Hallo,
laut Duden-online werden Titel großgeschrieben.
Kann mir jemand sagen, wie dann a/Amtierender Weltmeister geschrieben wird? Doch eigentlich groß, da Titel.
Ich bin zudem etwas verwirrt, da ich das auf Duden-online gefuden habe und frage mich nun, was mit historischen Ereignissen und geografischen Namen ist…
Großschreibung gilt nur noch in drei Bereichen, in denen schon bisher praktisch durchgängig Großschreibung gegolten hat:
Titel wie Königliche Hoheit, Erster Bürgermeister
besondere Kalendertage wie Heiliger Abend, Weißer Sonntag
fachsprachliche Bezeichnungen aus der Botanik, der Zoologie oder anderen Fachgebieten wie Schwarzer Holunder, Weißer Hai, die Organische Chemie, die Aktuelle Stunde (im Parlament), die Gelbe Karte. In manchen Fachsprachen ist aber auch in diesen Fällen die Kleinschreibung des Adjektivs korrekt (grauer Star)
Danke für eure Hilfe!
Chris
hallo
laut Duden-online werden Titel großgeschrieben.
Kann mir jemand sagen, wie dann a/Amtierender Weltmeister
geschrieben wird? Doch eigentlich groß, da Titel.
zu diesem problem gibt es eine einfach antwort:
der titel an sich ist nur ‚Weltmeister‘, amtierender ist nur eine hinzufügung, die besagt, dass es sich um den jetzt aktuellen handelt.
zb auch der ehemalige weltmeister
lg
Danke 
Was ich dann allerdings nicht verstehe ist, dass man aber „der Regierende Bürgermeister“ schreibt…denn für mich wäre nach dieser Erklärung nur Bürgermister der Titl, aber laut Duden und cannoo soll man „Regierender“ großschreiben.
Heiliger Geist, Heiligr Vater, Königliche Majesät…das verstehe ich ja alles…
Hat mr jemand zum besseren Verständns vielleicht noch ein paar Beispiele, wann ich Titel großschreibe?
zb auch der ehemalige weltmeister
Servus,
es ist schon ganz besonders prickelnd, wenn ein überzeugter Kleinschreiber eine Expertenmeinung zum Thema Großschreibung verfasst
)
lG
Kai Müller
1 „Gefällt mir“
Re^3: ABER 
Was ich dann allerdings nicht verstehe ist, dass man aber „der
Regierende Bürgermeister“ schreibt…denn für mich wäre nach
dieser Erklärung nur Bürgermister der Titl, aber laut Duden
und cannoo soll man „Regierender“ großschreiben.
Bei „Regierender Bürgermeister“ handelt es sich um eine feste Verbindung aus Adjektiv und Substantiv zur Bezeichnung einer bestimmten Funktion/eines Amtes: Ein „Regierender Bürgermeister“ fungiert gleichzeitig als Landes- und Stadtoberhaupt.
Weitere Beispiele für solche _Funktions_bezeichnungen sind
Leitender Ministerialrat, Technischer Direktor, Erste Staatsanwältin, Medizinische Direktorin, Zweiter Bürgermeister etc.
Kleinschreibung gilt hingegen für _Berufs_bezeichnungen, die ein Adjektiv enthalten, z. B.
technischer Zeichner, medizinische Fachangestellte.
Noch ein Beispiel, um den Unterschied zu verdeutlichen:
„Der Erste Bürgermeister fährt mit dem Rad zur Arbeit.“ (→ http://de.wikipedia.org/wiki/Erster_B%C3%BCrgermeister)
„Er ist der erste Bürgermeister, der mit dem Rad zur Arbeit fährt.“
Siehe auch http://books.google.de/books?id=wjxTIqjkdnIC&lpg=PA1… und http://www.abzv.de/Newsletter/Download-Services/Adje…
Gruß
Kreszenz
2 „Gefällt mir“
es ist schon ganz besonders prickelnd, wenn ein überzeugter
Kleinschreiber eine Expertenmeinung zum Thema Großschreibung
verfasst
)
jaja, da beißt sich der schwanz in den hund (oder so ähnlich). 
nur weil man etwas nicht macht bedeutet das nicht, dass man es nicht kann.
lg