Schulveranstaltungen und Religion

Sieht mir etwas unsachlich aus (owt)
.

.

Thimotheus
Hallo Liza,

ich meinte erstens nicht Teile der Bibel, die Aussagen über andere Teile machen, und zweitens legt diese Stelle kaum ein Christ als Beleg für Literal- oder auch nur Verbalinspiration aus.

Grüße,
Mohamed.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Omar,

ja habaen den Kinder überhaupt irgend eine Wahl?
WSas passiert, wenn ein Mädchen seinen Eltern sagt, daß es doch die Schulfahrt mitmachen will mit seinen Freun dinnen und Freunden oder wenn es sagt, daß es das blöde Kopftuch nicht mehr will, weil seine freunde es necken? Na??? Dann Nicken dann dann Deine strenggläugig muslimischen Eltern wohlkwollend mit dem Kopf und sagen " Dann laß es halt"???
Und ehe Du mit Gegenargumenten kommst: Ich habe mich als Schüler geweigert, in den religionsunterricht zu gehen - er war mir zu blöd. Und meine gläubigen Eltern und Großeltern haben entschieden, micht nicht zu zwingen, sondern selber entscheiden zu lannen (hat ihnen echt Ärger mit dem Pfarrer eingebracht).
Aber es war gut und richtig so - denn nur deshalb kann ich heute an Gott aus Überzeugung glauben und nicht nur auf grund irgendwelcher Rituale.

Gernot Geyer

1 „Gefällt mir“

Oh je
Hallo Liza, du schriebst:

Einspruch! Euer „Prophet“ war ein Prophet „eures“ Gottes. Und
Euer „Allah“ ist für mich ein anderer „Gott“ als mein Gott,
der Gott der Bibel und der Gott Abrahams, Isaak und Jakobs.
Für mich als glaäubiger Christ ist euer Allah lediglich ein
Götze.

Was macht Ihn deiner Meinung nach zum Götzen? Seine Unvergleichbarkeit? Dass Er dich erschuf? Seine Absolutheit? Seine Erhabenheit?

Denk’ daran: Wir Muslime glauben an Gott {s.w.t} in der gleichen Weise wie Abraham und seine Anhänger an Ihn glaubten. Aus der Sicht Abrahams und seiner Anhänger ist derjenige ein Götzendiener, der sich einen Propheten zur Gottheit nimmt. (Natürlich auch aus der Sicht Jesu, aber wenigstens für dich ist das Beispiel Abraham deutlicher.)

Ob du es leugnest oder nicht: Unsere Gottheit und eure Gottheit ist Einer. Niemand anders.

(So. Du hast damit angefangen.)

Oder kennst Du eine andere ernstzunehmende monotheistische Religion?

Ich kenne nur eine: das Christentum.

Judentum und Islam sind also nicht monotheistisch? Deine Denkweise ist keine gute Werbung für das Christentum.

Grüße,
Mohamed.

Hallo Mohammed,

es mißfällt mir, daß Du das deutsche Volk in Deutschland zu
einer „Umgebungsgesellschaft“ herabwürdigst.

Hallo Pavel,

erstens bezog ich mich nicht explizit auf das erlauchte, heldenhafte, arisch reine Deutsche Volk, sondern nahm den Gesellschaftsbegriff als Variable für jede andere Gesellschaft, zweitens scheinst Du ein Problem mit abstrakter Ausdrucksweise zu haben, und damit letzten Endes mit der Sprache Deines Volkes zu haben.

Grüße,
Mohamed.

Hi,

Es ist die Religion, die Gott {s.w.t.} Seinen reinen Knechten
Abraham, Moses, Jesus und Muhammad offenbarte. Oder kennst Du
eine andere ernstzunehmende monotheistische Religion?

darum geht es nicht! Im Christentum (zumindest bei den römisch-katholischen) ist mir kein „Gebot“ bekannt, dass den Frauen gebietet in der Öffentlichkeit ein Kopftuch zu tragen. Im Gegensatz dazu erweisen wir „einem Stückchen Brot“ die Ehre. Was sind also die Regeln, die Gebote die wir befolgen sollen?

Grüße
Wolfgang

P.S.: Was bedeutet {s.w.t.}?

Hi,

Götze.

