Sei mir gegrüßt / seien Sie herzlich begrüßt

Hallo!

was ist der Unterschied zwischen „grüßen“ und „begrüßen“? Sind sind austauschbar? Warum benutzt man in diesen zwei Ausdrücken mal „gegrüßt“ und andermal „begrüßt“?

Warum benutzt man in diesen beiden Ausdrücken Konjunktiv? Was soll mit dem Konjunktiv in Grußformeln bezweckt werden?

Danke

Hi, @Nadja!
Interessehalber; wer ist „man“, wer spricht (heutzutage) so? ^^
Gruß; K.

1 Like

Hallo @Kudo,

das hat mich auch gestört und ich dachte mir, ich stelle es als Frage ins Forum. Es geht um einen Text, bzw. eine Geschichte einer Familie in Augsburg während des zweiten Weltkrieges: Tuch Villa von Anne Jacobs. Ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute, dass das einen bayerischen Beigeschmack hat.

Grüße

Servus, Nadja,

eine recht alte Form: „Sei mir gegrüßt“ bedeutet „Fühle Dich willkommen geheißen“. Die zweite Form ist mir noch nicht begegnet, wenn doch, hätte ich erwidert „Red net so gschwolln daher!“.

Gruß
Ralf

1 Like

Sei mir gegrüßt, Nadja!

„Grüßen“ tut man Personen bei der Begegnung. Insbesondere solche, die man bereits kennt. Es ist die Bezeichnung für die Handlung, also z.B. für das „Hallo“-Sagen. „Hallo!“ oder „Guten Tag!“ ist dabei die Gruß-Formel. Diese Handlungsbezeichnung nun in die Grußformel hineinzunehmen („Ich grüße dich“, „Ich grüße Sie“) ist eine heute nicht mehr umgangssprachlich gebräuchliche Höflichkeitsform. Man findet sie heute ausschließlich in sehr formellen Situationen.

Die alternative Form „Sei gegrüßt“, „Sei mir gegrüßt“ ist kein Konjunktiv, sondern ein Imperativ! Sie war klassisch insbesondere auch als Grußfornel in Briefen üblich. Siehe oben :wink:

Begrüßen“ ist die initiatorische Variante des Grüßens. Wenn zum Beispiel eine größere Zahl von Gästen eingeladen ist, steht der Einladende oder sein Vertreter an der Haustür und „begrüßt“ die hereinkommenden Gäste.

Und auch hier findet sich die in die Grußformel hereingenommene Handlungsbezeichnung in formellen Situationen. Das ist auch heutzutage noch üblich zum Beispiel bei einer öffentlichen Vortragsveranstaltung, bei der ein Moderator die Gäste (die bereits Platz genommen haben) „begrüßt“ und den Vortragenden oder das Thema vorstellt: „Ich begrüße Sie herzlich (zu dieser Veranstaltung usw.) …“

Auch der Imperativ als Höflichkeitsform („Seien Sie herzlich begrüßt…“) ist in solchen Szenarien auch heute durchweg üblich.

Ich verbleibe mit herzlichem Gruß :innocent:
Metapher

3 Like

vielen Dank. Eine sehr ausführliche und informative Erläuterung

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.