und salzen,mit Senf bestreichen.Die Füpllung besteht aus sauren Gurken,Zwiebeln und Speck(fett oder Schinkenspeck,wie Du es lieber magst).Alles in Streifen schneiden und die Rouladen zusammenwickeln.Ich nehme lieber Zwirn.Es gibt auch Rouladennadeln.Damit komme ich aber nicht klar.
Die Rouladen mit Mehl bestäuben(wird schön knusprig) und in heissem Fett anbraten. Mit Brühe oder Rotwein ablöschen,2-3 mal,also ablöschen und einreduzieren lassen, ablöschen usw…Beimletzten Mal mehr Flüssigkeit und auf kleiner Flamme schmoren lassen.
Zum Schluss die Rouladen herausnehmen und die Sosse andicken.
Dazu passt -sehr traditionell- Rotkohl und Klöße oder Knödel.
Guten Appetit Gesine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sonja,

Zum Schluss die Rouladen herausnehmen und die Sosse andicken.
Dazu passt -sehr traditionell- Rotkohl und Klöße oder Knödel.
Guten Appetit Gesine

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, ich machs genauso. Wichtig ist, lange schmoren zu lassen (1,5 Stunden) dann gibts automatisch eine gute Soße. Als Beilage mach ich Kartoffeln.
Alex

Hallo Sonja,

hier mein Roularden-Rezept, vielelicht ist das ja wa für Dich.

Zutaten:

• 1 bis 2 fertig geschnittene Rindsroularden pro Person - frisch vom Metzger (nicht ZU dünn schneiden lassen)
  • die gleiche Menge geschnittene fette Speckscheiben (man kann auch druchwachsenen Speck nehmen, wir mögen es so lieber, der brät eh ziemlich aus)
  • Zwiebeln
  • scharfer Senf
  • frische Salbeiblätter (muß aber nicht sein)
  • Zahnstocher
  • Butterschmalz
  • Fleischbrühe
  • Rotwein (auch otional)
  • Bratensaft in der Tube (von Knorr isser am besten)
  • saure Sahne
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Das Roulardenfleisch von beiden Seiten Pfeffern und Salzen. Dann jeweils eine Seite dünn mit scharfem Senf bestreichen und mit den Speckscheiben und hauchdünn geschnittenen Zwiebelstreifen belegen. (wenn man mag kann man noch frische Salbeiblätter drauftun - maximal 2 pro Roularde)
Die (Längs-)Seiten etwas einschlagen, damit die Füllung beim Braten nicht rausfällt und dann die Roularden vorsichtig von der schmalen Seite her aufrollen. Pro Roularde das ganze mit zwei Zahnstochern feststecken und in einer Pfanne in Butterschmalz von allen Seiten her scharf anbraten.
Mit etwas Rotwein ablöschen und dann Fleischbrühe und etwas Instant-Bratensaft dazugeben (die Roularden sollten zur Hälfte in Flüssigkeit liegen).
Jetzt alles ca eine Dreiviertelstune köcheln lassen, dabei dei Roularden gelegentlich wenden und verdunstete Flüssigkeit nachfüllen (Vorsicht, nicht zu salzig werden lassen, notfalls mit Wasser nachfüllen).
Zum Schluß die Flüssigkeit mit einer Mischung aus saurer Sahne und Mehl binden.

Dazu gibt es bei uns meistens einen selbstgemachten Kartoffelbrei und Gemüse (am liebsten grüne Bohnen)

Laßt es Euch schmecken!

Gruß
Alexa

So… und ich frage mich jetzt, ob man Roularden wirklich mit ‚r‘ schreibt? *grübelÜ

Was dazu paßt: z.B. Rotkraut und Semmelknödel oder Kartoffeln (Salzstücke).

Wer kann mir ein Rezept für Rouladen geben (bin absolute
Anfängerin)? Außerdem wüßte ich gerne, was man, mal abgesehen
von Nudeln, zu Rouladen essen kann? Vielleicht hat ja auch
jemand eine leckere Soße? Ich habe meinem Freund nämlich für
Samstag Rouladen gesprochen und jetzt soll das natürlich auch
was leckeres werden!

Huhu Sonja!

Willst du Rinderrouladdn? Oder Schweinerouladen oder Pute? Oder…
Also, Rinderrouladen bestreiche ich immer mit Senf, würze sie mit Salz und Pfeffer, dahinein gebe ich durhwachsenen Speck , aber keine Gurke (mag ich nämlich nicht, gehört aber eigentlich da rein) oder aber Mett. Rouladen aufrollen, zusammenstecken und scharf anbraten, dann weiterschmoren lassen, bis sie gebissfreundlich sind! Im Schnellkochtopf sind das durchaus (je nach Rouladendicke) 20 Minuten.
Dazu gibt es bei uns Salzkartoffeln mit der Sauce…
Und Gemüse nach Wahl.

Schweine oder Putenrouoladen würde ich mit Senf und Gewürzketchup, Salz und Pfeffer und fülle sie mit Kochschinken, Porree, Apfelstücken und Käse. Auch scharf anbraten. Reste vom Porree und dem Apfel mitgaren. Die Sauce später mit Calvados ablöschen, etwas Sahne dazu und hmmh… *lecker*
Dazu mach ich immer Reis.

Bye, Vanessa

Hallo Sonja,
noch ein paar Rinderrouladen tipps - die bisherigen Rezepte sind alle klasse
Der Senf in der Roulade ist wichtig, da das Fleisch langfaserig und zäh ist und der Senf es zart macht, deshalb gut mit Senf bestreichen und lange schmoren lassen.
Ich fülle meistens mit Senf, Schinkenspeck, Zwiebel, Gewürzgurke und einer kl. Stange Karotte wegen der Farbe.
In die Soße gebe ich zusätzlich neben Rotwein und Fleischbrühe noch Senf, etwas Gewürzgurkensoße und Gewürzgurke in Stücken.

Gruß Sylvie

Hallo Sonja,
habe ein neues Herbst Rezept für Rouladen ausprobiert, war sehr gut: Steirische Rouladen
100 g Kürbiskerne grob hacken
3 EL frischen Rosmarin und Petersielie hacken mit
100 g Philadelphia (Frischkäse) vermischen
Rindsrouladen salzen pfeffern mit Senf bestreichen mit Schinkenscheiben belegen und dann das Kürbiskernpesto aufstreichen,rollen zusammenbinden 1/8 Rotwein und Rindsuppe aufgießen und im Kochtopf 15-20 Min garen.
Liebe Grüße aus Wien Susanna