Schall Dämmung Motor

Hallo Gemeinschaft

Ich bräuchte hier mal eure Hilfe. Ich suche jemand der schon mal soche Dämmplatten gesehen hat, oder weiss welche Firma solche verkauft. Über KI habe ich es schon versucht, bekam aber keine zufriedenstellende Antwort.

Vielen Dank an alle, die mir helfen.

Hi,

das Foto ist doch von hier: Platten / Elemente Schallschutz für Motorraumdämmung in Östliche Vorstadt - Peterswerder | kleinanzeigen.de

Hast du mal da nachgefragt? Damit wurde wohl der Motorraum eines Segelbootes gedämmt. Ich habe nur etwas in der Art als Akustikdämmung in Dänemark gefunden: Shape Acoustic Sound Blocks 4x3 mørkegrå - Daarbak Design A/S
Es sind aber andere Größen.

Oder hier: Sound Blocks – Shape Acoustic

Viele Grüße
Christa

2 „Gefällt mir“

Hallo Christa

Ja, das Foto habe ich von dort, weil ich mit dem Verkäufer in Kontakt bin. Nur hier gibt es keinerlei Angaben zur Beständigkeit gegen Hitze.

Ich schaue mir mal die Seite aus Dänemark an, vielen Dank.

VG Wolfgang

Ich habe mir die Seite in Dänemark mal angesehen. Mit Hanffüllung, da hätte ich doch bedenken einen Motor zu dämmen.

Hallo,

bei was für einem Motor sollen die Platten denn zum Einsatz kommen? Ich frage, weil sich bei einem PKW sofort die Frage stellt, ob das Ergebnis die Sicht- und Funktionsprüfung bei der nächsten HU übersteht. Vor dem Hintergrund riete ich in diesem Fall (PKW) davon ab, als Laie tätig zu werden.

Gruß
C.

Hallo

Ich möchte hier einen Stromerzeuger Schalldämmen. Der Stromerzeuger steht in einer Garage. Den Auspuff habe ich schon über ein 1 1/4 Zoll Rohr ins freie verlegt. Die Zuluft und Kühlung ist über einen Lüfter gesichert.

VG

hi,

üblich baut man eine Kiste da drum herum und dämmt dann diese.
Von daher ist es gerad verwunderlich, was du mit einer (nicht näher definierten) Anforderung gegen Wärme vor hast.

Zumal du jetzt auch noch schreibst, dass:

Größtes Problem wird vermutlich eh die Luftführung sein, die dir in deine Schalldichte Box ein Loch reißt und damit gesondert zu betrachten ist.

Solltest du den Motor direkt dämmen wollen, gelten die Bedenken im Grunde gleich, denn die Kühlflächen können nicht verdeckt werden.

sind das sind gefühlte Bedenken, oder fachlich untermauerte?

auf den ersten Blick ergeben sich da keine Bedenken. War aber auch wirklich nur ein Blick, um deine Bedenken nachvollziehen zu können.

grüße
lipi

Hallo Lipi

Vielen Dank, für deine Antwort. Ja, waren gefühlte bedenken. Das hätte ich ehrlich gesagt dem Hanf nicht zu getraut. Ich möchte den Schallpegel nicht auf “0” senken, nur die im Moment 100dB reduzieren. Wärend des Betriebes wird niemand neben dem Aggregat stehen. Die Garage steht 6m vom nächsten Haus entfernt und das ist meins. Ein fremdes kommt erst nach ca. 15m. Es soll auch eine reine Notstromversorgung sein, da ich mit meinem Keller unter dem Kanal liege und ggf. eindringendes Wasser über eine Sumpfpumpe in den Kanal pumpen muss. Was bei Stromausfall gefährlich werden kann.

Mein Plan war eigentlich bei dem Hersteller der Platten, die ich in Kleinanzeigen bekommen kann anzufragen, bis zu welcher Temperatur die verwendet werden können. Der Vorbesitzer vom Verkäufer hat hier einen Motor eines Bootes gedämmt. Nur kann er mir hier keinerlei Daten liefern.