Schizophrener PC!

Hallo!

Ich hatte auf meinem PC zuerst WIN XP als Betriebsprogramm. Dann häuften sich allerlei Probleme und ein Kumpel bot mir an, WIN 2000 zu installieren, weil er das super findet und sowieso alles besser geht.
Das hat er dann auch installiert und es funktionierte auch alles, bis auf das Internet. Ich hab ihn deswegen gefragt, andere Bekannte gefragt und auch Profis gefragt, woran das liegen könnte. Niemand wußte es.
Dem Wahnsinn nahe habe ich dann kurzerhand wieder XP mittels der mitgelieferten Recovery-CD (also mit Code und allem) installiert und dabei einen „Fehler“ gemacht. Und zwar wurde das 2000er nicht ersetzt, sondern jetzt hab ich beide Betriebsprogramme drauf. Das witzigste kommt jetzt erst. Ich arbeite meistens mit XP, kann aber weder DVDs noch CDs darauf abspielen, denn dann kommt eine Fehlermeldung, die mir sagt, dass das „Audiogerät nicht vorhanden“ ist, oder gerade anderweitig benutzt wird!?. Vorher hatte das immer funktioniert! Dafür kommme ich aber ins Internet.
Wenn ich nun DVDs gucken will, muß ich das 2000er starten, komme da aber nicht ins Internet.
Wie kann ich es jetzt schaffen, dass wieder Sound bei XP ist?? Ist es vielleicht schädlich für den PC, wenn 2 Betriebssysteme drauf sind?
Wenn ja, wie kann ich das 2000er wieder entfernen?

Beste Grüße!
fideleo

Hallo fidelio!

Ich hatte auf meinem PC zuerst WIN XP als Betriebsprogramm.
Dann häuften sich allerlei Probleme und ein Kumpel bot mir an,
WIN 2000 zu installieren, weil er das super findet und sowieso
alles besser geht.

das mag ja SEINE Meinug sein, ich bin da aber anderer Meinung.

Das hat er dann auch installiert und es funktionierte auch
alles, bis auf das Internet. Ich hab ihn deswegen gefragt,
andere Bekannte gefragt und auch Profis gefragt, woran das
liegen könnte. Niemand wußte es.

dazu müßtest Du hier erstmal posten, was Du da an Hard und Software hast. Dann gibt es hier bestimmt Hilfe!

Dem Wahnsinn nahe

Also doch nicht der PC der schizophren ist!? Sollen wir schon mal in der Anstalt anrufen und vorsorglich einen Platz reservieren? :smile:

habe ich dann kurzerhand wieder XP mittels
der mitgelieferten Recovery-CD (also mit Code und allem)
installiert

das war das Beste was Du machen konntest …

und dabei einen „Fehler“ gemacht. Und zwar wurde
das 2000er nicht ersetzt, sondern jetzt hab ich beide
Betriebsprogramme drauf.

naja, das kann vorkommen. Das passiert selbst „Experten“ :smile:

Das witzigste kommt jetzt erst.

lass uns lachen …

Ich arbeite meistens mit XP, kann aber weder DVDs noch CDs darauf
abspielen, denn dann kommt eine Fehlermeldung, die mir sagt,
dass das „Audiogerät nicht vorhanden“ ist, oder gerade
anderweitig benutzt wird!?.

schau mal im Gerätemanager nach, ob da ein gelbes ausrufezeichen zu sehen ist.
Falls JA lege die Treiber-CD des Motherbords ein und installiere den Soundkartentreiber mal endlich, da die Soundkarte vermutlich nicht automatisch von XP erkannt wird. Manchmal ist halt noch Handarbeit notwendig und nicht alles funktioniert automatisch.

Vorher hatte das immer funktioniert!

da war dann wohl der Teiber installiert!

Dafür kommme ich aber ins Internet.

das ist doch schon mal was :smile:

Wenn ich nun DVDs gucken will, muß ich das 2000er starten,
komme da aber nicht ins Internet.

sehr, sehr umständlich, und lästig… je nach dem, wie oft Du DVDs gucken willst.

Wie kann ich es jetzt schaffen, dass wieder Sound bei XP ist??

s.o.

Ist es vielleicht schädlich für den PC, wenn 2 Betriebssysteme
drauf sind?

nein

Wenn ja, wie kann ich das 2000er wieder entfernen?

löschen, und …

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang!

Danke für die Antwort! Habe gerade nachgesehen und da stand im Gerätemanager, dass der Audiotreiber nicht installiert ist. Dann hab ich die Mainboard-CD eingelegt und wollte den Audio-Treiber installieren, aber dann kam wieder eine Fehlermeldung, dass der Treiber nicht installiert werden kann, weil er nicht kompatibel mit dem System ist (XP).
Wie kann ich nun rausfinden, was für einen Treiber ich da brauche??

Gruß!Fideleo

Hallo Fideleo!

Wie kann ich nun rausfinden, was für einen Treiber ich da
brauche??

Frage: befindet sich die Soundkarte on Board, oder ist sie als Steckkarte im PC?

Auf jeden Fall kannst Du so herausfinden welche es ist:

1. Handbuch lesen!

2. Pc aufschrauben und nachsehen

3. den Eintrag im Gerätemanager löschen, den Pc neu starten und lesen, welchen Treiber XP haben will.

Auf jeden Fall einen aktuellen Treiber aus dem Internet holen und installieren und dann auf CD sichern - für’s nächste mal :smile:

Gruß Wolfgang