SMS senden schlägt fehl

Hi,

seit zwei Wochen etwa spinnt mein Handy und gibt mir des öfteren Fehlermeldungen, wenn ich SMS schicke. Er behauptet, er habe kein Netz, deshalb sei das Senden fehlgeschlagen. Das kann aber nicht sein, denn das Telefonieren geht problemlos. Ich habe jetzt den Eindruck, dass es die Schwierigkeiten immer mit SMS gibt, die länger als eine einzelne SMS sind, also in zwei bzw. drei SMS versandt werden.
Meine SMS-Partner haben mir schon mitgeteilt, dass sie zum Teil eine unvollständige SMS 10 mal bekommen haben. Also immer wenn ich sage, „Senden wiederholen“ scheint das Handy einen Teil (vermutlich den ersten) zu schicken und den Rest verweigert er.
Das Problem ist neu, vorher konnte ich längere SMS versenden.
Ich habe ein Sony K320i und bin bei Simyo.

Wenn jemand einen Tip hat, wäre ich um Hilfestellung dankbar.
Schöne Grüße
Burkhard

Hallo Burkhard,
Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

1. Handy defekt
  2. An der Handy Software hat sich etwas mehr als verrannt
  3. SIM Karte defekt.

Leider kenne ich mich mit Sony nicht aus aber ich versuch’s mal trotzdem:

Fangen wir mit dem einfachen an. Hast Du eine andere SIM Karte zum Test? Wenn ja lege die einmal ein und schauen ob Du das gleiche Problem hast.
Wenn ja versuche einmal die Firmware des Handys zu aktualisieren: ACHTUNG! hier gehen u.U. Daten wie Adressen, Telefonnummern, installierte Software verloren.
Bei Sony findest Du hier einmal einen Anfang:

http://www.sonyericsson.com/cws/support/phones/topic…

Dort steht auch wie Du deinen Daten vorher sicherst.

Hoffe es hilft

Gruß Jörg

Hi,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich dachte schon, es meldet sich überhaupt keiner mehr.
Eine andere SIM-Card habe ich leider nicht. Die Software, so sagt er mir, ist auf dem aktuellsten Stand.
Ich habe auch schon Simyo angeschrieben, aber die Antwort ist nicht wirklich zu gebrauchen. Sie teilen mir nur mit, wie ich das Handy einrichte, damit ich MMS etc. empfangen und versenden kann. Aber das ging ja vorher. Warum das Teil es auf einmal nicht mehr tut, darauf gehen sie leider überhaupt nicht ein.
Interessanterweise gehts es morgens und abends mit größerer Wahrscheinlichkeit als um die Mittagszeit herum.
Vielen Dank auf jeden Fall für den Link.
Ich werde mich mal weiterhangeln.

Schöne Grüße und ein Sternchen
von
Burkhard

Hallo Burkhard,
erst einmal Danke für den Stern :smile:
Ich habe im Internet etwas gefunden und weiß nicht ob es Dir weiterhelfen kann.
http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20090…
Es scheint bei Sony Handys irgendwie zu gehen, die SIM Karte über den Computer auszulesen, u.U. sind dort (z.B. durch Softwarefehler) SMS Leichen drauf. Wie das geht kann ich Dir leider nicht sagen :frowning:

Gruß Jörg

1 „Gefällt mir“

Hi Jörg,

vielen Dank, ich werde mal weiter forschen.

Herzliche Grüße
Burkhard