Ich habe ein Problem mit der Englischen Grammatik

Hey Leute,

ich bin jetzt grade in die achte Klasse gekommen und hab schon in der ersten Englischstunde mein Problem der letzten Jahre wiedererkannt: Englische Grammatik.
Wir kennen so viele Zeitformen und ich blick langsam nicht mehr durch. Fragt mich jemand nach einer bestimmten Zeitform kann ich nicht antworten, sollen wir eine bestimmte Zeitform für einen bestimmten Text anwenden, ist es vorbei mit mir (okay, ganz so schlimm ist es nicht, aber ich hab echt Probleme).
Kurz gesagt: ich suche nach einer Methode oder Irgendetwas, womit ich die Englische Grammatik verstehe, speziell eben die Zeitformen.
Weiß da jemand was? Kann mir jemand einen Tipp geben?
Wäre echt super!!

LG und Danke im voraus
Anlyna

Hallo Anlyna,

wenn ich die Frage richtig verstehe, hast Du Probleme herauszufinden, für welche Situation Du welche Zeit, also meistens Past Tense oder Present Perfect zu verwenden. Damit haben die meisten Deutschen Probleme. Dann kommt noch das Futur dazu.
In einem Buch namens Englisch aber richtig ist das ausführlich und verständlich erklärt. Das Buch gibt es zwar nicht mehr im Handel, ist aber gebraucht bei Ebay, booklooker.de oder bei zvab.de zu bekommen, außerdem in Bibliotheken vorhanden.
Mal eine kurze (unvollständige) Erklärung vorneweg:
Für alles was vorbei und beendet ist, verwendet man das Past Tense, also:
Yesterday evening I was watching TV.
Last week I bought a new pair of jeans.
Present Perfect verwendet man, wenn eine Handlng in der Vergangenheit begann und mindestens bis in die Gegenwart andauert:
I have been living in Niederhüchtelbrook for three years.
I have never been to the US.

Noch ein allgemeiner Tipp: Schau Dir englische Filme auf DVD an, stelle Englisch als Sprache und für die Untertitel ein. Das ist das Beste, was Du machen kannst.

Viel Erfolg

Hey Anlyna!

Kurz gesagt: ich suche nach einer Methode oder Irgendetwas, womit ich die Englische Grammatik verstehe, speziell eben die
Zeitformen.
Wäre echt super!!

Wichtig ist, bevor du Fremdsprachen lernst, dass du in der Grammatik der Muttersprache sattelfest bist. Diese ist der Grundstock, auf dem du dann aufbauen kannst.
Es gibt dann verschiedene Methoden, sich die Grammatik der Fremdsprache anzueignen. Ich würde dir empfehlen, viel in englisch zu lesen. Da du ja in der achten bist, hast du sicher einen Wortschatz, um einfache englische Bücher oder Zeitschriften zu lesen. So lernst du die Grammatik und hast auch noch Spaß daran. Ich hab früher neben der Schule auch Nachhilfe gegeben. Da hab ich auch Liedtexte verwendet, vor allem, wenn da Formen vorkamen, die nicht gerade häufig sind. Da hab ich dann den Text genommen, den Schüler das übersetzen lassen und ihm so die Formen erklärt.
Im Zuge dieser Nachhilfe habe ich auch eine Kurzfassung der englischen Zeitformen verfasst. Wenn du diese Zusammenstellung haben möchtest, bitte melde dich ruhig nochmal.
Noch ein Tipp: Stur die Regeln zu pauken bringt nicht viel, denn dadurch kannst du die zwar auswendig aufsagen, merkst dir aber deren Anwendung nicht. Dieses Problem hatte einer meiner Schüler: Er konnte, wenn ich ihm eine Zeitform nannte, alle Regeln inklusive Signalwörter auswendig. Habe ich ihm aber einen Text gegeben und gesagt: Setz die richtigen Zeitformen ein, stand er vor einem Riesenproblem.

Gruß Alex

Wenn Du mit allen Zeiten Probleme hast, kann man Dir auf diesem Wege wohl kaum helfen oder müsste ein ganzes Grammatikbuch hier abtippen. Wenn es hauptsächlich um das für Deutsche so übliche Problem mit den Vergangenheitsformen (Simple Past und Present Perfect) geht, kann ich Dir allerdings bestimmt weiter helfen.
Ein allgemeiner Punkt, der ein Hauptunterschied zwischen Deutsch und Englisch ist: wir in Deutschland benutzen sehr viel die Gegenwart, auch für Sachen, die in der Vergangenheit oder auch Zukunft liegen (Beispiele: Morgen feiere ich krank und gehe nicht zur Schule. Gestern hab ich Paul getroffen und da sagt er doch einfach…) -
Im ersten Satz wäre auf Englisch unbedingt das will-Future (Zukunft) nötig, im zweiten Satz dürfte dort nur das Simple Past stehen. Auf Englisch ist es unbedingt nötig, die dem Inhalt entsprechende Zeit zu nehmen. Auf Deutsch machen wir das meistens nicht.
Wenn Du noch mehr erfahren willst, schreib einfach noch eine kurze Nachricht.
LG Anne

Hey Anlyna!

Kurz gesagt: ich suche nach einer Methode oder Irgendetwas, womit ich die Englische Grammatik verstehe, speziell eben die
Zeitformen.
Wäre echt super!!

Wichtig ist, bevor du Fremdsprachen lernst, dass du in der
Grammatik der Muttersprache sattelfest bist. Diese ist der
Grundstock, auf dem du dann aufbauen kannst.
Es gibt dann verschiedene Methoden, sich die Grammatik der
Fremdsprache anzueignen. Ich würde dir empfehlen, viel in
englisch zu lesen. Da du ja in der achten bist, hast du sicher
einen Wortschatz, um einfache englische Bücher oder
Zeitschriften zu lesen. So lernst du die Grammatik und hast
auch noch Spaß daran.

Gruß Alex

Danke Alex,
ich glaue, wir haben Englische Bücher da, da werde ich mal ein bissl lesen, das mache ich ja sonst auch so viel. Warum also nicht mal was Englischen … ? So sicher in der deutschen Grammatik bin ich auch nich grade, aber das meiste kriege ich da hin.
Danke für die Tipps!!

LG Anlyna

Nutze Grammatik Englisch gehe auf Erläuterungen und Übungen, es sind alle Grammatikformen vorhanden mit Auflösungen Altmark

Ganz kurz:
Es gibt tatsähclich sehr viele Zeitformen, noch mal so viele in der Verlaufsform, und dann noch Passiv. In diesem Forum kann man das nicht erklären. Schau Dir mal eine gute Grammatik an und frage erneut und speziell, was du nicht verstehst.
Es gab da mal ein Buch Englisch aber richtig, wo das verständlich erklärt wurde. Gibt es antiquarisch oder in einer Bibliothek.

Danke, Anne! Ich habe ein recht gutes Grammatikbuch gefunden, ich glaube, damit unktioniert es …
Danke für deinen Tipp!

LG
Anlyna