Schreibweise Straßenbezeichnungen

Hallo,

inzwischen bin ich immer stärker verunsichert, was die Schreibweise von Straßenbezeichnungen angeht mit Eigennamen. Bei mir ist gespeichert, daß Straßen mit Eigennamen, bestehend aus Vor- und Nachnamen, erst nach dem Nachname mit einem Bindestrich versehen werden, wie z.B.
„Angela Merkel-Straße“. Fast immer fällt mir in letzter Zeit die
Schreibweise „Angela-Merkel-Straße“ auf. Also mit Bindestrich auch zwischen Vor- und Nachname.

Liege ich (und schreibe) also die ganze Zeit falsch?

Gruß, hemba

Liege ich (und schreibe) also die ganze Zeit falsch?

Absolut falsch, ja. Wenn es einen Ausdruck gibt, der aus mehreren Wörtern besteht, z.B. eben ein Name, und wenn dieser mit einem anderen Wort verbunden wird, dann werden im Deutschen alle Lücken mit Bindestrichen aufgefüllt. Es heißt nicht und hieß, soweit ich denken kann, noch nie

Angela Merkel-Straße

sondern immer

Angela-Merkel-Straße

Wenn es einen Ausdruck gibt, der aus
mehreren Wörtern besteht, z.B. eben ein Name, und wenn dieser
mit einem anderen Wort verbunden wird, dann werden im
Deutschen alle Lücken mit Bindestrichen aufgefüllt.

Siehe auch § 50 der amtlichen Regelung.

Gruß
Kreszenz

1 „Gefällt mir“

Weiter, als Du denken kannst :wink:
Moin,

Du hast ja Recht, ich könnte auch schreiben: d u hast ja r echt.
http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Reform/…
http://www.canoo.net/services/Controller?dispatch=sp…

Es heißt nicht und hieß, soweit ich denken
kann, noch nie Angela Merkel-Straße

Schon in der Duden-Grammatik von 1935 kann man lesen:
„Ja noch darüber hinaus ist es im Anschluß an Punkt 2 der Verordnung über die Schreibung der Straßennamen überhaupt üblich geworden, sonst wenig übersichtliche mehrgliedrige Zusammensetzungen durchzukuppeln, z. B. Kaiser=Wilhelm[s]=Platz, König=Wenzels=Platz; (…) Gottfried=Keller=Straße (…)“
Im Original geht das Geleichheitszeichen etwas schräg nach rechts oben.

Grüs=se
Pit

1 „Gefällt mir“

Hallo Hemba,

die Antworten von Mevius, Pit und Kreszenz sind zwar richtig, aber nur für Deutschland. Da Du uns in Deiner Visitenkarte nicht mitteilst, wo Du herkommst und hingehörst, verlinke ich einfach mal den entsprechenden Wiki-Artikel, da kannst Du dann die Bestimmungen für Dein Land nachlesen und in der Richtung weiterrecherchieren.

Liebe Grüße
Immo

P.S. Ich musste eine Weile nach dem Artikel suchen. Ich wusste, ich hab dazu was in der Wiki gelesen, aber seltsamerweise eben nicht im Artikel »Straßenname«.

Hallo,

ich danke Euch allen sehr herzlich!

Gruß, hemba