Satz ist falsch?! - aber was genau?

Hallo Leute! Der folgende Satz kommt mir irgendwie grammatikalisch falsch vor! Ich weiß jedoch nicht, was genau! Könnte ihr mir helfen?

„Immer mehr Menschen entdecken die Möglichkeiten, die das Internet zur demokratischen Willensbildung beitragen kann.“

Danke
R.

Hallo,

Der folgende Satz kommt mir irgendwie
grammatikalisch falsch vor! Ich weiß jedoch nicht, was genau!
Könnte ihr mir helfen?

„Immer mehr Menschen entdecken die Möglichkeiten, die das
Internet zur demokratischen Willensbildung beitragen kann.“

Möglichkeiten werden üblicherweise nicht beigetragen, sondern eröffnet / geboten.

Gruß
Kreszenz

‚Möglichkeit‘ sollte im Singular stehen, denn es handelt sich hier ja nur um eine von vielen Möglichkeiten.
Mach einfach aus dem ‚die‘ ein ‚daß‘.
„Immer mehr Menschen entdecken die Möglichkeit, daß das Internet zur demokratischen Willensbildung beitragen kann.“

Hi,

…lieber ein ‚dass‘, wenn’s richtig sein soll. :smile:

Viele Grüße,

• André

Hallo,
als ich den UP gelesen habe, dachte ich, der Satz sei doch richtig.
Deshalb möchte ich nachfragen, nur zum Verständnis: wieso ist die Rede von einer Möglichkeit? Also ich meine, wieso sind verschiedene Möglichkeiten, die das Internet bietet, hier falsch?

Und meine nächste Frage: grammatikalisch ist das Wort „die“ doch hier auch richtig, oder?

Ich finde, dass der Satz, den du als Lösung hier aufgeschrieben hast, ein anderer ist (vom Sinn her…) als der, der ursprünglich da stand.

Also im ersten Satz geht es um: Menschen entdecken die verschiedenen Möglichkeiten… (es geht um die Möglichkeiten, welche sind es usw.) und im zweiten: Menschen entdecken, dass es eine Möglichkeit gibt. (es geht um die Tatsache, dass dort eine Möglichkeit ist).

Danke schon mal für Aufklärung,
LG
ShannonS

Moin,

…wenn du NDR benutzt, meint André :wink:

Gruß

Kubi

Moin,

…wenn du NDR benutzt, meint André :wink:

Joa, klar, denn alles andere ist nach amtlichen Regelungen falsch. :smile:

Grüße,

• André

Moin, Shannon,

als ich den UP gelesen habe, dachte ich, der Satz sei doch
richtig.

wie Kreszenz schon sagt: Möglichkeiten können nicht beigetragen werden, sondern zB angeboten.

Und meine nächste Frage: grammatikalisch ist das Wort „die“
doch hier auch richtig, oder?

Dafür müsste ich jetzt im UP nachschauen, ob dort wirklich nur 1 „die“ steht - hier wäre ein Zitat angebracht gewesen.

Ich finde, dass der Satz, den du als Lösung hier
aufgeschrieben hast, ein anderer ist (vom Sinn her…) als
der, der ursprünglich da stand.

Stimmt.

Gruß Ralf

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Eure Hilfe!
R.