Rückmeldung: alter Kater frißt kaum

Hi!

Nach meiner Frage /t/alter-kater-frisst-kaum/5455275

Katerchen war endlich beim Tierarzt - hab ein wenig Überzeugungsarbeit gebraucht, denn es ist ja nicht meine Katze und mein LAG leider etwas trantütig in der Hinsicht *hust*.
Er hatte einen riesigen Analabszeß, der sogleich behandelt wurde, aber daran lag es sicher nicht. Ansonsten haben wir heut erfahren, daß seine Blutwerte in Ordnung sind. Er ist also sonst nicht krank. Auch Gebiß ist ok, wenn auch etwas sanierungsbedürftig (Zahnstein und so).

Letztlich wissen wir also nicht, woran es lag.

Aber er kriegt nun ein appetitanregendes Zeug vom Tierarzt, was sehr gut anschlägt. Und wir haben ihn ein wenig überlistet:
er kriegt neues Trockenfutter, so eins für Welpen mit höherem Energiegehalt. Dieses verkaufen wir ihm aber als „Leckerli“ - er kriegts portiönchenweise über den Tag verteilt aus der Hand. Und er liebt es nun und kann gar nicht genug davon kriegen *ggg*

Langsam tun wirs in sein Freßnapf und da geht er mittlerweile auch mehrmals am Tag dran! *hüpf*

Er sieht auch schon viel besser aus und ist viel aktiver, was uns vorher so gar nicht auffiel…

Also wieder ein Katerchen gerettet :wink:

Danke nochmal an alle!

Gruß,
Sharon

Hallo

Hey toll, das freut mich fürs Katertier.
So ein Abszess kann aber durchaus ganz gewaltig auf das Allgemeinbefinden schlagen.
Sind die Nierenwerte denn mituntersucht worden?
Katzen bauen im Alter durchaus auch mal ab. Wenn Du neben dem was Du bisher veranstaltest ;o) auch noch eine hochkalorische Vitaminpaste bereit hältst, könnte es ihm noch einige Jährchen so gut gehen.

Gruß
Maja

Guten Tag.

Katerchen war endlich beim Tierarzt […] und mein LAG [ist] leider
etwas trantütig in der Hinsicht *hust*. Er hatte einen riesigen
Analabszeß […]

Wer? Katerchen, der Tierarzt oder dein LAG?

Nothing for unwell …

Gruß Eillicht zu Vensre

Hi!

Kann schon sein mit dem Abszeß, aber laut dem Tierarzt - und so kenne ich es auch von Menschen - wächst so ein Ding sehr rasch und er hatte ihn wohl erst seit paar Tagen. Er hat aber lange vorher schon kaum gefressen.
Allerdings gings ihm die letzten zwei Tage vorm ersten Tierarztbesuch wirklich schlecht - nur deswegen hab ich ihn ja überhaupt zum Tierarzt schaffen können *seufz*

Denke schon, daß der Tierarzt nach allem möglichen geguckt hat. Er schien recht kompetent. Und er faselte auch irgendwas von Krankheiten von alten Katzen, u.a. Schilddrüse und so. Und da Nierenwerte meistens zum Standard-Labor gehören, nehme ich an, die waren dabei. Leider war aber heute mein LAG am Telefon, als wir die Ergebnisse bekammen und der hat von Tuten und Blasen keine Ahnung *g*
(„Nur die Thrombozyten waren erhöht wegen der Entzündung“ - „Hä? Da wären doch eher die Leukozyten erhöht!?“ - „Ach ja, genau die warens!“ - „Ächz…“)
Aber wir müssen am Freitag nochmal zum Onkel Doktor, da frag ich nochmal genauer nach.

Ich hatte im Fachhandel geguckt, da waren zwar Vitaminpasten, aber keine hochkalorischen…?
Wir haben uns vom Ladenchef (er kam höchstpersönlich *g*) beraten lassen und er riet uns zur Welpennahrung, die zum einen hochkalorisch ist und zum anderen viel Milchzucker enthält, was gut verdaulich ist und auch den meisten Katzen sehr gut schmeckt.

Aber Hauptsache, der kleine Tiger frißt wieder ordentlich und ich glaube, er hat schon bisserl zugenommen :wink:

Gruß,
Sharon

Hi (h)eiliges Licht!

Katerchen war endlich beim Tierarzt […] und mein LAG [ist] leider
etwas trantütig in der Hinsicht *hust*. Er hatte einen riesigen
Analabszeß […]

Wer? Katerchen, der Tierarzt oder dein LAG?

Hmmm… mein LAG hat höchstens ordentliche blaue Flecke am Hintern - vom treten meinerseits *ggg*

Nothing for unwell …

hmpf…

Gruß,
Sharon

Denke schon, daß der Tierarzt nach allem möglichen geguckt
hat. Er schien recht kompetent. Und er faselte auch irgendwas
von Krankheiten von alten Katzen, u.a. Schilddrüse und so. Und
da Nierenwerte meistens zum Standard-Labor gehören, nehme ich
an, die waren dabei. Leider war aber heute mein LAG am
Telefon, als wir die Ergebnisse bekammen und der hat von Tuten
und Blasen keine Ahnung *g*
(„Nur die Thrombozyten waren erhöht wegen der Entzündung“ -
„Hä? Da wären doch eher die Leukozyten erhöht!?“ - „Ach ja,
genau die warens!“ - „Ächz…“)
Aber wir müssen am Freitag nochmal zum Onkel Doktor, da frag
ich nochmal genauer nach.

*g ok, Du kannst Dir auch einen Ausdruck mitgeben lassen…für die Akten ;o) sozusagen

Ich hatte im Fachhandel geguckt, da waren zwar Vitaminpasten,
aber keine hochkalorischen…?

Ja doch, das sind sie eigentlich schon…was man beim Tierarzt bekommt ist Nutrical, und im gut sortierten Fachhandel auch Calopet, da sieht man die Calorien schon auf anhieb ;o)

Wir haben uns vom Ladenchef (er kam höchstpersönlich *g*)
beraten lassen und er riet uns zur Welpennahrung, die zum
einen hochkalorisch ist und zum anderen viel Milchzucker
enthält, was gut verdaulich ist und auch den meisten Katzen
sehr gut schmeckt.

Milchzucker?? Uih da fürchte ich der Gute hat da was mißverstanden, Milchzucker (Laktose)ist für die meisten Katzen schlichtweg unverdaulich, weil ihnen ein Enzym fehlt…das verursacht nicht selten schlimmen Durchfall und Bauchschmerzen…aber es ist schon Katzenfutter, oder? Hundefutter enthält zum Einen zu wenig Eiweiß und vor allem kein Taurin, das die Katze für die Energiegewinnung unbedingt braucht.

Hast Du schonmal daran gedacht Eintagsküken zu füttern? Da ist alles drin, was eine Katze braucht und auch in der richtigen Dosierung.

Grüßle
Maja

1 Like

hallo Maja, hallo Sharon,

Nutrical ist wirklich der Bringer. Ich habe das an ganz junge und ganz steinalte und auch schwerkranke Fellnasen verfüttert, als nun wirklich gar nichts mehr ging.

Und es steht sogar im Waschzettel, dass es ohne Probleme ausschliesslich verabreicht werden kann, wenn die Katze total verweigert.

Gruß

Annie