schält mit kurzem ä?

Hallo,

als Dumu (Dudenmuffel, ich hab sowas nicht) frage ich der Einfachkeit halber hier: gibt es das Wort schält (kurzes ä) wie in „der Transistor schält den Strom“, nicht wie „der Koch schält Kartoffeln“?

Begegnet einem manchmal. Danke vorab. Kreszenz schüttelt sowas ja aus dem Ärmel.

Gruss Reinhard

Hallo, Reinhard,

gibt es das Wort schält (kurzes ä)
wie in „der Transistor schält den Strom“, nicht wie „der Koch
schält Kartoffeln“?

Du meinst von „schalten“? Da gibt es in der 3. Person Singular / Präsens definitiv nur die Form schaltet.

Begegnet einem manchmal.

Google bringt für „Transistor schält“ grade mal 14 Treffer aus ein paar Foren - da wurde wohl aus Unsicherheit eine Analogiebildung zu „halten - hält“ versucht.

Gruß
Kreszenz

Google bringt für „Transistor schält“ grade mal 14 Treffer aus
ein paar Foren - da wurde wohl aus Unsicherheit eine
Analogiebildung zu „halten - hält“ versucht.

Hallo Kreszenz,

prinzipiell hast du sicher Recht, aber Google weiss das auch nicht: ich dachte, Transistor ist auch kein so gutes Beispiel und habe daher mal nach „Licht schält“ gegoogelt. Überraschung 1: 739000 Treffer. Überraschung 2: Google setzt dabei von sich aus schaltet und schält gleich.

Aber selten ist schon.

Danke und Gruss Reinhard

Hallo, Reinhard,

und habe daher mal nach „Licht schält“ gegoogelt. Überraschung
1: 739000 Treffer.

komisch - bei mir bringt der Ausdruck „Licht schält“ 333 Treffer, die meisten davon generiert durch Übersetzungsmaschinen-Texte (darunter Kracher wie Wenn das Problem ist etwas tiefer in die Haut gesetz…).

Das Thema „schält“ für „schaltet“ kann man also getrost abhaken - es ist schlichtweg falsch.

Gruß
Kreszenz

Das ist Gandalfs Teufelswerk!
Hallo,

mit Deinem Google-Link gefunden:
Aus grellem Licht schält sich Gandalf er Weiße.
Gleich die zweite Fundstelle auf Seite 2
http://www.google.de/search?q=%22Licht+sch%C3%A4lt%2…

Laut kichernde Grüße
Pit

P.S. Meinste, ich sollte als Stichworte Gandalf schält Licht eingeben?

Servus Kreszenz,

unsere Freunde aus Fernost sind dabei, das Deutsche mit Elan weiterzuentwickeln, und es wird kaum zu verhindern sein, daß diese oder jene Modifikation auch im verstockten Mutterland gebräuchlich wird. Heute auf der Suche nach Einzelheiten zu Bambusfasertüchern gefunden:

_Fluglinien-Tücher (5g)

Fluglinientücher in den Tellersegmenten: 1). Klasseenbaumwolle 100%, Zitronegeruch, 21s, overhand Nähen, eine weiße Zange und ein Stück des beschreibenden Papiers in ihm, heißes Psychiaterfilmpaket. 2). Spezifikationen: 5g/pc_

Das Psychiaterfilmpaket verblasst im Glanz des erfolgreich angewandten Genitivs.

Schöne Grüße

MM

komisch - bei mir bringt der Ausdruck „Licht schält“ 333 Treffer…

Ja, sehr merkwürdig. Bist du bei G wegen deiner bisherigen Anfragen als besonders kritischer User eingestuft worden? Oder hast du dein Haus verpixeln lassen und stehst daher auf einer schwarzen Liste von Usern, denen keine „intelligenten“ Algorithmen mehr zur Verfügung stehen? Wir werden es wohl nie erfahren, aber wundere dich nicht, wenn du demnächst keinen Kredit bei der Bank bekommst oder keinen Handy-Vertrag abschliessen kannst oder eine Wohnung nicht mieten darfst…

Gruss Reinhard

komisch - bei mir bringt der Ausdruck
„Licht schält“ 333 Treffer…

Ja, sehr merkwürdig. Bist du bei G wegen deiner bisherigen
Anfragen als besonders kritischer User eingestuft worden? Oder
hast du dein Haus verpixeln lassen und stehst daher auf einer
schwarzen Liste von Usern, denen keine „intelligenten“
Algorithmen mehr zur Verfügung stehen?

*gg*

Es könnte aber auch an einer unterschiedlichen Suchweise liegen :wink:

Mit der Eingabe Licht schält (ohne Anführungszeichen) erhält man Treffer, die die Wörter „Licht“ und „schält“ enthalten (z. B.: Kürbis … das wusste ich nicht, dass man den nicht schält. hab den aber auch grad zum ersten … Der Optimist sieht das Licht am Ende des Tunnels. …) - während die Suche mit „Licht schält“ (mit Anführungszeichen) nur Texte mit genau dieser Wortfolge anzeigt.

Gruß
Kreszenz