Schulprojekt Papierbrücke

Hallo Leute, ich brauche ganz dringend Hilfe!!! Wir müssen für NwT eine Papierbrücke bauen, aber dei Anforderungen sind echt kompliziert.
Spannweite: 25cm
Breite: 10cm
Höhe: 10cm
Auszuhaltendes Gewicht: 2 Liter Milch.
Die einzigen Materialien die wir benutzen dürfen, sind: Alleskleber, Schere und 2 Bögen DinA3 Papier (80 mg). Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil ich habe echt keine Ahnung.
Danke schonmal.

––––––––––––––––––
MOD: Betreffzeile archivtauglich gemacht. @Sarah: Bitte wähle für Deine Fragen aussagekräftige Titelzeilen und hör auf zu schreien (als solches wird durchgängige Großschreibung gewertet). Wir sind nicht taub. Danke.

Hier
kannste dir schon mal welche ansehen:

http://images.google.de/images?hl=de&q=Papierbr%C3%B…

Gruß
Torsten

Hallo!

Ich
hoffe ihr könnt mir helfen, weil ich habe echt keine Ahnung.

Wenn Ihr Ahnung hättet, wäre es langweilig! Glaub mir: Eurem Lehrer ist es scheißegal, ob die Brücke nachher tatsächlich die 2kg Gewicht aushält oder nicht. Der möchte, dass ihr ernsthaft versucht, das Problem selbst zu lösen. Das bedeutet, dass ihr Euch selbst Gedanken darüber macht, warum eine Brücke einknickt bzw. wie man das verbhindern kann. Vielleicht probiert Ihr vorher mal aus, was man mit Papier so alles anstellen kann (falten, knicken, rollen, wellen, zusammenknüllen, …) und wie sich das auf die Steifigkeit und die Druckfestigkeit auswirkt? Vielleicht schaut Ihr Euch mal an, wie Ingenieure Brücken bauen? Wenn Ihr es schafft, Eure Gedanken auch noch auszudrücken (schriftlich oder mündlich, je nachdem wie es Euer Lehrer haben möchte) dann ist Euer Lehrer happy. Und wenn Eure Brücke am Schluss versagt, und Ihr durch eigenes Nachdenken rauskriegt, woran es lag und wie man es hätte vermeiden können - dann ist es perfekt!

Wenn Ihr aber eine optimale Brücke baut, die auch 3 kg aushalten würde, indem ihr die Ideen dafür von jemand anderem klaut, ohne es selbst verstanden zu haben, dann habt Ihr in seinen Augen überhaupt nichts geleistet. (In meinen auch nicht - ich bin auch NwT-Lehrer). Es geht nicht um die Brücke, sondern um Eure Gedanken!

Viel Spaß!
Michael

Hallo,

Ich stelle fest:

1. Ihr seid nicht in der Lage eine Suchmaschine zu bedienen.
  2. Ihr seid nicht in der Lage einfach mal zu experimentieren.

Wenn ihr einfach mal Papierbrücke und NWT googelt, dann findet ihr reihenweise Beispiele, denkt aber bitte daran, dass Lehrer, wenn sie NWT unterrichten, in der Lage sind Suchmaschinen zu bedienen.

Gruß
MK