SIM-Lock-Handy trotzdem nutzbar?

Ist es richtig, daß neuere SIM-Lock-Handys (seit August 2000) nicht mehr mit einer Karte desselben Netzbetreibers genutzt werden können? Oder kann ich mir ein 99,- Mark-Handy mit Prepaid-Karte kaufen (Loop) und dann meine Vertragskarte darin nutzen?
Danke für Eure Antworten!

Oder kann ich mir ein 99,- Mark-Handy mit
Prepaid-Karte kaufen (Loop) und dann meine Vertragskarte darin
nutzen?

Kann ich mir nicht vorstellen, daß das funktioniert. Denn das würde ja die Logik und die Einnahme-Quelle der Prepaid-Karten kaputt machen, bei denen der Anbieter seine Kosten durch teurere Gesprächsgebühren deckt, in Ermangelung der monatlichen Grundgebühr.
Der Sinn der Simlock-Handys ist ja gerade, daß man da eben keine andere Karte drin verwenden kann.

Das ist von Handy zu Handy und auch von Betreiber zu Betreiber unterschiedlich. Ich habe vor kurzem das Motorola WAP Handy gekauft - natürlich beim E-Plus Shop (in Deinem Fall Viag Shop) und es an Ort und Stelle ausprobiert: es funktioniert. Also gibt es immer noch Prepaid Handys, auf denen die „normale“ Karte auch funktioniert. Wahrscheinlich treu dem Motto: Hauptsache er/sie telefoniert in unserem Netz. Hoffe, Dir damit geholfen zu haben. Bestellung per Post fällt also in Deinem Fall flach.
Gruß
HG

Hallo Ralf,
probiere es im Laden aus.Ich habe mir gerade das X-tra Pack mit dem Nokia 3210 gekauft.Alle D1 Karten funktionieren darin.
Gruß Sebastian

Danke erstmal für Eure Antworten! Dachte ich mir doch, daß es vielleicht doch geht. Vergangenen Freitag wollte mir eine Viag-Verkäuferin in einem Media-Markt in München erzählen, daß es seit August nicht mehr möglich sei, SIM-Lock-Handys mit einer anderen als der beigefügten Karte zu benutzen. Ich hatte irgendwo gelesen, daß es dabei zwei Varianten gibt. Die erste ist Software-SIM-Lock, dabei funktioniert das Handy zumindest mit einer Karte desselben Netzbetreibers, die zweite ist Hardware-SIM-Lock, dabei ist die Prepaidkarte sozusagen mit dem Handy ‚verbunden‘, d.h., es geht wirklich nur mit der einen Karte. Vielleicht hat das jemand auch gelesen oder weiß, welche Prepaidkarten bzw. Handys Hardware-SIM-Lock haben?

Hallo!

Also bei D2-Callya Karten gibt es schon seit längerem den Hardware-Simlock. Was die Verkäuferin erzählt hat, habe ich auch gelesen, nämlich das D1-Prepaid-Handys ab August auch anstelle von einem Software-Simlock diesen Hardware-Simlock besitzen sollen. Es gab hier im Forum schon andere die dies dann trotzdem probiert hatten und es hat geklappt! Das ist aber auch nicht weiter verwunderlich, schließlich gibt es sicher noch genügend Restbestände von Xtra-paks, die vor August zu den Händlern gekommen sind. Bei e-plus gibt es den ganzen Simlock-Scheiss m. E. nicht; bei Viag kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

hth
Gruß
Torsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Das mag alles richtig sein, aber "Hardware-"Simlock ist der falsche Ausdruck, alle beiden Typen der Simlocks sind in der Software.
Sie unterscheiden sich nur durch das Erlauben anderer Karten desselben Netzbetreibers, was richtig erklärt wurde… Aber beide sind per richtiger Code-Nummer freischaltbar.

Timo

Ist es richtig, daß neuere SIM-Lock-Handys (seit August 2000)
nicht mehr mit einer Karte desselben Netzbetreibers genutzt
werden können?

Das ist richtig für alle seit September gebauten Geräte.
Mein neues Alcatel 302 ging noch für meine 3 Jahre alte Cellway Karte, aber nicht für die neue Talknet Karte.