Hey Anlyna!
Kurz gesagt: ich suche nach einer Methode oder Irgendetwas, womit ich die Englische Grammatik verstehe, speziell eben die
Zeitformen.
Weiß da jemand was? Kann mir jemand einen Tipp geben?
Wäre echt super!!
Wichtig ist, bevor du Fremdsprachen lernst, dass du in der Grammatik der Muttersprache sattelfest bist. Diese ist der Grundstock, auf dem du dann aufbauen kannst.
Es gibt dann verschiedene Methoden, sich die Grammatik der Fremdsprache anzueignen. Ich würde dir empfehlen, viel in englisch zu lesen. Da du ja in der achten bist, hast du sicher einen Wortschatz, um einfache englische Bücher oder Zeitschriften zu lesen. So lernst du die Grammatik und hast auch noch Spaß daran. Ich hab früher neben der Schule auch Nachhilfe gegeben. Da hab ich auch Liedtexte verwendet, vor allem, wenn da Formen vorkamen, die nicht gerade häufig sind. Da hab ich dann den Text genommen, den Schüler das übersetzen lassen und ihm so die Formen erklärt.
Im Zuge dieser Nachhilfe habe ich auch eine Kurzfassung der englischen Zeitformen verfasst. Wenn du diese Zusammenstellung haben möchtest, bitte melde dich ruhig nochmal.
Noch ein Tipp: Stur die Regeln zu pauken bringt nicht viel, denn dadurch kannst du die zwar auswendig aufsagen, merkst dir aber deren Anwendung nicht. Dieses Problem hatte einer meiner Schüler: Er konnte, wenn ich ihm eine Zeitform nannte, alle Regeln inklusive Signalwörter auswendig. Habe ich ihm aber einen Text gegeben und gesagt: Setz die richtigen Zeitformen ein, stand er vor einem Riesenproblem.
Gruß Alex