Schwyzerdütsch: moll, moll

Hallo,

ich war gerade auf einem Kurzurlaub in der Schweiz.
Wie würde man dieses „Moll, moll!“ ins Hochdeutsche übersetzen?  Ich habe es immer wieder gehört als Zustimmung, aber hat es eine zusätzliche Bedeutung?

Schmeckt’s dir? —> Moll, moll …
Gehst du dir den Sonnenaufgang ansehen?  --> Moll, moll …

Danke!

Siboniwe

Hallo Siboniwe,

ich war gerade auf einem Kurzurlaub in der Schweiz.
Wie würde man dieses „Moll, moll!“ ins Hochdeutsche
übersetzen?  Ich habe es immer wieder gehört als Zustimmung,
aber hat es eine zusätzliche Bedeutung?

Nein.

Ein „doch, doch“ kommt dem ganzen am nächsten.

MfG Peter(TOO)

Danke!

Siboniwe

Hallo!

Zum Schweizerdialekt möchte ich eines dazu schreiben:
Er ist wunderschön und ich höre den lieben Schweizern sehr gerne zu,
obwohl er sehr schwer zu verstehen ist, das ist sehr schade!
Der Klang und die Ausdrucksweise ist eindrucksvoll für mich!

Liebe Grüße
harmonie

Weißt Du, wie viel… ?
Servus,

da habe ich eine Empfehlung für Dich: Bewege Dich doch mal in kleinen Schritten, auch mal von der Luftlinie abweichend, von St. Margrethen nach Täsch: Du wirst dann feststellen, dass es keinen „Schweizer Dialekt“ gibt, sondern allein im deutschsprachigen Teil der CH sehr viele sehr verschiedene Dialekte. Dazu kommt noch das Schuldeutsch, das in nicht deutschsprachigen Gegenden der CH gesprochen wird.

Schöne Grüße

MM