Keinen Plan welcher der christlichen Vereinen du angehörst, aber ich glaube, dass Allah auch der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs ist, steht meines Wissens auch so in der Bibel. Zudem hat sich der Papst (ob Du nun ein Anhänger von ihm bist oder nicht) auch dazu „herabgelassen“ in einer Moschee zu beten, was mir wiederum Recht gibt (zumindest für rk).

Grüße
Wolfgang

1 „Gefällt mir“

Ich lasse mir lieber von einem von seiner Religionsmoral verblendeten Krawallposter vorwerfen, ich würde den Puff als Kulturgut betrachten, als dass ich das folkloristische Brauchtum der Zwangsverheiratung pflege.

Und auch sonst ist es eher lächerlich, den real existierenden Islam zur toleranten Veranstaltung verklären zu wollen. Gibt es in den von Dir angeführten Ländern eigentlich auch Schulen, an denen der Anteil der Muttersprachler unter dem der Fremdsprachler liegt? Gibt es in den Städten dieser Länder Bezirke, die einer nicht islamischen Leitkultur folgen?

Hallo.

Götze.

Was macht Ihn deiner Meinung nach zum Götzen? Seine
Unvergleichbarkeit? Dass Er dich erschuf? Seine Absolutheit?
Seine Erhabenheit?

Nein. MICH hat der Gott der Bibel geschaffen. (Dich übrigens auch.) Und der ist meiner Meinung nach unvereinbar mit Allah, denn der Gott des Koran hat ein ganz anderes Wesen als der Gott der Bibel. Es kann m.E. auch nur EIN heiliges Buch geben, in dem sich der einzig wahre Gott den Menschen offenbart. Und das ist für mich die Bibel, nicht der Koran.

Denk’ daran: Wir Muslime glauben an Gott {s.w.t} in der
gleichen Weise wie Abraham und seine Anhänger an Ihn glaubten.

Das streite ich ab. Ausgehend von dem Glauben (meinem und dem anderer gläubiger Christen), dass der Gott der Bibel nicht der Gott des Koran ist, hat Abraham (zumindest der Abraham, von dem in der Bibel berichtet wird) nicht an euren Allah geglaubt. (Die Geschichte mit Ismael steht auf einem anderen Blatt.)

Aus der Sicht Abrahams und seiner Anhänger ist derjenige ein
Götzendiener, der sich einen Propheten zur Gottheit nimmt.

Da stimme ich zu. Ein Prophet ist nur ein Mensch - wenn auch vielleicht Gottes Werkzeug -, aber kein Gott. Aber Jesus war oder besser: IST - was wie ich weiß für Muslime schwer zu verstehen bzw. zu akzeptieren ist - Gott, der Mensch geworden ist. Ohne die Menschwerdung Gottes könnte niemand auf dieser Welt vor dem heiligen Gott bestehen! Welche Gnade und Liebe, dass Er sich für uns so herabgelassen, sogar gestorben (und auferstanden!) ist, nur, dass wir nicht verloren gehen müssen!

Ob du es leugnest oder nicht: Unsere Gottheit und eure
Gottheit ist Einer. Niemand anders.

Ist die Frage, wer hier was leugnet…

Oder kennst Du eine andere ernstzunehmende monotheistische Religion?

Ich kenne nur eine: das Christentum.

Judentum und Islam sind also nicht monotheistisch?

Das habe ich nicht gesagt. Aber du hast nach „ernstzunehmend“ gefragt. Und es ist nun mal in niemand anderem Heil als in Christus.
Apostelgeschichte 4,10.12: „10 […] Im Namen Jesu Christi von Nazareth, den ihr gekreuzigt habt, den Gott von den Toten auferweckt hat; […] 12 Und in keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden.

Gruß
Liza

1 „Gefällt mir“

Hallo,

[nichts brauchbares]

Gibt
es in den von Dir angeführten Ländern eigentlich auch Schulen,
an denen der Anteil der Muttersprachler unter dem der
Fremdsprachler liegt? Gibt es in den Städten dieser Länder
Bezirke, die einer nicht islamischen Leitkultur folgen?

Ja klar, die christlichen Viertel! Und es gibt Kirchen, die ganz normal gebaut sind (und wie eine Kirche aussehen!). Wenn man in die Satzung einer evangelischen Gemeinde in Ägypten schaut, dann wird man kein Wort zur Gesetzestreue finden, und Parallelgesellschaft wird auch betrieben, indem der Gottesdienst üblicherweise auf Deutsch gehalten wird. Keiner hat drüben ein Problem damit. Hier kam der Vorschlag von unserer zukünftigen Bildungsministerin, dass Freitagspredigten auf Deutsch zu erfolgen hätten - vollkommen missachtend, dass es auch griechische, polnische und andere Kirchen gibt, in denen auf anderen Sprachen gepredigt wird - in Deutschland!

Auf der anderen Seite erhalten Deutsche Communities (man spricht dann nicht von Parallelgesellschaften) in Polen das Recht zugesichert, dass die Ortsbeschilderung in ihrer Gegend in Polen zur Hälfte auf Deutsch erfolgen wird! Aber scheinbar sind manche Parallelgesellschaften „paralleler“…

Gruss, Omar Abo-Namous

wahrheit ist glaubenssache
hallo mohamed,

soweit ich weiss, wurden die hinduistischen veden ebenfalls von gott eingegeben. viele hinduisten glauben, dass die vielen götter eine ausprägung der einen grossen gottheit sind. damit wäre der hinduismus auch eine monotheistische religion. experten dürfen mich hier gerne korrigieren!

wie auch immer… nur, weil ein buch behauptet, von gott (wie ist denn der überhaupt definiert?) eingegeben ist, so heisst es noch lange nicht, dass das wahr ist!! du und die gläubigern moslems glauben fest, dass alles was im koran steht, richtig ist. der rest der welt jedoch glaubt dies nicht und deshalb wird der koran als letzte instanz oder als moralweiser für uns hinfällig. einzig der respekt vor den anhängern (nicht vor dem buch!), lässt den koran bei uns überhaupt einen gewissen status erreichen.

deshalb runzeln viele menschen hier einfach nur die stirn wenn du sagst: „aber es steht doch im koran!“. das ist für uns kein beweis und damit nichtig. sicher hast du die diskussion um die buchstabengetreuen fundamentalistischen christen in amerika mitbekommen. diese werden hier meist belächelt.

mein tipp an dich: wenn du wirklichen respekt haben willst, dann bringe logische argumentationen, ohne das wort koran zu erwähnen. denn dieser ist für uns keine letzte wahrheitsinstanz.

liebe grüsse
coco

hi omar,

ja, das ist wirklich interessant. ich habe einmal gelesen,
dass nach indien die muslimische länder führend sind in der
anzahl der prostituierten…

Ich wäre ja an der Quelle interessiert, denn soweit ich weiss,
gibt es in den wenigsten Ländern eine Statistik darüber!

ja, das würde mich auch interessieren. ich weiss nicht mehr, wo ich das gelesen habe, dazu ist es zu lange her… ich mag mich noch schwach an die argumentation erinneren: männer haben ein natürliches bedürfnis, umgang mit frauen zu haben. werden frauen jedoch von der gesellschaft ausgeschlossen und nur die eigene familie ist zur verfügung, so wird dieses bedürfnis pervertiert und in rein sexuelles verlangen umgeleitet. oder so :smile:

liebe grüsse
coco

Hallo,

ich würde Coco an dieser Stelle zustimmen! Selbst im Koran steht, dass jedem sein Glaube überlassen wird. Somit kannst du nicht auf der Grundlage des Korans (an dessen Heiligkeit Angehörige anderer Religionen nicht glauben - das versteht sich…) argumentieren. Vor allem nicht, wenn es um „Wahrheit“ geht. Dabei muss jeder abstrahieren können zwischen dem, was seinen Glauben ausmacht und dem, womit er für andere verständlich argumentieren kann.

Gruss und Salam,

Omar Abo-Namous

1 „Gefällt mir“

hi omar,

wenn jemand krank ist, dann geht er zum arzt und kriegt eine
bescheinigung. ansonsten geht er in die schule. arztzeugnisse
zum erschwindeln von freistunden sind illegal und finde ich in
dem zusammenhang eher bedenklich.

Was du nicht sagst! Aber ändert das irgendwas daran, dass das
tatsächlich passiert?

nein, aber man sollte nicht einen missstand zur regel erheben. mädchen, welche aus religiösen gründen nicht schwimmen wollen, sind nicht krank!

