So verhältst du dich richtig bei Gewitter

Erst Sonne und Hitze, dann Sturm und Gewitter – besonders in den Sommermonaten Juni bis August kann es bei uns in Deutschland zu starken Gewittern kommen. Doch wie verhält man sich eigentlich wirklich richtig, wenn es blitzt und donnert? Wir verraten dir, was du bei Gewitter beachten solltest wenn du dich gerade im Freien befindest.

Foto: iStock

Tipp 1: Meide Bäume
Wenn man sich während eines Gewitters im Freien befindet, sieht ein naheliegender Baum erst einmal nach einer sicheren Unterstell-Möglichkeit aus. Jedoch lernen wir ja häufig schon als Kind, dass man Bäume während eines Gewitters unbedingt meiden sollte. Schlägt ein Blitz nämlich in einen Baum ein, kann die elektrische Ladung auf deinen Körper überspringen – als besonders gefährlich gelten dabei allein stehende Bäume. Die Art des Baumes spielt dabei natürlich keine Rolle: Ein Blitz kann in jeden Baum einschlagen. Etwas sicherer bist du dagegen in einem dichten Wald mit vielen gleich hohen Bäumen.

Tipp 2: Gehe in die Hocke
Wenn du dich während eines Gewitters im Freien befindest, solltest du dich immer vergewissern, dass du nicht den höchsten Punkt in der Umgebung darstellst – denn dort schlagen Blitze bevorzugt ein. Auch wenn es komisch klingen mag, empfehlen einige Experten, in solchen Fällen den Ort im Hüpfen mit eng beieinander stehenden Beinen zu verlassen anstatt wegzurennen, da so das Risiko einer lebensgefährlichen „Schrittspannung“ verringert wird. Wenn du weit und breit keine Möglichkeit siehst, dich unterzustellen oder Unterschlupf zu finden, solltest du schnell in die Hocke gehen und deinen Kopf zwischen deine Knie ziehen.

Tipp 3: Halte Abstand von Metallgegenständen
Nicht nur Bäume können die vom Gewitter gewonnene elektrische Ladung auf dich übertragen, auch Metallgegenstände sind gefährlich, wenn du dich während eines Gewitters in ihrer Nähe aufhältst. Also Finger weg von Handys, Fahrrädern oder anderen metallischen Gegenständen!

Tipp 4: Halte dich nicht im Wasser auf
Da Wasser Blitze weiterleiten kann, besteht im Freibad, Pool oder See höchste Lebensgefahr. Wenn ein Gewitter aufzieht, solltest du deshalb schleunigst das Wasser verlassen und am Ufer Unterschlupf suchen.

Tipp 5: Begib dich in ein Auto
Einen sicheren Unterschlupf während eines Gewitters stellt das Auto dar. Hierbei solltest du unbedingt Schiebedächer und Fenster schließen und außerdem darauf achten, dass du auch im geschlossenen Auto keine Metallgegenstände berührst.

Du bist auf der Suche nach weiteren nützlichen Tipps und Tricks? Dann schaue doch mal hier vorbei:

Besuche uns doch auch auf unserer wer-weiss-was.de Facebook-Seite!

Hallo liebe Redaktion,

der Tip mit dem „Handy erhöht Risiko“ ist falsch, es ist bestenfalls eine urbane Legende, der ihr aufgesessen seid!.

Zudem stellen hohe Metallkonstruktionen einen SCHUTZ bei Gewittern dar.
Wer einen Licht- oder Fahnenmast sieht, soll sich mit etwa 3m Abstand (der Abstand ist extrem wichtig!) von ihm mit eng zusammen gestellten Füßen dort hinstellen.
Bäume sind als Schutz ungeeignet, da sie im Falle eines Einschlags nahezu explodieren können, auch im Umfeld von Steingebäuden hat man das Risiko, dass beim Einschlag Teile des Gebäudes abgesprengt werden und man von ihnen getroffen wird.

Eine wirklich fundierte und umfassende Informationsquelle ist der VDE:
https://www.vde.com/DE/AUSSCHUESSE/BLITZSCHUTZ/VORBLITZENSCHUETZEN/Seiten/VerhaltenbeiGewitter.aspx