Liebes Team,
ich habe wunderschöne Sonnenblumen im Garten, jedoch lassen diese mehr denn jeh die Köpfe hängen, sodass das die großen Blüten eher traurig als sommerlich aussehen.
Habt ihr eine Idee, wie ich die Sonnenblumen stabilisieren kann?
Vielen Dank,
Fischer.
Hallo G.Fischer65
Ich glaube nicht das abstützen hilft.
Als wichtigstes erst einmal Sonnenblumen brauchen sehr viel stark stickstoffhaltigen Dünger zum Bilden der vielen Samen.
Faustregel: alle zwei Wochen düngen
Dann könntest du eventuell Glück haben das sich deine Blüten erholen.
Desweiteren könnte die momentane kühlere Witterung deine Sonnenblume schwächeln lassen haben.
Also erst einmal nicht zu sparsam düngen und reichlich wässern.
Sollte sich keine Besserung einstellen dann die Blüten abschneiden und auf Neuaustrieb mehrerer aber leider auch kleinerer Blüten hoffen.
viel Glück wünscht Torsten
Hallo !
ich weiss zwar nicht,ob deine sonnenblumen direkt in erde oder im topf stehen,und wie du sie siesst, ob es vl. an einer dieser gegebenheiten liegt,aber vl.haben sie zu viel wasser,ich würde probieren sie mit 1-2 tomatenstangen zu stützen, bzw gibt es in der gartenabteitlung bambusstäbe aus denen man eine dreiecksstütze machen kann,sorry,mehr fällt mir nicht ein !
lg
monica
Hallo, ich glaube, dass bei den augenblicklichen Wetterverhältnissen (Trockenheit und dann wieder Unwetter)alle Blumen leiden. Ich glaube auch, dass man gegen die hängenden Köpfe nicht viel unternehmen kann. Ich weiss nicht, wie es aussieht, wenn man sie an einem Stock gerade schient, und ob sie das vertragen? Habe leider auch kein Patentrezept. Tut mir leide. Liebe Grüße und noch einen schönen Sommer
Bastelbömmel
Leider weiß ich es auch nicht.Meine Sonnenblumen(habe zum ersten mal welche auf dem Balkon)muß ich auch bald abstützen.Ich hoffe für uns, daß sich noch einige melden mit guten Ratschlägen…
vroni
Hallo,
also ich nehme einen dickeren Stock der so groß ist wie die Sonnenblume, steck ihn neben der Blume in den Boden und binde die Blume daran fest. Nicht zu fest an den Stock drücken aber so daß es hält.
Ich hoffe das hilft.
Gruß bschrammi
Hallo,
leider kann ich dir in diesem Fall auch keinen Rat geben. Tut mir leid.
Gruss Gaby
Lieber G.Fischer,
mit dem Stützen von Sonnenblumen habe ich keine große Erfahrung, aber z. B. folgende Seite im Netz gefunden. Vielleicht hilft sie weiter:
http://www.gartengemeinschaft.de/gartenpflanzen/pfle…
Sommergrüße
Christina
Habt ihr eine Idee, wie ich die Sonnenblumen stabilisieren
kann?
Hallo,
vielleicht brauchen sie mehr Wasser, die schönen Blumen??
Wenn die Köpfe jedoch einfach zu schwer sind, fällt mir nur ein, sie festzubinden. Entweder mit dicker Schnur an einem Besenstiel o.ä., oder man könnte probieren den Stängel unterhalb der Blüte mit sehr breitem Geschenkband und 1-2 Stöckchen (oder Spießen), die man eventuell noch etwas polstert, zu stabilisieren. Besser wäre vielleicht noch Panzerklebeband, das ist stabil, gibt es ca. 8cm breit. Das löst sich nicht auf bei Regen. Das Geschenkband fängt ja eventuell an zu schimmeln, wenn es dauerhaft naß ist…
Mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein…
Viel Erfolg!
Gruß, Simone