Guten Tag, kann jemand die Buchstaben auf der Tüte die man bekommt wenn man ein Buch bei Hugendubel kauft entziffern?
Hallo,
kann jemand die Buchstaben auf der Tüte die man
bekommt wenn man ein Buch bei Hugendubel kauft entziffern?
die kompetenteste Antwort dürftest Du bei http://www.schwecke-mueller.de/aktuelle-arbeiten/buc… erhalten - die haben die Tüte gestaltet.
Gruß
Kreszenz
Guten Tag, kann jemand die Buchstaben auf der Tüte die man
Hi,
Habe ich mich auch schon ein paar Mal gefragt. Der Text sieht aus wie ein alter deutscher oder lateinischer (oder englischer) Text in Frakturschrift, der aber Zeilenweise in der Zeilenmitte vertikal geteilt und anders zusammengefügt wurde.
In einer Zeile auf der Tüte steht also in der oberen Hälfte etwas anderes als unten. Also kein „wirklicher“ Text.
Sicherlich sind die zerschnittenen Zeilen irgendwoher entnommen… nur woher, das weiß ich auch nicht.
Grüße,
- André
Moin,
könntest Du vielleicht ein lesbares Foto von einem solchen Text hier hochladen, oder einen entsprechenden Link angeben?
Hugendubel gibt es in etwa 20 Städten http://www.hugendubel.de/buchhandlungen/Default.aspx , und der Rest der w-w-wler bleibt unbetütet. Aber bestimmt wollen einige von denen beim Tütentext-Rätselraten mitspielen.
Pit
Hallo,
könntest Du vielleicht ein lesbares Foto von einem solchen
Text hier hochladen, oder einen entsprechenden Link angeben?
http://books.google.de/books?id=FHBdgjmkHIYC&pg=PA25…
Seite 251.
Gruß
Kati
Ich seh nix
Moin Kati,
wirst Du bevorzugt behandelt? Da steht bei mir „Seite 251 ist nicht Teil dieser Buchvorschau“.
Grüße
Pit
Hallo Pit,
wirst Du bevorzugt behandelt?
Nicht dass ich wüsste.
Ich habe die Seite auch durch Google (bei books.google nach „Hugendubel Tüte“ gesucht) gefunden. Dann lande ich beim Buch „Deutsche Standards: Marken des Jahrhunderts“ von Florian Langenscheidt auf Seite 250 und muss noch eine Seite vorwärts gehen bzw. einfach nach unten scrollen um auf das Bild zu kommen.
Ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.
Viele Grüße
Kati
Das ist ja wirklich seltsam…
S. 250 erscheint, dann der Satz „Seite 251 ist nicht Teil dieser Buchvorschau“, S. 252 erscheint wieder.
Ob da jemand in der Zwischenzeit den Zugriff auf die Seite gesperrt hat?
Pit
Hallo,
Ob da jemand in der Zwischenzeit den Zugriff auf die Seite
gesperrt hat?
Nein, ich sehe es auch ohne Probleme (und verstehe den Inhalt genausowenig).
Gruß
Elke
Hier ist ein Foto
Das ist ja wirklich seltsam…
S. 250 erscheint, dann der Satz „Seite 251 ist nicht Teil
dieser Buchvorschau“, S. 252 erscheint wieder.Ob da jemand in der Zwischenzeit den Zugriff auf die Seite
gesperrt hat?
http://img200.imageshack.us/img200/3962/hugendubel.jpg
Gruß Gudrun
Danke, dass Du mir so aus meiner Verzweiflung hilfst
Da muss jemand ran, der sich mit alten Schriften auskennt. Ich erkenne nur einzelne Buchstaben aber nie genug nebeneinander, um daraus ein Wort lesen zu können.
Grüße
Pit
Danke, dass Du mir so aus meiner Verzweiflung hilfst
Büddebüdde.
Da muss jemand ran, der sich mit alten Schriften auskennt. Ich
erkenne nur einzelne Buchstaben aber nie genug nebeneinander,
um daraus ein Wort lesen zu können.
Oder Du druckst das Foto aus, schneidest die Zeilen der Länge nach durch und versuchst Dich an dem Puzzle.
Wenn ich mich recht erinnere, hat die Gauck-Behörde aus (senkrechten!) Aktenvernichter-Streifen wieder ganze Dokumente zusammengebastelt, dann müßte doch die horizontale Bastelei dagegen ein Klacks sein.
Viel Spaß!
Gruß Gudrun
Guten Tag.
