5 Tipps, was du mit Orangenschalen machen kannst

Zitrusfrüchte sind vor allem für ihre Vitamine bekannt und deswegen stehen sie oft auf unseren Speisplänen. Doch die Schalen landen meist entweder auf dem Kompost oder in der Mülltonne.
Die folgenden Tipps zeigen dir, wofür du die Schalen der Orangen verwenden kannst bevor sie im Müll landen.

Foto: Pixabay

1.) Der Abrieb von Orangenschalen kann das Aroma von verschiedenen Speisen verfeinern. Er verleiht sowohl Kuchen als auch Quarkspeisen ein angenehm fruchtiges Aroma. Wenn man Zesten verwendet, sollte man nur darauf achten, dass die Früchte biologisch sind.

2.) Aus Orangenschalen lässt sich auch ganz einfach ein gesunder Tee herstellen. Übergieße die Schalen mit heißem Wasser und schon hast du eine Vitaminbombe.

3.) Orangenschalen in kleinen Stücken können auch z.B im Gebäck verarbeitet werden. So sollen besonders durch die Bitterorangen die Verdauung angeregt werden.

4.) Die Orangenschalen sind auch gegen Hautunreinheiten ein gutes Hausmittel.
Reibe die Schale mit der Innenseite auf deiner Haut sanft ein. Das Gesicht danach kurz waschen und bei regelmäßiger Anwendung können Unreinheiten mit der Zeit verschwinden.

5.) Orangenschalen sind nicht nur gesund, sondern können auch unangenehme Gerüche bekämpfen. Wenn z.B. eine Tupperdose müffelt oder der Kühlschrank unangenehm riecht, können ein paar Orangenschalen Wunder bewirken.

Wenn du dich für weitere Artikel zum Thema Essen & Trinken interessierst, dann schaue doch auch mal auf folgenden Seiten vorbei!

Besuche uns auch auf unserer wer-weiss-Facebookseite!