Sirene bauen aber wie?

hallo, ich habe vor mir eie luftschutzsirene zu bauen und habe eine idee aber ich weiß leider nicht wie ich sie umsetzen kann.

Mein Material;

unbenötigter mp3player (funktionsfähig mit sirenensounds)
defektes megaphon (nur ein kabel muss für funktionsfähigkeit wieder angelöteet werden)

http://cgi.ebay.de/Intenso-WM-Paket-4GB-USB-Stick-Fa…

der link zeigt das megafon welches ich habe.

nun wollte ich den mp3 plaxyer irgenwie mit dem megaphon zusammenschließen ooder die sirenensounds irgendwie auf das megaphon speichern (denn auf dem megaphon ist ein olé song drauf) weiß aber nicht wie?"!!! kann mir jemand helfen???

danke im borraus

Mit USB flash disks hab ich schon gearbeitet und hardware dafür gebaut. Das Megaphon kenn ich nicht ausser von dem Bild auf Deinem Link.
Wenn das ein flash disk drin hat brauchst Du das nur umzuwechseln mit einem andern mit Deinen siren sounds drauf. Vielleicht hat Dein MP3 player kein flash disk? Dann schliess es an die sound-Karte an und mach ne Aufnahme von dem sound. Dann suchst Du (durch google) einen converter der es ins MP3 format umwandelt.
Die MP3 kopiert man dann auf den flash disk.
Erich

ich weiß nicht, ob das funktioniret, aber ich würde das mikrophon des megaphons entfernen und mir billige kopfhörer besorgen. von denen würde ich das kabel durchtrennen und dann daran löten, wo vorher das mikrophon war, damit du quasi nen line-in anschluss bekommst. da das wahrscheinlich stereokopfhörer sind, musst du noch den linken und rechten kanal zusammenlöten.
aber warte lieber noch auf ne andere antwort, ich will ja nicht, dass was kaputt geht^^

Hallo.

3 verschiedene Lösungen:

für Käufer:

zum Preis von ca. 15 EUR bekommst du ein Megaphon mit Aufnahmefunktion.

für Bastler:

Nachdem von keinem der beiden Geräten technische Daten vorliegen, schlage ich eine Lösung vor, die mit einfachen technischen Mitteln zu realisieren ist:
Schließ an den MP3-Player einen Kopfhörer oder ähnliches an und klebe diesen an das Megaphon.

für Elektroniker:

Technisch aufwändiger wäre es den Kopfhörer-Ausgang mit dem Megaphon elektrisch zu verbinden. Allerdings wird das Tonsignal im MP3-Player für Kopfhörer passend verstärkt. Im Megaphon wird das sehr schwache Signal des Mikrophons ebenfalls verstärkt. Es ist also entweder eine Umgehung eines oder beider Verstärker notwendig oder eine Impedanz- / Pegelanpassung.

Da es nicht auf die Qualität des Sounds ankommt, könnte eine einfache Verbindung mittels Kondensator und einem Widerstand ausreichen.

öhm? irgendwie versteh ich das nicht danke trotzdem

2.finde ich gut aber den rest hab ich bei den anderen nicht verstanden aber ich versuchs mal so zu übersetzen:

einen passenden kopfhörer für den mp3player finden. dort dann die kabel durchtrennen.
beim megaphon die kabel vom mikro durchtrennen und mit dem kopfhörer zusammenlöten???

danke für die vielen antworten (auch wenn ich das nicht so richtig verstanden hab =D)

aber ich versuchs mal so zu übersetzen:

einen passenden kopfhörer für den mp3player finden. dort dann
die kabel durchtrennen.
beim megaphon die kabel vom mikro durchtrennen und mit dem
kopfhörer zusammenlöten???

Bei der Lösung 2 meinte ich nicht, dass Kabel miteinander verbunden werden, sondern dass der Kopfhörer vom MP3-Player auf das Mikrofon des Megaphons geklebt wird. Die Töne, die aus dem Kopfhörer herauskommen, werden vom Mikrofon des Megaphons aufgenommen und durch das Megaphon verstärkt wiedergegeben.

Zusammenlöten wäre die Lösung 3, wobei du sicherlich eine Impedanz- / Pegelanpassung vornehmen musst.

danke aber als ich eben nochmal nachsah war das megaphon ganz zerstört *rolleys* und mein neues will ich nicht verwenden mm dann nehm ich die lösung mit dem raufklben vielen dank

Hallo Cody Maverick,
der Chip mit dem Olé Song ist wahrscheinlich fest verlötet. Solange du kein SMD Löten beherrschst ist es unwahrscheinlich dass du diese Lösung wählen kannst.

Der Ausgang des MP3 Players liefert ein gutes Signal. Das solltest du mit ein paar Widerständen dämpfen, oder ein Potentiometer (Drehwiderstand, wie die Knöpfe am Radio oder Mischpult) mit 1 kiloOhm (logarithmisch) dazwischen schalten und das eingehende Signal so regulieren.
Den Ausgang des Potentiometers lötest du dann dort an, wo davor das Mikrofon angelötet war.

Grüße aus Essen, Alex

Kann dir da leider nicht weiterhelfen