Schokolade konservieren

Habe beim Konditor eine Schokoladenfigur bestellt. Sie ist so schön das ich sie haltbar machen und als Dekoration verwenden möchte. Wie kann ich die Figur in diesem Zustand bewahren???

Vielen lieben dank

Stephie

Sorry ich esse das zeug nur - sonst keine ahnung
Habe beim Konditor eine Schokoladenfigur bestellt. Sie ist so
schön das ich sie haltbar machen und als Dekoration verwenden
möchte. Wie kann ich die Figur in diesem Zustand bewahren???

Vielen lieben dank

Stephie

Man kann die Figur mit einem Lack besprühen oder bestreichen. Allerdings weiß ich nicht, wie er heißt und wo man ihn bekommt. Sie hält sich auch so sehr lange, wenn man sie vor zuviel Temperaturschwankungen schützt, aber der Lack verhindert, daß Tierchen daran knabbern und auch, daß die Oberfläche spröde und bröckelig wird.
Gruß
Rebekka

Danke Rebekka, werde auf jedenfall mal schauen. Sehr nett das du so schnell geantwortet hast.

Gruß Stephie

Meine Erkundigungen ergaben, dass Schellack dafür geeignet sei. Mehr findets Du unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Schellack. Ich solte noch mehr erfahren und werde mich melden. mfg F. Ruckstuhl

Ich weiß es nicht genau, aber meine
Schwester hat mal ein Schokoladenauto
bekommen und das sah wirklich jahrelang
(mind.4-5 Jahre) super aus. Ich denke der
viele Zucker in der Schokolade konserviert
das von allein.

Weitere Möglichkeit:

Grundsätzlich sollte reine Schokolade vor Wärme geschützt kein Problem sein.
Die Konservierung, wenn nötig, kann durch Haarspray erfolgen. Nicht zu viel auf einmal sonst läufts runter.
In mehreren Schichten sollt der Vorgang erfolgreich. Ich wünsche gutes Gelingen mfg F.Ruckstuhl

Hallo Stephanie,

vor dem Problem steh ich auch ständig. Ist nicht einfach. Du musst die Schokoladenfigur vor Luftfeuchtigkeit und Sonnenstrahlung schützen. Selbst wenn du die Figur in den Schatten stellst, wird sie irgendwann weiß oder mindestens grau. Auch wird sie irgendwann geruchs intensiv. Ich habe mal eine Figur knapp 2 Jahre ansehnlich bekommen, indem ich sie mit Lackspray aus dem Baumarkt besprüht habe. Der Lack war eigentlich für Plastikgartenmöbel und hatte einen UV-Schutz mit drin. Ich weiß nicht mehr genau, was ich bezahlt hatte, aber es war nicht wenig. Du musst den Lack dick auftragen. Deine Schokoladenfigur ist dann auf keinen Fall mehr für den Verzehr geeignet und das solltest du irgendwie kenntlich machen. Nicht dass sonst jemand auf die Idee kommt, da rein zu beißen (Kinder, Hunde, hungrige Freunde).

Hallo Stephie,

das *Aufheben* von Schokolade ist eigentlich nicht gerade meine Spezialität. :wink: Allerdings solltest du unbedingt vermeiden, dass sie zu warm wird, sonst schwitzt sie die Kakaobutter aus, verfärbt sie dadurch grau und schmeckt auch nicht mehr so gut (obwohl der letzte Punkt für deine Zwecke ja egal ist). Das ist mir diesen Sommer sogar mit Schokolade passiert, die im Regal lag und gar keine direkte Sonne abgekriegt hat (Dachgeschosswohnung). Sehr ärgerlich.

Besten Gruß
Boris