So peppst du deinen Frühstückstoast auf!

Dir ist dein Frühstück zu eintönig? Dann haben wir einen Vorschlag für dich: Pepp’ dein Frühstückstoast auf! Wir verraten dir ein super leckeres und vor allem simples Rezept und zeigen dir, wie du mit nur wenigen Handgriffen einen süßen Zimt-Toast zubereitest. So kann dein Tag starten! Los geht’s:

Foto: iStock

Für dein Zimt-Toast benötigst du folgende Zutaten und Utensilien:

  • Ein Backofenrost
  • Zimt
  • Zucker
  • Muskat
  • Weiche Butter

So gehst du vor:
Lege die gewünschte Anzahl an Toasts auf das Backofenrost und backe sie für einige Minuten bei 175 Grad, bis sie eine goldene Farbe annehmen. Zwischendurch kannst du die Toastscheiben wenden, damit sie einheitlich braun werden.

Nun bereitest du deinen Zimt-Aufstrich vor. Mixe dafür ein Stückchen weiche Butter sowie etwas Zimt, Zucker und Muskat zusammen. Verrühre alles gut miteinander, bis die Konsistenz einem Aufstrich ähnelt.

Schmiere nun deine Toastscheiben von einer Seite mit dem Aufstrich ein und lege sie erneut auf das Backofenrost. Schiebe den Rost nochmal für wenige Minuten in den Backofen – et voilà, nun kannst du dir dein süßes Frühstück schmecken lassen!

Wenn du Lust auf weitere leckere Rezepte hast, könnten dich außerdem folgende Themen interessieren:

Auf unserer wer-weiss-was.de Facebook-Seite findest du darüber hinaus noch viele weitere Tipps und Tricks, die deinen Alltag erleichtern. Schau doch mal vorbei!

Wenn du Lust auf noch mehr Zimt hast, probiere doch mal ein leckeres Zimt-Zupfbrot aus!

Toll, so ein Rezept für einen Toast mit Butter, Zimt, Zucker und Muskat. Da erlaube ich mir doch gleich mal, das Rezept für ein Brötchen mit Käse hinterherzuschieben. Man braucht

  • ein Brötchen
  • ein Messer
  • Butter
  • Käse am Stück oder in Scheiben

Als erstes - und das ist wichtig - sollte man das Brötchen in zwei Hälften zerteilen. Um die größtmögliche Auflagefläche für den Käse zu schaffen, sollte man das Brötchen längs zerschneiden. Der Schneidvorgang selber kann mit einem normalen Messer oder einem Spezialwerkzeug - dem sogenannten Brotmesser - durchgeführt werden. Nicht so versierte Köche verwenden dabei für die Hand, die das Brötchen hält, einen sogenannten Kettenhandschuh; wer schon Erfahrung mit Messern gesammelt hat, kann das auch mit bloßen Händen machen.

Als nächstes wird eine dünne Schicht Butter auf die beiden Brötchenhälften aufgetragen. Dazu kann auch ein gewöhnliches Messer oder aber ein sogenanntes Buttermesser verwendet werden. Die Butter läßt sich übrigens leichter streichen, wenn sie etwas wärmer als Kühlschranktemperatur ist. Ab 40 Grad wird sie aber schon flüssig, so daß man das Paket Butter nicht in den Ofen oder die pralle Butter legen bzw. stellen sollte.

Hat man nun beide Brötchenhälften mit Butter bestrichen, muß man sich entscheiden, ob man die Brötchenhälfte mit jeweils einer Käsescheibe versehen möchte oder das Brötchen später wieder zusammenklappen möchte. Letztere Variante ist natürlich die kalorienärmere, da nur eine Scheibe Käse notwendig ist.

Nun kommt der schwierigste Teil: man muß die gewünschte Zahl an Scheiben vom Käsestück abschneiden. Auch das geht mit einem normalen Messer oder einem weiteren Spezialwerkzeug, dem sogenannten Käsemesser. Wichtig ist hierbei, daß man eine stabile Unterlage verwendet und den Käse zum Schneiden nicht etwa auf dem Sofa, dem Wasserbett oder der Katze legt.

Wer sich das noch nicht zutraut, kann im Supermarkt aber auch ein vorgefertigtes Produkt erwerben, sogenannten Scheibenkäse. Alternativ kann man auch an der Käsetheke fragen, ob man vielleicht ein paar Käsescheiben geschnitten bekommen kann. Dort hat man vielleicht auch ein paar Tipps parat, welcher Käse sich für Brötchen eignet.

Anschließend legt man die Käsescheiben auf die Brötchenhälften und schon kann man das Ergebnis servieren. So schwer war das doch gar nicht, oder?

Und nächste Woche erkläre ich dann, wie man von einem Brötchen abbeißt und kaut.

Gruß
C.