Liebe/-r Experte/-in,
habe ein Problem mit meinem Sat Kabel. Habe wegen umbauarbeiten mein Sat Kabel verlängert. Schaue über Astra.Habe schon im Handel alle verfügbaren Verlängerungen ausprobiert.Habe einen Sky HD 1 Receiver.Starte den Receiver Programm läuft,schalte ich um sagt der Receiver keine Verbindung zur Antenne(kein Empfang möglich)löse ich die Verschraubung an der Verbindung eine 12.Umdrehung geht es wieder.Oft 1-5 mal umschalten geht das gleiche Spiel wieder los.Manchmal brauche ich das Kabel nur berühren,schon funktioniert es wieder.Da das Problem so wirklich schlecht zu beschreiben ist währe eine Festnetz Telefonnummer nicht schlecht,würde dann anrufen.
Mittlerweile sind meine Frau und ich kurz vor dem Durchdrehen.
Freue mich über jede Antwort die uns eventuell ans Ziel bringt.
Danke
Thomas
Hallo,
also wenn ich Dich richtig verstehe liegt es an Deiner Verbindung (Verlängerung).
- hoffe ich dass Du Verbindung mit F-Stecker gemacht hast: http://www.prell-elektronik.de/images/fstecker7mm_82… + http://www.office-netshop.de/shop/images/buerobedarf…
- Bei dieser Verbindung muss darauf geachtet werden dass a.) die Abschirmung keine Kontakt zu dem Kabel (Nerv) hat. und b.) die Abschirmung nicht sehr gelitten hat und mit dem Steckergehäuse einen guten Kontakt hat.
siehe: http://www.wiki.gopal-navigator.de/images/e/e2/Abiso…
Diese Verbindungen gegebenen falls an alle 4 Verbindungen überprüfen: 1. Receiver, 2. Antenne(LNB) 3.+ 4. ander Kabelverbindung (Verlängerung).
Wenn das ok ist, beide Kabel (Receiver + LNB getrennt)
auf einen inneren Bruch untersuchen. Am bestem mit einen Messgerät (Widerstand/OHM).
Da ich in Barcelona wohne und ich von hier kostenlos nach D’tschland telefonieren kann, wäre es wohl besser wenn Du mir Deine Telnr. gibst.
Viel Glück
Rolf
PS: meine Telnr. 0034 660 555 535
Hallo
1.Wie lange ist das Satkabel…??
2.Qualität des Koaxkabels??Technische Daten…
Dämpfung in db bei 2GHZ???
Habe Sat Anlagen installiert mit ca.70m Kabel und geht perfekt…es kann sein das zuviel Spg.Verlust ist…Es wird Gleichstrom übertragen 14 u.18Volt.
bei längerer Leitung bzw.schlechtes Kabel können Probleme auftreten…Umschaltung zwischen Horizontale und Vertikale Sender …meistens gehen die mit 14Volt noch und die 18V Horizontalen Sender gehen zeitweise nicht…Mit einem professioellen Sat.Pegelgerät lässt sich das sehr schnell feststellen…Pegel beim LNB und am Ende der Leitung…es gibt Mindestpegel die nicht unterschritten werden sollten aber auch zu hoher Pegel kann zu PRoblemen führen…Hoffe ich habe ein bisschen weitergeholfen…Es ist wie Fieber…viele Ursachen gibt es…mfg
Herbert
Also es ist so das es unterschiedliche Qualität bei den Sat Kabeln gibt.
Es sollte mindestens ein Rauschmass von 96 DB haben
und dann sollte man es nicht knicken.
Ausserdem kann es sein das an Deinem Receiver die LNB eingangs Buchse einen Schlag hat wackle mal direkt am Receiver oder noch besser leih Dir einen anderen Receiver aus und probier ob das problem dann immer noch besteht.
Ansonsten würde ich sagen das das Kabel defekt ist.
Gruß Frank
Hallo Frank,besten Dank für deine Tipps. Habe alles schon probiert,wackeln Receiver tauschen.Es ist immer der gleiche Fehler.Ich verzweifle.
Trotzdem noch einmal besten Dank
Thomas
Hallo sorry für meine späte Antwort.
Habe mittlerweile bestimmt 6 Kabelverbinder ausprobiert.Nichts hat geholfen.Habe die Kupferlitze schon verlötet,mit einem Schrumpfschlauch isoliert.Nichts hat geholfen.Nun habe ich gemerkt wenn der Fehler auftritt muß ich die Verbindung nur einmal lösen und wieder stecken dann funktionierts.
Meine Telefonnummer lautet 0209-777779.
Finde ich total super dein Angebot.Ich verzweifle mit meiner Frau.
Am besten kannst du mich gegen Abend erreichen.
Besten Dank im vorraus
Thomas
Hallo besten Dank für deine Antwort,
habe alles ausprobiert.Hat ja vor dem Kabelkappen ohne Probleme funktioniert.Habe jetzt festgestellt, wenn der Fehler auftritt muß ich das Kabel am Verbindungsstück nur einmal auseinanderziehen und wieder stecken.Funktioniert immer.Vielleicht hast du noch einen Tipp.Ansonsten besten Dank,
Thomas
Hallo sorry für meine späte Antwort.
Habe mittlerweile bestimmt 6 Kabelverbinder ausprobiert.Nichts hat geholfen.Habe die Kupferlitze schon verlötet,mit einem Schrumpfschlauch isoliert.Nichts hat geholfen.Nun habe ich gemerkt wenn der Fehler auftritt muß ich die Verbindung nur einmal lösen und wieder stecken dann funktionierts.
Meine Telefonnummer lautet 0209-777779.
Finde ich total super dein Angebot.Ich verzweifle mit meiner Frau.
Am besten kannst du mich gegen Abend erreichen.
Besten Dank im vorraus
Thomas
Hi,
sorry aber war beruflich unterwegs,
das geschilderte Problem ist fast sicher auf eine kalte Lötstelle, bzw. ein Wackler des Innenleiters der F-Anschlussbuchse am Tuner zurückzuführen. Seltener aber auch möglich ist es der F-Stecker am Kabel, vieleicht beim Montieren ein winziges Drätchen übersehen, das nur sporadisch mit dem Innenleiter des Kabels Kontakt hat und schon hat man einen Kurzen.
Im Falle dass es die Buchse am Tuner ist, muss sie auf der Platine nachgelötet werden(vorsicht, beim selbermachen, Garantieverlust!)
Hoffe konnte weiterhelfen.
CU
Tom
Besten Dank, lag am F Stecker.
Thomas
Hallo Thomas,
hast Du das Problem schon behoben? Ich war leider 6 Wochen krank.
Gruß Hans
Erstmal besten Dank und bezüglich der Gesundheit alles gute.Das Problem hat sich in der Zwischenzeit behoben.Habe das Kabel noch einmal in aller Ruhe abisoliert und bei den kleinen Litzen besonders aufgepasst.Nun funktioniert alles bestens.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
hast Du das Problem schon behoben? Ich war leider 6 Wochen
krank.
Gruß Hans