Silberfische - Auszug aus der Wohnung

Hallo zusammen,
wir haben in unserer jetzigen Wohnung seit Anfang an ein Problem mit Silberfischen. Sie sind einfach überall, sogar in unseren Unterwäsche-Schubladen… Nun ziehen wir in eine neue Wohnung und haben nun Angst, dass wir diese Tierchen „mitschleppen“. Ist das möglich, dass sie unbemerkt mit in die neue Wohnung kommen und sich dort erneut breit machen??
Lieben Dank & viele Grüße!!

Hallo,

eher nicht. Silberfischchen laufen nur auf dem Boden und nicht nach oben. Wenn die in Schubladen sind, sind es höchstwahrscheinlich keine Silberfischchen, sondern Papierfischchen. Spielt für die Frage vordergründig keine Rolle, aber Papierfische beschäftigen sich gerne mit Büchern und Papier im allgemeinen. Insofern wäre es beim Packen der Kisten schon gut, wenn Ihr darauf achtetet, daß Ihr keine Fischchen mit Büchern, Heften oder Ordnern einpackt.

Ob ein Umzug Abhilfe schafft, sei dahingestellt. Die Viecher breiten sich von den Niederlanden ausgehend seit gut zehn Jahren massiv in Deutschland aus. Es kann also gut sein, daß Ihr gar keine mitzubringen braucht, um in der neuen Wohnung welche zu haben. Sie wirklich loszuwerden, ist schwierig, aber mit etwas Mühe kann man sie zurückdrängen.

Gruß
C.

3 Like

Das ist sehr interessant, denn sie krabbeln auch die Wände hoch. Aber klar, wir werden alles durchsuchen und ausschütteln was wir hier einpacken. Danke :slight_smile:

Alle? :cry:

Ich danke euch ganz lieb für die Hinweise, ich kann nur hoffen, dass es in der neuen Wohnung besser wird. Ich ekel mich extrem :frowning:

Also ich finde es toll, dass zu der zum Teil hohen Kompetenz auf verschiedenen Gebieten hier im Forum nun auch noch jemand mit viel Wissen über Gliederfüßer zu uns stößt!
Wie feucht die Wohnung der Fragestellerin an den entscheidenen Stellen ist
und wie genau die Fragestellerin die unterschiedlichen Fischchen auseinanderhalten kann, wissen wir nicht, darum sind die genannten Informationen doch hilfreich.

C-Punkt, es bricht dir keinen Zacken aus der Krone, wenn hier jemand besser Bescheid weiß als du!

Karl

2 Like

Ja, das stimmt. Dieser Beitrag war natürlich mindestens grob fahrlässig:

Deswegen gab es ja auch das vernichtende Urteil:

Richtig, mit Silberfischchen.

Um mit dem Hinweis klarzukommen, daß man bei wahrscheinlichem Papierfischchenbefall Bücher, Hefte und andere Papiere sichten sollte? Ja, das wird wohl not tun.