Sie war arbeiten ( Was ist das für eine sprachliche Konstruktion?)

Hallo!

Was ist das für eine sprachliche Konstruktion? Das Verb „sein“ mit einem Infinitiv? Was kann das bedeuten?

Danke sehr

Hallo,

das ist ein Absentiv:

grafik

Gruß

6 Like

Danke Kreszentia. Das ist etwas ganz Neues und ist laut dieses von dir gelinkten Artikels wenig erforscht.

Grüße

Diesen

kann man auffassen als eine spezielle → Verlaufsform, nämlich des → „am-Progressivs“ („Sie war am Arbeiten“), wo der Sprachgebrauch die Präposition abgeschliffen hat.

Oder auch als Spezialfall von „Verben mit Infinitiv ohne zu“:

„Sie geht tanzen“
Wobei das Perfekt verkürzt wurde, wodurch eine Präsens-Form entsteht:
„Sie ist tanzen (gegangen)“ → „Sie ist tanzen“

Gruß
Metapher