Schweren Schrank verrücken ohne leichten Bodenbelag zu beschädigen

Hallo,
ein schwerer Schrank steht auf einem Vinylbelag und muss dringend verschoben werden, um die Auswirkungen eines Wasserschadens zu verringern.
Der Bodenbelag soll dabei nicht in Mitleidenschaft kommen.
Ist so was machbar? Und worauf müsste man/frau da achten?
Vielen Dank.

Hallo!

Möbelfüße einzeln mit Hebel leicht anheben um etwas unterzulegen, was gut gleitet und den Boden vor Kratzern schützt.
Wenn Du einen alten Teppich hast oder etwas vergleichbares, dann so unter alle Füße legen dass man später am Teppich ziehen kann und so den Schrank wegbewegt. oder wenn der Teppich drunter ist dann ein langes Seil um die Füße ( um mind. 2 oder auch alle) legen und daran ziehen.

im Baumarkt bekommt man auch Möbelgleiter zum Unterlegen, man muss einzeln anheben mit einem Hebel, dann Gleiter unterlegen, dass an allen Beinen machen, dann kann sogar ein Person allein den Schrank bewegen.

Solche Gleiter haben Teflonrollen unter einer Metallplatte und schonen Böden.

MfG
duck

2 Like

Servus,

mindestens 2 Personen verfahren so:

Man nehme ein entsprechend belastbares Rollbrett mit möglichst weichen Rollen, kippe den Schrank nach vorne in den Raum (Vorsicht! Je weiter er aus der Senkrechte gekippt wird, desto schwerer lastet er!) und rolle das Rollbrett von der Seite her unter den Schrank, sobald er hinten an der Wand genug Abstand zum Boden hat. Dann wird der Schrank wieder aufgerichtet und auf dem Rollbrett zur Seite gebracht.

Der Vorteil eines Rollbretts ist, dass man dieses für alles mögliche benutzen kann.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo für den Notfall gibt es ein einfaches Hausmittel. Man schneidet dickere Kartoffelscheiben und legt sie unter den Schrank. Danach kann man ihn einfach wegschieben.
Viele Grüße noro

Hallo,

erst eine, dann die andere Seite einige mm anheben und dicke Wollsocken (oder mehrere Paare oder Waschlappen) über die Füsse ziehen. Auf glatten Böden lässt sich ein Schrank damit problemlos verschieben und man muss den Schrank nur gering kippen.

Gruß,
Paran

leer raeumen, Schrankbretter rausnehmen, ueberlegen ob Heben der Tueren oder Abschrauben weniger Arbeit macht