Hallo Liebe Experten!
Ich brauche dringend ihren Rat. Ich schreibe gerade einen Brief an meine Freundin in Übersee und stolpere gerade über das Wort" hälst". Schreibe ich jetzt das Wort " hälst " oder aber " hältst "? Danke für ihre Hilfe.
Hallo,
„du hältst“ ist abgeleitet von „halten“,
also so richtig geschrieben!
VG
Uwe
Man schreibt es: hältst
es kommt ja von halten, mit „t“.
Gruss C.
Hallo, lieber TooBeninder,
„hältst“ ist richtig! Aber, wenn Sie in einem Brief siezen, so wie Sie es in Ihrer Anfrage getan haben, sollten Sie die Pronomen großschreiben. Also: …dringend Ihren Rat; …für Ihre Hilfe
Ganz liebe Grüße
Chava
Lieber Fragensteller!
Du schreibst „hältst“, das Wort stammt ja von „halten“ ab. Im Alltag im Gespräch verschluckt man ein „t“ gern, so dass es sich wie „hälst“ anhört. Demnächst kannst du solche Dinge auch über den Online-Duden überprüfen (–> http://www.duden.de/suchen/dudenonline/h%C3%A4ltst). Zu deinem Problem gibt es da sogar einen Artikel im Ratgeber: http://www.duden.de/sprachratgeber/du-nascht-oder-du….
Hi,
hältst ist richtig, wenn es um das Grundwort halten geht. Z.B.: Was hältst von der Idee? Was halten die anderen davon? (da erkennst du, welches Grundwort dazu gehört und siehst das t zur Orientierung)
LG
Annette
Lieber TooBeninder
Es heisst richtig „hältst“, wenn es von „halten“ kommt. Ich halte es für richtig, du hältst es für richtig, hältst du es für richtig?.. etc
Viele Grüße
Anne
Hallo,
die zweite Person Singular von „halten“ lautet: du hältst, nicht: du hälst. Das „t“ gehört zum Verbstamm („halt“) und ist in jeder Ableitung dabei; entsprechend heißt es im Imperfekt: du hieltst oder du hieltest, nicht: du hielst.
Ich hoffe oich konnte weiterhelfen.
hältst
ist richtig.
Mit freundlichen Grüßen
F. X. Schmid
„du hältst“ kommt vom Verb halten, daher bleibt das „t“ erhalten.
Hallo TooBeninder,
ich bin sehr sicher, dass man „hältst“ schreibt. Das Wort kommt von „halten“.
Gruß
Bitte im Duden nachgucken
Hallo,
es heißt „hältst“, weil es von „halten“ kommt.
Deklination
ich halte, du hältst, er hält, wir halten, ihr haltet, sie halten.
Liebe Grüße von ivi75
Hallo,
wahrscheinlich ist es eh schon zu spät, dennoch möchte ich noch antworten:
Es heißt „du hältst“, denn es kommt von halt|en.
Die Endung lautet -st (wie bei kann|st, erleb|st und eben auch hält|st.
ABER: Du halst dir etwas auf… das kommt aber dann auch von aufhalsen.
Gruß
Kirsten
Hallo!
Tut mir Leid, aber ich habe die Mail erst jetzt gesehen. Man schreibt hältst, von halt-en
Gruß