Sind diese Sätze korrekt? Passen die Zeitformen?

Sind diese Sätze grammatikalisch korrekt?

Ich: “Wir sind im Klassenzimmer. (Chat)“

Klassenkamerad: “Warum? (Chat)“

Ich: “Tobias meinte, dass wir uns erst von Herrn Morhard testen lassen sollen, bevor wir in den Unterricht gehen. (Chat)“

Klassenkamerad: “Herr Arcaini sagt alle hier her. Wir machen hier Test. (Chat)“

Daraufhin teilte ich den anderen (hälfte der Klasse war am falschen Ort) mit: „Tim hat mir gerade geschrieben, wir würden den Corona-Test bei Herrn A. machen oder Tim hat mir gerade geschrieben, dass wir bei Herrn A. den Corona-Test durchführen?(Persönlich)“

Du stellst diese Frage jetzt zum fünften Mal.

Auch dazu

hast du bereits eine Antwort: : → clickmich

Und hier fehlen immer noch die zur wörtlichen Rede gehörigen Satzzeichen (Doppelpunkt und Anführungsstriche):

“Herr Arcaini sagt: ‚Alle hier her. Wir machen hier Test‘. “

Gruß
Metapher

Ich meine diese Sätze:

“Tobias meinte, dass wir uns erst von Herrn Morhard testen lassen sollen, bevor wir in den Unterricht gehen.“

„Tim hat mir gerade geschrieben, dass wir bei Herrn A. den Corona-Test durchführen.“

Meinte und hat geschrieben sind doch unterschiedliche Zeitformen?

Das ist wahr.

Die Form „meinte“ nennt sich Präteritum. Damit ist Vergangenheit gemeint, die tatsächlich vorbei ist. Also, der Augenblick, in dem er „meinte“, ist ja vorbei.

Die Form „hat geschrieben“ nennt sich Perfekt. Damit ist Vergangenheit gemeint, die noch in der Gegenwart vorhanden ist. Also, was er geschrieben hat, ist ja immer noch vorhanden.

Sowohl „meinte“ als auch „hat geschrieben“ ist in deinem Text korrekt.

1 Like

Geht auch: „Tobias hat gemeint, dass wir uns erst von Herrn M. testen lassen sollen, bevor wir in den Unterricht gehen.“

„Tim hat mir gerade geschrieben, dass wir bei Herrn A. den Corona-Test durchführen.“

Damit die Zeitformen gleich sind?

Könntest du, bevor du noch 1000x dieselben Fragen oder Nachfragen stellst, mal kurz etwas zum Zweck deiner Fragerei schreiben? Wurdet ihr im Unterricht mit dem Handy erwischt und müsst jetzt den ganzen Chatverlauf sprachlich analysieren??