Kindergarten. Ausserdem hat meine Mutter sie in einen anderen
Kindergarten (oder Vorschule…) gebracht, wo es durchaus noch
andere Probleme gab, aber die meine Eltern offensichtlich mit
den Betreuern klarkamen, denn da blieb meine Schwester bis sie
in die Schule kam.

das freut mich!

Du bist ernsthaft der Meinung, der Lehrer bekommt sein Geld,
um Schülerinnen zu erklären, dass das Kopftuch sie
unterdrückt? Haben wir nichts besseres wofür wir unsere
Steuergelder ausgeben könnten??

nein, wie kommst du darauf? ich sagte nur, dass die lehrer die einzigen vertrauenspersonen sind, welche vielleicht eine andere meinung als die eltern haben und so das weltbild des kindes öffnen können. ich hatte als kind auch lehrer, welche mir ihre meinung sagten, die nicht immer konform mit der meinung meiner sehr religiösen eltern war! auch wenn ich nicht immer der selben meinung war, so bin ich doch dankbar für ihre offenheit und ehrlichkeit.

1. Auch Gruppenverhalten kann ausserhalb der Schule erlernt
    werden.

kann. wird aber nicht zwangsweise!

Doch zwangsläufig, wenn man sich in einer Gruppe aufhält
(Fussballverein, Nachbarschaft, Moschee/Kirche/religiöse
Gemeinde, Bekannte, Freunde usw…)

ok. aber dies sind frei gewählte gemeinschaften und haben sicher eine grossen wert. aber genau dort werden sie nicht mit den grossen gegensätzen der gesellschaft konfrontiert. und wenn’s einem zuviel wird, dann tritt man einfach aus. das geht im späteren leben nicht mehr so einfach.

das ist doch genau das erschreckende! warum wird den jungs
nicht benehmen auch ausserhalb der reichweite des elternhauses
gelernt? warum braucht es erst den drohenden eisenhammer der
eltern?

Wieder: Das Verhalten der Authoritätspersonen ausserhalb des
Hauses laufen meist darauf hinaus, den Kindern zu sagen, dass
sie nicht ihren Eltern gehorchen müssen/sollen. Deshalb lebt
das Kind ausserhalb des elterlichen Hauses in einer anderen
Welt. Genau das will ich ja vermeiden.

das ist ein interessanter gedanke! du meinst also, durch die ablehnung der gesellschaft der kultur der eltern, haben die kinder in genau dieser gesellschaft keinen halt mehr und verhalten sich „haltlos“. dies würde die verantwortung der schulen noch erhöhen, wenn nicht überfordern… der ball geht zurück zu den eltern und diese tun nicht genug… das ist wirklich ein dilemna…

Und genauso kenne ich Nichtmuslime, die Frauen auf
offener Strasse belästigen.

klar gibt es die auch. aber schau dir mal das verhältnis an…

Muslime dieser Art kenne ich nicht
persönlich, weiss aber, dass es sie gibt. Die Verbindung zum
Islam sehe ich nicht!

weil du drin bist. die korrelation muss ja nicht religion-belästigen sein, sondern kann auch kultur bzw importierte kultur-belästigen sein.

die schweiz hat eine der höchsten selbstmordraten. niemand würde deswegen behaupten, das christentum und die selbstmordraten seien korreliert.

liebe grüsse
coco

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ja, das ist wirklich interessant. ich habe einmal gelesen,
dass nach indien die muslimische länder führend sind in der
anzahl der prostituierten…

Ich wäre ja an der Quelle interessiert, denn soweit ich weiss,
gibt es in den wenigsten Ländern eine Statistik darüber!

ja, das würde mich auch interessieren. ich weiss nicht mehr,
wo ich das gelesen habe, dazu ist es zu lange her… ich mag
mich noch schwach an die argumentation erinneren: männer haben
ein natürliches bedürfnis, umgang mit frauen zu haben. werden
frauen jedoch von der gesellschaft ausgeschlossen und nur die
eigene familie ist zur verfügung, so wird dieses bedürfnis
pervertiert und in rein sexuelles verlangen umgeleitet. oder
so :smile:

Das mag auch der einzige „Beweis“ sein. Wem seine Ehe nicht genug ist, hat aber auch echte Probleme…

Gruss, Omar Abo-Namous

Hallo Omar,

ja habaen den Kinder überhaupt irgend eine Wahl?
WSas passiert, wenn ein Mädchen seinen Eltern sagt, daß es
doch die Schulfahrt mitmachen will mit seinen Freun dinnen und
Freunden oder wenn es sagt, daß es das blöde Kopftuch nicht
mehr will, weil seine freunde es necken? Na??? Dann Nicken
dann dann Deine strenggläugig muslimischen Eltern wohlkwollend
mit dem Kopf und sagen " Dann laß es halt"???

