Schrift als Plugin mitgeben

Hi Leute,

ich bin dabei mir ne Homepage zu bauen…
Jetzt habe ich das Problem, das ich gerne eine Schrift nehmen möchte die nicht Standart ist… (BoomBox)

Wie kann ich dem Besucher diese Schrift geben??? Als Plugin???

Wenn ja wie erstellt man so ein Plugin?
Oder wie ist es anders möglich?

www.galaxy-network.info ist die HP

Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe…

Gruß Devil

Hallo,

höchstens den Text als Graphik darstellen.

Ist nicht der gute Ton, Deinen Besuchern exotische Schriften aufzudrängen.

Wenn Du meinst, sie wollen die Seite unbedingt in dieser Schrift sehen, kannst Du sie zum Download anbieten. Aber Vorsicht wegen Urheber-/Nutzungsrechten!

Ulrich

Hallo,

irgendwie geht des…
bin auch grad auf der suche nach dieser Funktion. Bis jetzt habe ich herausgefunden, dass man die Schriftartendatei umwandeln kann und sie dem Betrachter schicken kann, der Browser läd die Schriftart in den Cache und zeigt sie an. Funktioniert ab NS 4 und IE 4.1 aber für beide brauchst du natürlich 2 verschiedene Dateien.
Für näheres schau mal bei Selfhtml nach.
http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/schrift…

gruß Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Devil,

generell setzt wohl kaum jemand (außer totale „Newbees“ / „Lamer“) Exotische Schriftaren ein.
Zwar kann mittlerweile auch LINUX mit TTFs was anfangen, aber bevor sich ein User eine neue Schriftart zieht, fragt er sich, was ihm Deine HP bringen soll…
…und ist schneller wieder weg als Du „wer-weiss-was“ sagen kannst (es sei denn er ist von Deinem Hinweisfenster so verschreckt, dass er das Browser-Fenster geschlossen hat).

Solche Schriftartversuche hat es schon gegeben, aber selbst M$ ist mit ihrem WEFT-Programm wohl nicht ganz glücklich (letztes Update im Jahr 2000).
Weiteres dazu siehe:
http://selfhtml.teamone.de/inter/downloadschriftarte… (RTFM)
http://www.microsoft.com/typography/web/embedding/we…

CU (M)ike

Hy,

ich bin dabei mir ne Homepage zu bauen…
Jetzt habe ich das Problem, das ich gerne eine Schrift nehmen
möchte die nicht Standart ist… (BoomBox)

Zum Glück ist die Freeware, sonst hättest Du das erste Problem mit dem Urheberrecht schon am Hals gehabt :wink:

Wie kann ich dem Besucher diese Schrift geben??? Als Plugin???

Könenn schon, nur wer will das schon?! Also in meinem Bekanntenkreis ist sowas abgeschaltet. Irgendwelcher Firlefanz downloaden oder Plugins installieren… Aber gut.
Achte eben darauf, daass auch die Nicht-Plugin-Woller etwas von Deiner Seite haben, sonst nützt das ganze nichts.
Tipp: Dass ganze in Flash machen, dann hat man damit keine Probleme mehr.

Wenn ja wie erstellt man so ein Plugin?
Oder wie ist es anders möglich?

Es gibt halt viele Ansätze (wie schon erwähnt) aber mir persönlich ist keine Website bekannt, die dies ernsthaft einsetzt. Selbst Microsoft wollte das mal als Push/pop Dienst oder so einführen … istgestorben.
Fazit: Lass es und konzentrier Dich auf das wesentliche :wink:)

Gruß
g.