Hallo, vor einer Woche bekam ich beim aufstehen plötzlich sehr starke Rückenschemerzen im Lendenwirbelbereich. Ich konnte mich nicht mehr bewegen (den Rücken nicht mehr beugen) Habe Schmerzmittel genommen, einen Körnersack in den Rücken gepackt, leider wurden die Schmerzenvon Tag zu Tag schlimmer, ich hatte jedoch keinerlei Ausfallerscheinungen. Am vierten Tag war es morgens so schlimm, dass mein Mann mich aus dem Bett heben musste, weil ich so starke Schmerzen hatte. Einen Tag vorher habe ich eine Spritze vom Arzt bekommen, die überhaupt nicht geholfen hat. Ich habe dann ein sehr starkes Schmerzmittel in Tablettenform bekommen und bin am nächsten morgen, nachdem ich die Tablette genommen hatte, besser aus dem Bett gekommen, merkte aber trotz dieses Schmerzmittels noch die Schmerzen. Ich habe zusätzlich ein Thermacare-Pflaster genutzt. Gestern Abend wurden die Beschwerden plötzlich besser. Ich konnte sogar meinen Rücken beugen. Heute morgen awren die Beschwerden wieder da, aber lange nicht so schlimm. Jetzt sitze ich entspannt und schmerzfrei auf dem Sofa und frage mich, was das sein könnte.
Dazu kommt dass mein Arzt gesagt hat, ich solle ein MRT machen lassen, um zu gucken, ob es sich um einen Bandscheibenvorfall oder eine Blockade handelt. Der Termin ist am Mittwoch. Ich möchte auf jeden Fall diesen Terminwahrnehmen, da ich immer wieder starke Beschwerden in dieser Region habe. Ich weiß nicht warum, aber ich habe fast eibn schlechtes Gewissen, zu dieser Untersuchung zu gehen, weil die Beschwerden vielleicht sogar weg sind. Nicht dass die Ärzte meinen, ich würde marlieren, oder so… Kann es denn sein, dass sich solche Beschwerden plötzlich bessern?
Ich hoffe, ich habe nicht zu konfus geschrieben und bekomme einige Antworten.
Hallo anja,
ich kenne solche schmerzen.
ich selber bin vor einigen jahren an der bandscheibe im lendenwirbelbereich operiert worden. allerdings hatte ich ganz klar einen bandscheiben-vorfall.
ich bin kein arzt, aber ich weiß (aus eigener erfahrung) so viel: wenn die schmerzen immer schlimmer werden und dann (plötzlich) nicht mehr da sind (oder viel besser werden, liegt es oft an einer starken verspannung der rücken-muskulatur. glaube mir: eine verspannung im lendenwirbelbereich kann bis zu einer blockade fast des gesamten rückens führen. ich habe NACH meiner op mal so eine woche gehabt, in der ich mich fast nicht mehr bewegen konnte, trotz schmerzen. und ich war in der reha!!! was mir geholfen hat? wechselduschen!!! laß dich von deinem mann am abend am gesamten rücken zuerst richtig schön mit warmem wasser abspritzen/abduschen und danach eiskalt. ist zwar im ersten moment ziemlich unangenehm, aber bei mir hat es wunder gewirkt…
und wegen deiner mrt: mach es, um sicher zu gehen: lieber ein mrt und es ist nichts, als doch einen bandscheiben-vorfall und ewige schmerzen…
alles gute für die zukunft
gruß robert
Hallo Anja,
was Dich ereilt hat, ist ein sog. Hexenschuss oder auf „medizinisch“ akute Lumbago.
Es handelt sich dabei um eine Verkrampfung der Wirbelsäulenmuskulatur. Die Ursache dessen kann variieren: Facettenblockade, Bandscheibenprotrusion, Nervenwurzelentzündung, etc. - daher ist die MRT-Untersuchung auf jeden Fall indiziert.
Also Untersuchungsergebnis abwarten und dann weißt Du ob was behandlungsbedürftiges dahinter steckt oder ob es sich lediglich um eine vorübergehende Reizung handelte…alles andere ist nur Spekulation.
Gute Besserung!
mrt Untersuchung
natürlich kann es besser werden. aber nach die mrt und betreibe Vorbeugung.