Der zweite und sechste „Absatz“ auf der Tüte aind identisch. Es ist also entweder ein Blindtext oder aber ein Ausschnitt aus einem Wasauchimmer-Manuskript. Die Buchstabenkombinationen, gerade im genannten Abschnitt, lassen mich vermuten, dass der verwendete Text gar nichts Deutsches, auch nicht alt- oder mittel- oder raufrunter- Deutsches ist. Da kommt z.B. „oiagh“ vor, und das sieht mir recht keltisch aus, wenn wir Klingonisch mal ausschließen. Ich würde das Ganze mal einem Anglisten vorlegen - es könnte Altenglisch oder Keltisch sein …
Gruß Eillicht zu Vensroaghiue
kann jemand die Buchstaben auf der Tüte die man
Von einer Hugendubel-Mitarbeiterin wurde mir soeben mitgeteilt, dass „nach der langen Zeit“ auch in der Firma niemand (mehr) etwas über den Ursprung dieses Texts wisse (…und, nein, es handle sich nicht um ein „Betriebsgeheimnis“).
Gruß
Kreszenz
Hugendubel-Tüte oder Hugendubeltüte
So wie Du es schreibst, ist es falsch. Im Übrigen läßt ebenfalls Deine (nicht vorhandene) Interpunktion sehr zu wünschen übrig.
Ich möchte dem fürchterlichen Trend zur falschen Getrenntschreibung entgegenwirken. Sonst heißt es nachher auch noch offiziell „Kleider Schrank“ und „Geschlechts Verkehr“.
Ich gehe mal hoffnungsvoll davon aus, daß Du, wie ich, gern dazulernst!?
Gruß, Uwe
p. s.: vielleicht ist es schon aufgefallen: ich schreibe nach wie vor nach den alten Rechtschreibregeln. Das tue ich ganz bewußt, da ich die neuen für sinnverzerrend und verwirrungstiftend halte. Ich möchte hiermit dazu anregen, ebenso zu verfahren.
ot
Hallo,
p. s.: vielleicht ist es schon aufgefallen: ich schreibe nach
wie vor nach den alten Rechtschreibregeln. Das tue ich ganz
bewußt, da ich die neuen für sinnverzerrend und
verwirrungstiftend halte. Ich möchte hiermit dazu anregen,
ebenso zu verfahren.
und trägst damit mehr als andere zur allgemeinen Rechtschreibverwirrung bei.
Im Prinzip rufst du dazu auf, dass doch bitte jeder einfach so schreiben soll, wie er es für richtig hält.
Gruß
Elke
Mitnichten (…und nicht „mit nichten“)!
Die neuen Rechtschreibregeln haben alles verwirrt und werden weiter alles verwirren. Nicht ich, der ich gegensteuere.
Mitnichten (…und nicht „mit nichten“)!
Die neuen Rechtschreibregeln haben alles verwirrt und werden
weiter alles verwirren. Nicht ich, der ich gegensteuere.
Und wie geht man weiter damit um?
Selbst wenn man dir Recht gibt (was ich nicht tue, z.B. die neue ß-Regelung macht (sic!) viel mehr Sinn), so steuert man dem nicht entgegen, indem jeder selbst entscheidet, was er denn nun akzeptiert oder nicht.
Gruß
Elke
Ich habe nie verstanden, wieso die Deutschen (also die Hauptanwender der deutschen Sprache) sich diesen Schwachsinn so einfach haben aufdrücken lassen. Ich habe dabei nie mitgemacht und werde dabei auch nie mitmachen!
so steuert man dem nicht entgegen
Wie denn sonst? Anstatt nur zu kritisieren mach doch bitte Alternativvorschläge!
Hallo,
Wie denn sonst? Anstatt nur zu kritisieren mach doch bitte
Alternativvorschläge!
Falsch verstandene Nostalgie ablegen und akzeptieren, dass die NDR nicht schlecht ist.
WAS ich an der NDR schlecht finde (außer den Kosten), war, dass sie Unsicherheit hereingebracht hat (besonders die Reform der Reform – womit dein Behauptung, das sei ohne Protest akzeptiert worden, hinfällig ist). Soviele Änderungen gab es gar nicht und die Änderungen waren im Großen und Ganzen gut. Dass ich einiges nicht gut fand, liegt auf der Ebene des persönlichen Geschmacks.
Selbst wenn die Regeln alle schlecht wären, eine Rückkehr (oder noch schlimmer, dass was du propagierst, nämlich eine Rückkehr nach persönlichem Gutdünken, leider genau das, was passiert) zu den alten Regeln würde nur die Verwirrung vergrößern und Rechtschreibung noch mehr zu einem individualistischen Hobby ausarten lassen.
Gruß
Elke