3 Tipps, wie du Knoblauchgeruch nach dem Essen reduzieren kannst

Knoblauch ist gesund und verfeinert viele Gerichte. Super - wenn sein Verzehr nicht immer mit dem typisch dominanten Geruch verbunden wäre. Wir achten darauf, Knoblauch nur dann zu essen, wenn wir am Abend oder am nächsten Tag nicht unter Leute gehen, geschweige denn einen wichtigen Termin haben. Allgemein gilt, dass der Knoblauch-Geruch von der Zubereitungsart abhängt. Verwendet man die Knolle roh, z.B. im Tzatziki, sind die anschließenden Gerüche wesentlich intensiver als wenn man die Knolle im Essen mitkocht. Die folgenden Tipps können helfen, den Knoblauchgeruch zumindest etwas zu verringern.

Quelle: Pixabay

1. Knollen im Ganzen kochen

Möchte man den Geruch der Knolle reduzieren, sollten die einzelnen Zehen im Ganzen gekocht und nicht geschnitten oder ins Essen gerieben werden. So können sie vor dem Servieren leicht wieder entfernt werden. Das Aroma der Knolle, die reich an Kalium und Sulfiden ist, bleibt im Essen erhalten, aber der starke Nachgeschmack im Mund wird reduziert.

2. Knoblauchgeruch an den Händen

Der charakteristische Duft von Knoblauch bleibt nach dem Schneiden auch leicht an den Händen haften. Mit einigen Hausmitteln bekommt man ihn aber gut weg. Unter anderem kann man sich mit Kaffeesatz die Hände einreiben. Ebenso hilft Zitronensaft: einfach einen Spritzer davon auf die Handfläche geben, einreiben und dann abwaschen.

3. Mundgeruch

Das Unangenehmste an Knoblauch ist für viele der verbleibende Geruch im Mund, der nicht so einfach wieder verschwindet. Neben Zähneputzen und Kaugummi kauen gibt es noch weitere hilfreiche Tipps, die einen besseren Atem verschaffen. Beispielsweise Milch kann den Geschmack im Mund neutralisieren und den unangenehmen Geruch reduzieren. Alternativ hilft auch das Kauen frischer Kräuter wie z.B. Ingwer oder Petersilie, um dem Geruch entgegenzuwirken.

Wenn all das nicht helfen sollte, dann bleibt nichts anderes als die gesunde Knolle gemeinsam mit Freunden und Familie zu verzehren. Denn wenn man selbst Knoblauch gegessen hat, nimmt man auch den starken Geruch der anderen kaum mehr wahr.

Wenn du dich für weitere Artikel zum Thema Essen & Trinken interessierst, dann schaue doch auch mal bei den folgenden Seiten vorbei!

Besuche uns auch auf unserer wer-weiss-was Facebookseite!