Hallo, vor einer Woche bekam ich beim aufstehen plötzlich sehr
starke Rückenschemerzen im Lendenwirbelbereich. Ich konnte
mich nicht mehr bewegen (den Rücken nicht mehr beugen) Habe
Schmerzmittel genommen, einen Körnersack in den Rücken
gepackt, leider wurden die Schmerzenvon Tag zu Tag schlimmer,
ich hatte jedoch keinerlei Ausfallerscheinungen. Am vierten
Tag war es morgens so schlimm, dass mein Mann mich aus dem
Bett heben musste, weil ich so starke Schmerzen hatte. Einen
Tag vorher habe ich eine Spritze vom Arzt bekommen, die
überhaupt nicht geholfen hat. Ich habe dann ein sehr starkes
Schmerzmittel in Tablettenform bekommen und bin am nächsten
morgen, nachdem ich die Tablette genommen hatte, besser aus
dem Bett gekommen, merkte aber trotz dieses Schmerzmittels
noch die Schmerzen. Ich habe zusätzlich ein
Thermacare-Pflaster genutzt. Gestern Abend wurden die
Beschwerden plötzlich besser. Ich konnte sogar meinen Rücken
beugen. Heute morgen awren die Beschwerden wieder da, aber
lange nicht so schlimm. Jetzt sitze ich entspannt und
schmerzfrei auf dem Sofa und frage mich, was das sein könnte.
Dazu kommt dass mein Arzt gesagt hat, ich solle ein MRT machen
lassen, um zu gucken, ob es sich um einen Bandscheibenvorfall
oder eine Blockade handelt. Der Termin ist am Mittwoch. Ich
möchte auf jeden Fall diesen Terminwahrnehmen, da ich immer
wieder starke Beschwerden in dieser Region habe. Ich weiß
nicht warum, aber ich habe fast eibn schlechtes Gewissen, zu
dieser Untersuchung zu gehen, weil die Beschwerden vielleicht
sogar weg sind. Nicht dass die Ärzte meinen, ich würde
marlieren, oder so… Kann es denn sein, dass sich solche
Beschwerden plötzlich bessern?
Ich hoffe, ich habe nicht zu konfus geschrieben und bekomme
einige Antworten.
Hallo Anja,
wie du deine Beschwerden beschreibst, wird es sich um eine Blockade handeln. Vielleicht auch eine starke Muskelverspannung im Lendenwirbelbereich. Hast du die Stufenlagerung probiert? Manche Blockaden lösen sich dabei und bringt dem Rücken spürbar Entlastung (auch Schmerzen sind da besser zu ertragen). Solange keine Entzündung vorliegt, hilft auch Wärme, Wärme, Wärme.Wenn deine Schmerzen nun wieder fast weg sind, glaube ich eher nicht an einen Bandscheibenvorfall. Dieser wäre beim MRT zu sehen, denn von allein schiebt er sich nicht zurück. Was noch sein kann ist eine Bandscheibenprotusion, d.h. eine Vorwölbung. Die Bandscheibe "guckt"etwas hervor. Da hilft Physiotherapie. Gehe unbedingt zum MRT und habe kein schlechtes Gewissen dabei. Ist da hinten was passiert, sieht es der Arzt und kann weitere Behandlungsschritte einleiten. Gib mir bitte Nachricht, wie es weitergeht. Gute Besserung! Und solange keine Ausfallerscheinungen und unerträglichen Schmerzen sind, bewege dich, das lockert auch auf.
Liebe Grüße
Salesia
Ich denke mal Du hattest einen Hexenschuss der sehr schmerzhaft sein kann. Was da genau passiert ist meines Wissens nach nicht vollständig geklärt, ist aber primär eine muskuläre Problematik und kann so schnell gehen wie es gekommen ist. Bin aber kein Orthopäde sondern Radiologe. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird das MR nicht viel ergeben, bzw. wird eher keine eindeutige Zuordnung ermöglichen. Viele „Gesunde“ ohne Probleme haben im MR einen sehr kranken Rücken und umgekehrt. Bei Deinen relatv „diffusen“ Schmerzen wird das mit dem Zuordnen wohl schwierig. Schdet aber nicht mal zu schauen
Hallo Saleskia,
danke für die Antwort! Ich habe jetzt meine Diagnose.
Du hattest recht, es ist eine Bandscheibenprotrusion. Ich habe Reha-Sport verordnet bekommen und werde mir noch einen Termin beim Orthopäden holen.
Liebe Grüße
Anja