Hallo,
ich würde gerne wissen, ob man, wenn man die Anzahl der Satzglieder einen Satzes weiß, berechnen kann, wie viele verschiedene Kombinationsmöglichkeiten es gibt.
Weiterhin würde ich gerne wissen, wie viele Kombinationsmöglichkeiten es bei folgendem Satz gibt (hier sollen Fragesätze weggelassen werden):
„Die Kinder aus der Bergstraße spielen im Garten ein tolles Spiel.“
Ich komme auf 5 Möglichkeiten. Komisch dabei finde ich, dass 2x „Die Kinder aus der Bergstraße“ und 2x „Ein tolles Spiel“ am Anfang stehen kann, „Im Garten“ allerdings nur 1x.
Würde mich über ein paar Antworten freuen!
LG
Hallo!
Ich komme auf 5 Möglichkeiten. Komisch dabei finde ich, dass
2x „Die Kinder aus der Bergstraße“ und 2x „Ein tolles Spiel“
am Anfang stehen kann, „Im Garten“ allerdings nur 1x.
Wieso?
Die Kinder aus der Bergstraße spielen im Garten ein tolles Spiel
Die Kinder aus der Bergstraße spielen ein tolles Spiel im Garten
Ein tolles Spiel spielen die Kinder aus der Bergstraße im Garten
Ein tolles Spiel spielen im Garten die Kinder aus der Bergstraße
Im Garten spielen die Kinder aus der Bergstraße ein tolles Spiel
Im Garten spielen ein tolles Spiel die Kinder aus der Bergstraße
Der sechste Satz ist vielleicht etwas ungebräuchlich („markiert“), aber nicht falsch.
Gruß,
Max
Würde mich über ein paar Antworten freuen!
LG
Hallo,
Man kann allein auf Basis der Anzahl der Satzglieder nicht auf die Anzahl der Satzstellungsmöglichkeiten schließen. Theoretisch kannst du natürlich die Permutation ausrechnen, da sind dann jedoch natürlich auch ungrammatische Varianten dabei.In der deutschen Syntax gibt es das Phänomen des sogenannten „scramblings“, also grob gesagt, dass im Mittelfeld des Satzes eine sehr freie Stellung herrscht.
Meist ändert sich mit dem verändern der Positionen der Fokus bzw. worauf inhaltlich die Betonung liegt.
Die „fixeste“ Regel ist die Verbzweitstellung (bzw. -endstellung in Nebensätzen)
Zu deinem Beispiel:
-Die Kinder aus der Bergstraße/ spielen/ im Garten/ ein tolles
Spiel.
4 Satzglieder --> theoretisch 24 Möglichkeiten
- die 6 Varianten mit „spielen“ am anfang lasse ich weg, da du dich nur für aussagesätze interessierst.
-Die Kinder aus der Bergstraße spielen ein tolles Spiel im Garten.
unmarkierte Wortstellung
-Ein tolles Spiel spielen die Kinder aus der Bergstraße im Garten.
„ein tolles Spiel“ topikalisiert (=an die erste Position gerückt) und damit inhaltlich im Fokus
-?Ein tolles Spiel spielen im Garten die Kinder aus der Bergstraße.
klingt für mich fragwürdig
-Im Garten spielen die Kinder aus der Bergstraße ein tolles Spiel.
„im Garten“ topikalisiert
-?Im Garten spielen ein tolles Spiel die Kinder aus der Bergstraße.
für mich wiederum fragwürdig; ev. hängt das mit dem Abstand der Subjekts-Nominalphrase vom Verb zusammen.
für nebensätze gäbe es 8 mehr oder weniger markierte varianten mit verbendstellung.
Darunter sind einige fragwürdige Konstruktionen möglich, die wohl von Sprechern unterschiedlich beurteilt würden:
(?, weil im Garten ein tolles Spiel die Kinder aus der Bergstraße spielen.)
Was übrig bleibt, sind ungrammatische konstruktionen
(z.B.: *Im Garten die Kinder spielen ein Spiel.)
ACHTUNG: Die Kinder im Garten spielen ein Spiel. -->hier gehört „im Garten“ plötzlich zur Nominalphrase; zählt also nicht als grammatisch akzeptable umstellung.
ein besonderer fall wäre noch z.B.:
?, weil die Kinder aus der Bergstraße ein tolles Spiel spielen, im Garten. (hier ist auch das Nachfeld belegt --> möglich, aber stilistisch markiert.
LG,
Dani
Im Garten spielen die Kinder aus der Bergstraße ein tolles Spiel
Im Garten spielen ein tolles Spiel die Kinder aus der Bergstraße
Im Garten ein tolles Spiel spielen die Kinder aus der Bergstraße
Gruss Reinhard
Im Garten ein tolles Spiel spielen die Kinder aus der
Bergstraße
Doppelte Vorfeldbesetzung - ist ein heikles Thema. Nach der reinen Lehre ist es ungrammatisch, aber es kommt immer wieder vor - nicht nur in der Alltagssprache, sondern auch in Gedichten oder in Pressetexte. Das ist ein Bereich mit vielen offenen Fragen; ich kann das entsprechende Kapitel dazu in der neuesten Duden-Graammtzik sehr empfehlen.
Gruß,
Max