Hallo Puff-Daddy,
mal so vorab muss ich ja sagen, dass ich bei Deinem Namen nie weiss, woran ich zuerst denken soll: an… oder die leckeren Sachen, die Du auf Deiner Seite listest.
Zu Deinem Prob.:
Kann ich es ihrgendwie einrichten das die Indexdatei
sich automatisch aktuallisiert wenn ? Dann sehen meine User
auch das was sie sehen sollen …
Wie meinst Du das mit dem „Aktualisieren“?
Möchtest du dem Browser des Besuchers mitteilen lassen, dass die Seite *immer* neu geladen werden muss? (Dann siehe Posting von Christian Fischer: )
Oder soll eine Seiten-Weiterleitung erzeugt werden?
Oder: möchtest Du aktuelle Inhalte quasi in einem Fensterchen (iframe oder ähnlich) anzeigen…?
Nach ein paar weiteren Fragen schildere ich Dir x eine Problemlösung, die Dich in der Zukunft von Aktualisierungen entlastet. (Damit kannst Du dynamisch z.B. externe Nur-Text-Dateien einbinden…)
Mein Problem ist nur, ich seh in meiner Statistik das die
User die Datei 08 garnicht sehen (ist monatsanfang, ich glaub
die haben nur noch nicht auf aktuallisieren gedrückt).
Wo genau steht denn nun die Seite „datei08.html“ ???
Ist *das* die Index-Seite??? Oder wo muss ich „hin-klicken?“
Was muss ich denn mit Drücken „aktualisieren“???
(Auf Anhieb habe ich nix mit einem aktuellen Monats-Tipp gefunden; die Tagestipps aufgespart… Hab’ halt auch keine Lust x so zwischendurch Deine ganze Site abzusurfen. *fg*)
So lange ich da nicht weiss, was, wo, wie…, kann ich nur vermuten, wie Du die Verlinkung erzeugt hast…
Dafür aber habe ich x festgestellt, dass der Server, auf dem Deine HP steht, ein „Apache“ ist (nur mehr Info leider nicht). So gehe ich aber davon aus, dass er - der Server - aber über gewisse Funktionalität verfügt, z.B. um Seiten zu parsen… (Type: *.shtml, *.shtm, *.sht).
Das bedeutet im Einzelnen, dass mit Hilfe eines kurzen SSI-Scriptes (SSI: Server Side Includes) dynamisch auf die jeweilige „Seite-des-Monats“ verwiesen wird. Auch andere feine Sachen lassen sich damit machen, bei denen pure „JavaScript’ler“ wahrscheinlich staunen würden.
Das besondere ist: Die Seite, die das SSI-Scipt enthält (z.B. tippdesmonats.shtml) ist an sich statisch. In ihr werden dann aber vom server-seitigen Script Variablen ausgewertet, um dann dynamisch die sichtbaren Inhalte zu erzeugen, die an den Browser übertragen werden. (Der User bekommt nix, aber auch rein gar nix mit, was auf (D)einer Originalseite steht.)
Ein Beispiel-Skript, um eine Seite 01.html, 02.html … 08.html nach dem jeweiligen Monat auszuwählen; dabei muss die Seite, auf der dieses Script steht, geparst werden (*.shtml-Format sein); ggf. muss in der „.htaccess“-Datei eine entspr. Zeile nachgetragen werden (mehr auf Anfrage):
Zuerst Datumsformat auf Monat ## voreinstellen:
Dann die Verlinkung erzeugen (man beachte die besondere
Stellung der Kommentar- und Anführungszeichen, evtl. muss mit der Hand editiert werden, weil manche Editoren da die Syntax verhauen):
[.html"\>Der Tipp des Monats!](/tippdesmonats<!--#echo%20var=)
Und „dies“ - mehr nicht - bekommt der Benutzer im August zu sehen/an den Browser gesendet, von JS übrigens keine Spur, funzt also auch bei JS-Muffeln: