Hallo!
Wer kann uns über Schlangen in Gran Canaria Auskunft geben.
Gibt es welche und sind diese giftig oder gibt es keine?
Wir haben gehört, es soll ein Gebiet ohne Schlangen sein.
Danke für eure Hilfe.
Doris und Norbert
Hallo!
Wer kann uns über Schlangen in Gran Canaria Auskunft geben.
Gibt es welche und sind diese giftig oder gibt es keine?
Wir haben gehört, es soll ein Gebiet ohne Schlangen sein.
Danke für eure Hilfe.
Doris und Norbert
HalloDoris und Norbert,
die gesamten kanarischen Inseln sind schlangenfrei. Es gibt an Reptilien nur harmlose Eidechsen wie die Westkanareneidechse, die scheu ist, aber sich auf Distanz füttern läßt. Durch viel Geduld ist es uns schon mal gelungen das sie sich Brot aus der Hand holten.
Viele Grüße
Peter
Hi Peter,
die scheu ist, aber sich auf Distanz füttern läßt. Durch viel
Geduld ist es uns schon mal gelungen das sie sich Brot aus der
Hand holten.
Auf Teneriffa gibt es einen schönen Wanderweg zu den „Hueveos de Teide“, den Teide-Eiern. Ziemlich am Anfang dieses Weges gibt es eine Bank. Wenn man sich in der Nachmittagssonne auf diese Bank setzt und 5 Minuten nicht bewegt, ist man umringt von fürchterlich neugierigen (und warscheinlich hungrigen) Eidechsen. Ein lustiges Erlebnis, wenn sie einem oben in die Wanderschuhe reinkriechen wollen *g*
Bye
Rolf
Hallo Rolf,
womöglich haben meine Frau und ich auf der gleichen Bank gesessen. Allerdings auf dem Weg zur Refugio Altavista über die Montana Blanca haben wir keine Bank gesehen, wohl aber mehrere in der Nähe von El Portillo, wo wir auch die meisten Echsen antrafen. Eigentlich ist es aber schade, dass es so wenig Tierarten auf den Kanaren gibt.
Viele Grüße
Peter
von fürchterlich neugierigen (und warscheinlich hungrigen)
Eidechsen.
Hier ist eine, fotografiert 2003 in einem Kaktushain bei Puerto de la Cruz:
http://www.napfsuelze.de/images/echse1.jpg
Während ich die eine fotografierte, griffen 5 andere meine Schuhe an. Ich hatte weniger den Eindruck, dass sie hungrig waren, als dass sie ihr Revier verteidigt haben.
Gruß,
Myriam
Hallo, die Gemeinde !
Ich schreibe im Namen meiner Frau Doris !
Danke für eure NAchrichten, soll ich ausrichten.
ES GIBT DIE SCHLANGEN ABER DOCH !!!
Ich habe ein Foto davon in meiner Homepage.
Wer Lust hat, schaut euch das „Viechen“ einmal an.
Es ist wirklich eine Aufnahme aus Gran Canaria.
Weiss jemand, ob solche Schlangen giftig sind ??
Danke für eure Auskunft
http://doris.at.tc im Menüpunkt „Flohmarkt“ ist das Foto zu finden.
Norbert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Doris und Norbert,
wenn dieses Foto von wirklich von Gran Canaria stammt, so ist die Schlange evtl. aus einem Privatbesitz entflohen o.ä. Ohne den Kopf zu sehen ist die Artenbestimmung recht schwierig und läßt nur Mutmassungen zu, besonders bei dieser recht undeutlichen Aufnahme. Viele der Schlangen der gleichen Art haben verschiedene Hautfarben, so kommt man auch nicht weiter. Eine der hochgiftigen afrikanischen Arten wie schwarze Mamba, grüne Mamba, Puffotter, Boomslang, Waldkobra, Speikobra, Sandrasselotter, Hornviper, Berotter, Nashornviper und Gabunviper schließe ich aber aus, die kenne ich recht gut. Solltet Ihr mal mehr erfahren, würde mich das aber interessieren.
Viele Grüße
Peter
Hallo Peter !
Danke für deine Antwort.
Dieses Foto stammt wirklich aus Gran Canaria und zwar in der Nähe der Ortschaft „Sta. Lucia“, auf der Bergspitze des „Camino de Siglo“, dort ist ein Gipfelkreuz und direkt darunter ist diese Schlange in der Höhle „versteckt“ gewesen. Sie hatte einen ziemlich schmalen Kopf, den wir aber leider nicht mehr zu Gesicht bekommen haben, deshalb das schlechte Foto.
Ich hab noch ein Foto in die Homepage gestellt, dort direkt unter meinem Fuss ist sie gesichtet worden. Also kann ich mir NICHT vorstellen, dass sie aus einem Privatbesitz ist, weil die nächste Ansiedlung ca 4 km entfernt ist.
OK, freu mich auf Nachricht
Doris und Norbert
http://norbert.at.tc
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]