Sieht man einen Film am Computer / auf dem Computer?

Hallo!
sieht man einen Film am Computer / auf dem Computer? Was ist die richtige Variante?

Danke sehr

Hallo Nadja.

ist grammatisch richtig (offizielle Schreibweise), klingt aber etwas steif

ist die verkürzte Form und ebenso richtig (gebräuchlich).

„Auf dem“ wird einfach zum „am“ abgekürzt.
Gruß

1 Like

Hallo,

das ist aber nicht überall so. Ich kenne es nur aus dem bayrischen (oder fränkischen?) Raum, vielleicht auch in Österreich. Da steht der Blumentopf „am“ Fensterbrett.

Trotzdem kann ich einen Film sowohl am als auch auf dem Computer schauen.
Ich sitze am Computer. Etwa: Ich sitze vor dem Computer.
Ich sitze am Computer und schaue einen Film.
Ich schaue den Film am Computer.

Oder:
Der Film läuft auf dem Computer.
Ich schaue den Film auf dem Computer.

Umgangssprachlich: Ich schaue den Film aufm Computer. (und mit dieser Bedeutung nur regional: am)

Viele Grüße,

Jule

3 Like

Ich sitze am Computer steht für: „Ich sitze an dem Computer.“ Denn auch „an dem“ wird zu „am“ verkürzt.

Umgangssprachlich: Ich schaue den Film aufm Computer.

Oder auch: Ich schaue den Film an 'nem Computer.

Gruß,
Max