Sind universell / universal austauschbar?

Hallo!

sind in dem unten stehenden Satz, „universell“ und „universal“ austauschbar? Was ist der Unterschied? Ich glaube, diese Frage einmal gestellt zu haben, aber es ist trotzdem frappierend.

Danke

Unter den von ihm empfohlenen
Maßnahmen findet sich eine, die
zunächst utopisch erscheint, aber so begann
ja manch eine historische Reform –
es ist sein Konzept der universellen Erbschaft.

In dem Beispielsatz würde ich universell als korrekt ansehen.

Ich halte die Begriffe schon für (sehr) synonym.

Mein Fremdwörterduden sagt zu universal - allgemein, gesamt, umfassend
Es gibt den Universalgelehrten oder das Universalgenie. Und zu dem wird gesagt er sei ein „auf allen Gebieten hervorragender Mensch“

und zu universell - umfassend, weitgespannt

Aber die Unterschiede herauszuarbeiten ?
Universell ist m.E. nach etwas „nicht greifbares“ etwas ideelles, eine Idee, eine These.

MfG
duck313