Es kommt auf die Eltern an. Autoritär erziehende Eltern werden es möglicherweise vorschreiben. Andere mögen es nahelegen. Andere wiederum (dazu kannst du dir so’n paar Interviews durchlesen) werden es ihren Kindern überlassen. Problematisch wird es, wenn diese Informationen an unser aller Ohren dringen soll, denn dann werden wir nur selten von denen hören, die es freiwillig getragen oder nicht getragen haben, sondern nur von denen, die dazu gezwungen werden…

Gruss, Omar Abo-Namous

1. Timotheus 3,16: „Alle Schrift ist von Gott
    eingegeben
    und nützlich zur Lehre, zur Überführung, zur
    Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit“

und zweitens legt diese Stelle kaum ein
Christ als Beleg für Literal- oder auch nur Verbalinspiration
aus.

Na, wenn du das sagt…

superreligiös als flucht
hi omar,

ich möchte hier ein beispiel aus meinem leben erzählen.

meine eltern sind sehr religiös. jeden sonntag gingen wir in die kirche. wir mussten mitgehen, bis wir 16 jahre alt waren. wir mochten es nicht. wie habe ich darauf reagiert? ich bin messdienerin geworden. so hatte ich wenigstens ein wenig action in der kirche. meine kollegen konnten das nicht verstehen und haben mich ausgelacht. für mich war es aber einfach der einfachste weg, dem druck meiner eltern zu entgehen, indem ich mich als superreligiös hinstellte und mich somit „über jede verdacht hinwegstellte“.

ich habe diese zusammenhänge natürlich erst als erwachsene begriffen. als ich keinem druck mehr ausgesetzt war. und auch dann erst konnte ich wirklich begreifen, was für mich religiosität ist.

dies ist ein persönliches beipiel und sicher nicht auf alle übertragbar. aber ich kann es jedem nachempfinden, dem es so geht und nicht weiss, was er tut!

liebe grüsse
coco

hi omar

Das mag auch der einzige „Beweis“ sein.

mag sein. mag aber auch nicht sein… ich mag mich an prozentzahlen erinnern, jedoch nicht mehr an deren grösse. so interessant ist das thema für mich persönlich jetzt doch nicht…

Wem seine Ehe nicht
genug ist, hat aber auch echte Probleme…

für sex stimme ich dir absolut zu :smile: wenn auch viele (nicht moslems als auch moslems…) grosse probleme haben… und das nicht nur in europa…

für gemeinschaft aber nicht! aber das gehört jetzt ins psychologiebrett und nicht mehr zur religion.

lg
coco

Hallo datafox,

schikurse, mehrwöchige ausflüge, wandertage und sowas sollten
generell FREIWILLIG sein. mit schulbildung oder sowas hat das
meistens eh nichts zu tun. warum muß man sich rechtfertigen,
wenn man bei dem theater nicht mitmachen *will*? (ich war halt
einfach immer „krank“! schifahren, klassisch tanzen und so
einen quatsch kann ich bis heute nicht, und ich lebe immer
noch hehe.)

na ja, ich halte diese Einstellung für ziemlich libertinär. Was ist für Dich ein „Theater“, das freiwillig sein soll: Klassenfahrten? Sportunterricht? Mathematik? Deutsch?

Wo bitte ziehst Du die Grenze?
Ich sehe das gewaltig anders: In die familiäre Erziehung sollte vom Staat deutlich(!) härter eingegriffen werden, damit nicht die Eltern auf die Idee kommen, Demokratie, Bildung, die Landessprache oder Gleichberechtigung für ein „Theater“ zu halten, bei dem man mitmachen muss oder auch nicht. Denn dann haben wir sicher bald die Zustände, die Du so herbeischreibst. Und in einem solchen Land will ich zumindest nicht leben.

Grüße
Jürgen