Saugschlaucch von GartenWasserPumpe entleeren

Hallo zusammen,
es geht um eine GartenWasserPumpe, welche Brunnenwasser ansaugt zur Gartennutzung (giessen. sprengen ect.).
Die Pumpe steht ausserhalb des Brunnenschachtes, etwa 10 Meter vom Brunnen entfernt im Garten. Die Saugleitung ist demnach 10 Meter lang und hängt noch dazu etwa 3 Meter im Brunnen um das Wasser anzusaugen.
Am unteren Ende ist im Brunnenwasser ein Filter am Saugschlauch angebracht, damit kein Schmutz angesaugt wird. Dort sitzt auch ein Rückschlagventil.
Der Saugschlauch liegt nur etwa 30 cm in der Erde und das Wasser darin könnte im Winter einfrieren. Möchte oder kann den Schlauch nicht tiefer einbringen.
Wie kann ich den Wasserschlauch im Winter entleeren, damit das Wasser darin nicht einfriert?
Oder kann man vielleicht das Rückschlagventil entfernen, damit das Wasser bei Abnahme des Schlauches von der Pumpe in den Brunnen zurückläuft?
Hat noch jemand eine Idee, wie man den schweren BetonBrunnenDeckel, 1 Meter Durchmesser, ca. 15-20 cm dick, (man kann ihn nur mindestens zu zweit und mit Werkzeug hochheben), einfacher öffnen kann?

Guggelst Du nach:
Hebevorrichtung Schachtdeckel, wirste damit „erschlagen“.
https://www.google.de/search?q=hebevorrichtung+schachtdeckel&complete=0&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjJ7NCIr_npAhXOi1wKHeTrByIQ_AUoAnoECAwQBA&biw=1366&bih=654
ramses90

Nur durch Entfernen des Rückschlagventils.

Solche Pumpen sind in der Regel niemals selbstansaugend - ohne Rückschlagventil befindet sich nur Luft im Pumpengehäuse und die Pumpe wird nicht fördern.

Ich hatte das gleiche Problem und habe daher eine Tauchpumpe gekauft, bei der ich das Rückschlagventil entfernt habe. Die braucht das auch gar nicht, denn die Pumpe steht ja im Wasser.

Ha, auch das Problem kenne ich nur zu gut…
Ich habe zwei M10 V2A-Ringschrauben genommen, zwei Löcher in den Deckel gebohrt, die Schrauben da durchgesteckt und unten mit U-Scheiben und Muttern befestigt.
Ja, die Ringe gucken nun dauerhaft oben aus dem Betondeckel, stören dort aber nicht.
Zum Entfernen des Deckels stecke ich je einen Tragegurt durch die Ringe, dann kann man den zu zweit sauber anheben.